Probleme mit Programm 'Vorschau'

Hallo zusammen,

ich habe einen Apple iMac (Mac OS X, Version 10.5.8) und seit etwa zwei Wochen ein Problem mit „Vorschau“.

Es dauert jedesmal mehrere Minuten, bis sich ein angeklicktes pdf oder jpg geöffnet hat. Außerdem braucht der Computer seit dem Auftreten des Fehlers auch für jedes Hochfahren neuerdings fast 10 Minuten.

Ich hatte dieses Problem in der Vergangenheit schon ein-, zweimal, damals verschwand es aber nach einigen Neustarts immer wieder, oder war spätestens am nächsten Tag wieder weg. Danach siehts diesmal leider nicht aus.

Nach einem Tipp habe ich mal das so genannte „PRAM-Reset“ (heißt doch so?) gemacht, hat aber leider auch nichts gebracht.

Weiß jemand, was da am besten zu tun wäre?

Ich muß dazu sagen, ich bin wirklicher Laie. Deshalb wäre ich dankbar, wenn eventuelle Erklärungen auch für „Doofe“ nachvollziehbar sind.

Vielleicht genügen aber auch Stichworte, und ich kann mir den Rest in anderen Foren zusammensuchen… (nur um schreibfaulere Experten nicht abzuschrecken :smile:

Danke schön!

Da man sich als Laie mit irgendwelchen Terminalbefehlen in Sachen Systemcheck/pflege schwer tut …

Lass mal AppleJack drüberlaufen.
http://applejack.softonic.de/mac

Lass mal AppleJack drüberlaufen.
http://applejack.softonic.de/mac

Hallo Hilse,

danke, hab ich gemacht. Mit „applejack auto restart“.

Nach einer zweistündigen Auflistung von „input/output-error(s)“ hat er sich an den Neustart gemacht, hängt aber seitdem auf der hellgrauen „Startseite“ mit dem grauen Apfel in der Mitte, ohne dass irgendwas passiert (vom laufenden Lüfter abgesehen)

Sollte ich ihn mit der Austaste ausmachen, und versuchen, wieder hochzufahren? (In irgendwelchen Foren kann ich bisher nichts finden. Gut, dass ich noch meinen alten Ersatz-Mac habe…)

So. Hab ihn jetzt mal mit dem Ausknopf ausgemacht und wieder gestartet.
Leider das Gleiche: Startton - dann die graue Apfelseite (ohne irgendwelche sich drehenden Symbole), und dabei bleibts.

Muß ich davon ausgehen, dass jetzt meine Festplatte endgültig kaputt repariert ist, oder weiß jemand noch irgendwelche Möglichkeiten?

es dankt
p.

Muß ich davon ausgehen, dass jetzt meine Festplatte endgültig
kaputt repariert ist

Das klingt jedenfalls sehr verdächtig nach Hardwareproblemen.

Ich würde als ALLERERSTES versuchen die Daten zu retten. Da du einen „Ersatz-Mac“ hast, kannst du die beiden Rechner per FirWire-Kabel verbinden und den Notfallrechner im sogenanten Target-Modus am anderen Rechner wie eine externe Festplatte auf dem Desktop mounten.

http://support.apple.com/kb/HT1661?viewlocale=de_DE&…

Anschließend kann man ja versuchen, mal einen Hardwarecheck/Festplattencheck (in OSX zu finden unter den Dienstprogrammen ->Festplattendienstprogramm) vorzunehmen.

Bringt das nix (was vermutlich der Fall sein wird), Festplatte löschen bzw. neu formatieren und System neu aufspielen. Es gibt natürlich auch ausgeklügelte Software wie z.B. Diskwarrior, die beschädigte Dateistrukturen wieder hinkriegen. Allerdings nur solange die Platte selbst o.k. ist.

Ist halt Abwegunsgsache, ob du in sowas investieren willst, oder nicht gleich eine neue Festplatte kaufst.

Allerdings ist ja auch (noch) nicht klar, woran es denn nun liegt.

Eventuell gleich zum Händler gehen?

1 Like

Ach so, ganz vergessen … lässt sich dein Rechner mittel System CD/DVD starten (System-Disk einlegen und Rechner bei gedrückter C-Taste starten)? Falls ja (was „gut“ wäre), lässt sich das Problem zumindest schon mal auf den Bereich „Festplatte“ eingrenzen.

1 Like

Hallo Hilse,

danke erstmal. Ich werde in den nächsten Tagen mal mit jemandem, der etwas mehr als ich davon versteht, sehen, was sich da machen läßt, und dabei werden wir auch deine Vorschläge abarbeiten.

Der Typ vom Apple-Support-Center, den ich heute dann doch mal angerufen habe, hatte übrigens noch nie im Leben von „applejacks“ gehört, und meinte nur: „dem der Ihnen dazu geraten hat, dem sollte man auf die Finger klopfen…“

Nun, ich dachte danach, ICH sollte eher MIR auf die Finger klopfen, statt erst mal zu überlegen, nachzufragen, Daten alle neu upzubacken… - sofort so ein Programm da durchlaufen zu lassen… Tz tz! - Na ja, wieder was gelernt.

Ich danke dir trotzdem für deine Tipps! Ich sach mal Bescheid, wie’s ausging.

Schönen Gruß
p.

Der Typ vom Apple-Support-Center, den ich heute dann doch mal
angerufen habe, hatte übrigens noch nie im Leben von
„applejacks“ gehört, und meinte nur: „dem der Ihnen dazu
geraten hat, dem sollte man auf die Finger klopfen…“

Und ihm sollte man raten, sich erst mal über eine Software zu erkundigen, bevor man ein Urteil fällt.

AJ macht nix anderes, als den Rechner selbstständig mit den bereits im OSX vordefinierten Check- und Reperaturskripten zu überprüfen und gegebenfalls zu korrigieren. Der Unterschied ist nur, daß man damit eine Hilfe an der Hand hat, indem man nicht eigenhändig im Single-User-Modus die entsprechenden Tastaturkombinationen eingeben muss.

Laut deiner Bescheibung hat dein System ja „nur“ gelahmt. Da geht man nicht unbedingt gleich vom Schlimmsten aus.

Aber ja … wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will ist ein Backup der Platte als erste Maßnahme nie verkehrt, aber was hättest du geantwortet wenn die Antwort ganz lapidar mit „geh zum Händler“ ausgefallen wär.

Mir jedenfalls hat AppleJack schon mal „den Hals gerettet“ und ich kenne auch einige versierte Macianer, die AJ empfehlen. Daß Händler auf Foren nicht gut zu sprechen sind liegt nun mal in der Natur der Sache.

Falls sich mein Tipp als Fehler herausgestellt haben sollte tut mir das leid. Vielleicht war ich auch etwas blauäugig, da ich selbst in 16 Jahren Mac noch nie einen Hardwaredefekt erleben mußte, d.h. wenn bei mir mal was hakte, war letzlich immer ein softwareseitiges Problem.