Hallo zusammen,
ich finde irgendwie nicht den richtigen event-händler. Ich habe den HTML-code in den body geschrieben, das script im header. Das script nimmt die werte, die im body stehen d.h. funktioniert nicht, weil die Werte noch nicht da sind. also habe ich am ende des HTML-codes den Aufruf gemacht, doch soll das Ergebnis der Funktion ganz oben stehen, aber ich will da auch keinen button hinsetzen soll alles von allein gehn ^^.
Hinzu kommt noch das das script wohl nicht meine css Datei erkennt, also der HTML-code wird nach der css gestaltet, nur das script halt nicht.
das script gibt ne Tabelle aus, kann ich der auch eine id geben?
Gruß
Alex
Ich denke du brauchst das onkeydown oder onmouseover Event.
Dieses Event setzt beim -Tag.
Dann müsste es funktionieren.
Onload ist sicher falsch, es wird ausgeführt, bevor die Seite wirklich fertig geladen ist.
Gruß Sebastian
leider funktionieren beide events nicht.
Naja teilweise, mit onmousover erreiche ich das gleiche wie mit onload, die ausgabe sieht dann gleich aus.
gibts denn kein event das am ende vom body steht?
Hier eine Liste aller Events:
* onload
* onunload
* onclick
* ondblclick
* onmousedown
* onmouseup
* onmouseover
* onmousemove
* onmouseout
* onkeypress
* onkeydown
* onkeyup
Funktioniert eines davon?
Gruß Sebastian
nein, kein einziges, habe nun auch das Problem gefunden…
Der Aufruf der Funktion ist vor dem setzen der Werte, heißt also wenn die Funktion aufgerufen wird, sind noch keine Werte da, die eingelsen werden können… habe da jetzt eine etwas andere Lösung gefunden, die mich aber vor ein neues Problem setzt -.-
Ich habe nun mit HTML eine Gesamtstatistik die sich aus mehrere Teilstatistiken zusammensetzt, mithilfe von javascript werden in der Gesamtstatistik an den entsprechenden id’s die Werte aus den Teilst. aufaddiert. Klapp alles einwandfrei ^^
Problem ist nun, dass ich eine Rangfolge dargestellt haben will, ähnlich wie bei einem Highscoor kann man das irgendwie dynamisch machen?
Tabelle (manuel) nach Netto sortiert:
function berechne(){
var name = new Array ("alex","ben");
for (var i=0; i\<name.length; i++){
var netto = parseFloat(0.00);
var anzSp = 1;
while(document.getElementById(name[i] + "\_netto\_" + anzSp) != null){
netto += parseFloat(document.getElementById(name[i] + "\_netto\_" + anzSp).value);
anzSp++;
}
document.getElementById(name[i]+"\_anzSp").value = (anzSp-1);
document.getElementById(name[i]+"\_netto").value = netto.toFixed(2);
}
}
Anz. Spiele
Netto
Alex
Ben
04.02.2042
Bilanz
Alex
Ben
berechne();
Wie du mit Javascript Tabellen sortierst, siehst du hier:
http://www.kryogenix.org/code/browser/sorttable/
Gruß Sebastian
Danke für den Link, aber die sort-funktion ist dort etwas ungenau, bzw fast unverständlich erklärt. Auf der Selfhtml.og seite ist die Funktion auch beschrieben, doch habe bis grade eben nicht geschnallt, dass man dieser Funktion auch Werte übergeben kann die man dann überprüfen lassen kann…
Heißt also mein Programm muss ledeglich um 3 Zeilen erweitert werden ^^
function Sort(a, b)
{ return b[6] - a[6]; }
rang.sort(Sort);
Danke für eure Hilfe, es waren gute tipps dabei dich mich auf die Lösung gebracht haben
Gruß
Alex