Probleme mit PHP auf 1und1 - Server

Hallo zusammen,

ich habe ein Web-Hosting-Paket von 1und1 gebucht.

Leider habe ich Probleme wann immer es um die Ausführung von PHP-Scripten geht.

Derzeit habe ich zwei Projekte, die auf anderen Servern problemlos funktionieren.

Wir haben alle Datei-Rechte geprüft - daran sollte also nicht liegen.

Projekt 1 hier soll eine E-Mail erzeugt werden und dann versendet werden:

validate result 1
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or ‚}‘ in /homepages/35/d96013280/htdocs/tec… on line 51

Projekt 2 hier soll ein PDF erzeugt werden und dann versendet werden:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or ‚}‘ in /homepages/35/d96013280/htdocs/tec/cc/… on line 50

Wie beschrieben die websites funktioniern mit allen Funktionen auf anderen Servern.

Hat jemand eine Idee woran es iegen könnte?

Am wahrscheinlichsten ist es, dass 1und1 einige Php-Module nicht intergriert hat in einige Server,ohne diesen funktionieren z.B. Emails und Pdf nicht. Das Problem scheint Serverseitig zu sein, dass ich nicht helfen kann ohne weitere Informationen z.B. aus der PHPINFO.

Sorry, hier kann ich leider nicht helfen. Am besten 1&1 kontakten per Mail oder die Frage im dortigen Forum stellen. Aber Achtung, nicht in jedem Paket ist PHP enthalten, vielleicht braucht man nur ein Upgrade?

Viele Grüße von Klaus Kempel

Hallo :smile:

also ich würde denken, dass in der php.ini etwas (die mail funktion und/oder pdf funktion) ne direkt definiert sind. hast du mal auf den anderen servern nach der php.ini geguckt oder gibt 1&1 eine vor? wenn du die ne ändern kannst/darfst musst du (denke ich) dann eben deine projekte so abändern, wie es die php.ini vorgibt. auf zeile 51, bzw. 50. -> das müssten ja die zeilen sein wo der fehler auftritt.

…aber zu mehr kann ich dir auch nicht helfen. ist schon ein bissl her als ich mich mit php beschäftigen konnte. und wenn es ne hilft, dann kannst du nur weiter googeln…

Hallo, gerne würde ich die Frage beantworten, aber ohne die Scriptpassagen zu kennen oder das Script, ist es nicht möglich.
Ein Hinweis vielleicht: Auf 1 und 1 könnte php5 installiert sein und auf den anderen Servern php4. Oder eine Apachefunktion wie register globals und save mode ist nicht richtig eingestellt.

Um genaueres zu sagen, müßte man wissen, was in den entsprechenden Zeilen steht.
Die Fehlermeldung besagt, dass ein { zuviel/falsch gesetzt ist.

Es tut mir leid, dass ich hier keine besseren Auskünfte geben kann.

Grüsse von katzebiggi

Hallo,

habe den Fehler gefunden meine Hosting-Paket war auf PHP4 eingestellt. Da 1und1 damals mit PHP5 geworben hat bin ich nicht auf den Gedanken gekommen das noch die PHP4 genutzt wird. Die umstellung knn man selbst vornehmen - Im Controll-Center unter Mein Paket:1&1 Business 5.0 - Domains & Webspace - Webspace - Globale PHP-Version - das PullDown auf PHP 5.0 stellen und OK drücken. :wink:

Hallo,

habe den Fehler gefunden meine Hosting-Paket war auf PHP4 eingestellt. Da 1und1 damals mit PHP5 geworben hat bin ich nicht auf den Gedanken gekommen das noch die PHP4 genutzt wird. Die umstellung knn man selbst vornehmen - Im Controll-Center unter Mein Paket:1&1 Business 5.0 - Domains & Webspace - Webspace - Globale PHP-Version - das PullDown auf PHP 5.0 stellen und OK drücken. :wink:.

Hallo,

habe den Fehler gefunden meine Hosting-Paket war auf PHP4 eingestellt. Da 1und1 damals mit PHP5 geworben hat bin ich nicht auf den Gedanken gekommen das noch die PHP4 genutzt wird. Die umstellung knn man selbst vornehmen - Im Controll-Center unter Mein Paket:1&1 Business 5.0 - Domains & Webspace - Webspace - Globale PHP-Version - das PullDown auf PHP 5.0 stellen und OK drücken. :wink:

Hallo Matthias Walter,

ich kann das so ohne Quelltext und ohne den Inhalt der phpinfo nur raten, welche PHP-Version benutzt Du?

Im Falle du weisst nicht wo du nachschauen sollst, lege eine PHP-Datei info.php mit folgendem Inhalt an:

<?php phpinfo(); ?>

Dann kannst du sie im Browser aufrufen und die erste Zeile zeigt die PHP-Version an.
Wenn es die Version PHP4 liegt es sicher daran und du bräuchtest PHP5.

Beste Grüße
it-nerd

Ein häufiges Problem bei 1und1 Servern: Man muss die richtige PHP Version verwenden bei aktuellen PHP-Skripten!

Das 1und1 Hilfecenter hilft weiter:
http://hilfe-center.1und1.de/archiv-c82642/skriptspr…

Hallo,

dann überprüfe doch mal die PHP - Versionen auf den einzelnen Servern.

Es gibt Funktionen(ältere) welche von den neuen PHP Versionen nicht mehr unterstützt werden.

MfG.
Christian Schulz

http://www.dein-server.de

Hallo Matthias Walter!

Etwa Probleme mit der PHP-Version?
Soll das zu einer Joomla-Installation gehören? Dann könnte auch hier die Version (speziell den JCE betreffend) Probleme machen. In dem Fall alle Files vom JCE löschen und JCE neu installieren.

Aber ich habe absolut keine Ahnung von PHP. Nicht einmal rudimentär. Die oben genannten Lösungsansätze habe ich einfach durch Eingabe Deiner Fehlermeldung in meiner Lieblings-Websuchmaschine gefunden, wobei ich bezüglich der Treffer geachtet habe, dass explizit auf Probleme bei 1&1 hingewiesen wurde. Ich vermute aufgrund der riesigen Menge Informationen zu genau Deinem Problem, dass Du damit nicht allein bist. Die PHP-Version und der JCE standen dabei ganz an oberster Stelle bezüglich der Häufigkeit von Foreneinträgen, die ich bei meiner Recherche gefunden habe.
Mein Tipp: Benutze Google & Co. oder wende Dich vielleicht mit einem eigenen Beitrag an entsprechende PHP-Foren, bei denen ich die riesige Menge an Informationen zu Deinem Problem auch gefunden habe.
Ich bin sicher, dass dann schon bald Dein Problem gelöst ist.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision praezi-tec GmbH, Berlin/Deutschland

Hallo,
mögliche Ursache können unterschiedliche PHP-Versionen sein oder aber die fehlende Einstellung ON für die Konfig-Direktive short_open_tags.
Falls in dem betreffenden Code mit sowas gearbeitet wurde - speziell in der Nähe (kurz vor) der genannten Fehlerzeile:
= … ?>
… ?>

  • würde ich ganz schwer auf letzteres tippen.
    Ansonsten mal dort, wo der Code läuft, und auf dem 1&1 Server eine php Info Datei ablegen, Inhalt muss sein:
<?php phpinfo(); ?>

Diese Datei unter beliebigem Namen (aber Endung .php) ablegen und im Browser aufrufen.
Speziell die Sektion „Core“ auf beiden Systemen vergleichen.
Wenn alles nicht hilft, mal den Quellcode vor der Fehlerstelle untersuchen.

Gruß
Thomas

Hallo,

die Versionen von PHP sind anders.
Bei 1&1 scheint eine neuere Version zu laufen.

Zwischen PHP4 und PHP5 gibt es unterscheide und
manche Funktionen müssen daher angepasst werden.

Ein Hinweis liefert PHP ja hier „T_OLD_FUNCTION“

Hinweis: einfach mal eine Datei zB. phpinfo.php
anlegen und in dieser folgendes eintragen.

<?php phpinfo();
?\> Diese Datei dann einfach aufrufen. Mit dem Befehl phpinfo(); zeigt PHP seine Version und seine Einstellungen sowie die Erweiterungen. Gruß Mirko

Hi

Ist alles zu wenig Info, aber ich denke, es liegt an der PHP Version. Da 1&1 vermutlich sehr aktuelle PHP Versionen fährt, was Du über die Abfrage phpinfo(); auslesen kannst, werden deine älteren Skripte dort nicht laufen. Vergleiche also zuerst die PHP Versionen der Server und dann wende Dich an den Support von 1&1, was sehr gut und schnell über das Emailformular im Backend von deinem Account (Kundencenter) geht.

Lade ggf. ein vergleichbares Skript hoch und teste auch mal damit. Skripte zum Versenden von Emails gibt es ja wie Sand am Meer online.

Ich denke, Du wirst uns hier nicht deine Skripte veröffentlichen :smile:

Schau auch mal hier bitte: http://www.php-resource.de/forum/showthread/t-89241…

ENDE