Probleme mit Programm 'Vorschau'

Hallo zusammen,

ich habe einen Apple iMac (Mac OS X, Version 10.5.8) und seit etwa zwei Wochen ein Problem mit „Vorschau“.

Es dauert jedesmal mehrere Minuten, bis sich ein angeklicktes pdf oder jpg geöffnet hat. Außerdem braucht der Computer seit dem Auftreten des Fehlers auch für jedes Hochfahren neuerdings fast 10 Minuten.

Ich hatte dieses Problem in der Vergangenheit schon ein-, zweimal, damals verschwand es aber nach einigen Neustarts immer wieder, oder war spätestens am nächsten Tag wieder weg. Danach siehts diesmal leider nicht aus.

Nach einem Tipp habe ich mal das so genannte „PRAM-Reset“ (heißt doch so?) gemacht, hat aber leider auch nichts gebracht.

Weiß jemand, was da am besten zu tun wäre?

Ich muß dazu sagen, ich bin wirklicher Laie. Deshalb wäre ich dankbar, wenn eventuelle Erklärungen auch für „Doofe“ nachvollziehbar sind.

Vielleicht genügen aber auch Stichworte, und ich kann mir den Rest in anderen Foren zusammensuchen… (nur um schreibfaulere Experten nicht abzuschrecken :smile:

Danke schön!

Da man sich als Laie mit irgendwelchen Terminalbefehlen in Sachen Systemcheck/pflege schwer tut …

Lass mal AppleJack drüberlaufen.
http://applejack.softonic.de/mac

Lass mal AppleJack drüberlaufen.
http://applejack.softonic.de/mac

Hallo Hilse,

danke, hab ich gemacht. Mit „applejack auto restart“.

Nach einer zweistündigen Auflistung von „input/output-error(s)“ hat er sich an den Neustart gemacht, hängt aber seitdem auf der hellgrauen „Startseite“ mit dem grauen Apfel in der Mitte, ohne dass irgendwas passiert (vom laufenden Lüfter abgesehen)

Sollte ich ihn mit der Austaste ausmachen, und versuchen, wieder hochzufahren? (In irgendwelchen Foren kann ich bisher nichts finden. Gut, dass ich noch meinen alten Ersatz-Mac habe…)

So. Hab ihn jetzt mal mit dem Ausknopf ausgemacht und wieder gestartet.
Leider das Gleiche: Startton - dann die graue Apfelseite (ohne irgendwelche sich drehenden Symbole), und dabei bleibts.