Probleme mit Satellitenempfang

Hallo ihr lieben Helfer

Ich hab eine Satellitenanlage gekauft um auf dem Campingplatz Fernsehen zu können. Jetzt hab ich nur Probleme mit der Einrichtung und werde bald wahnsinnig damit. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Zuerst die Hardware:
Satellitenschüssel Selfsat-H50M Flachantenne Single für Astra und Hotbird gleichzeitig
Receiver TechniSat Technibox S4

Zur Ausrichtung der Schüssel hab eine App verwendet und ihr dürft mir glauben, ich hab wirklich schon stundenlang ausprobiert.

Jetzt die Situation: Ich bekomme immer wieder mal einzelne Sender rein aber nie wirklich viele. Wenn ich einen kompletten Sendersuchlauf mache werden mehr als 500 Sender gefunden, funktionieren tut nix bis ganz wenig. Wenn ich manuell nach bestimmten Transpondern suche, dann funktionieren einige (vor allem z.B. Transponder 101 auf Astra mit den regionalen Programmen.) Beim Durchblättern heisst es bei den meisten Sendern „kein Signal“, bei anderen kommt sogar die Info zum Programm aber es bleibt einfach schwarz. Die Sender, die ich empfange sind aber immer gestochen scharf.

Jetzt endlich meine konkreten Fragen:

  1. In meiner Vorstellung sind doch alle Transponder im gleichen Satelliten verbaut. Sollte ich also auf einem Transponder einen hohen Pegel haben, dann sollte doch die Antenne korrekt ausgerichtet sein und die anderen Transponder auch Empfang haben. Die Realität ist in Wirklichkeit aber ganz anders…

  2. Wie kann es sein, dass beim Sendersuchlauf 500+ Sender gefunden werden aber kaum einer tatsächlich funktioniert?

  3. Ich bin mit dem Receiver schon zum Händler, eingesteckt, alles wunderbar. Am Receiver liegt es also nicht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Antenne eventuell kaputt ist?

Ich bin euch für eure Unterstützung sehr dankbar und bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.

Hallo!

Astra 1 ist nicht nur ein einzelner Satellit, sondern das sind mehrere, die so nahe beieinander stehen, daß sie wie einer aussehen. Alleine daraus ergeben sich unterschiedliche Sendeleistungen. Dazu kommen noch ein paar technische Feinheiten, die durchaus dafür sorgen, daß der Empfang verschiedener Sender von Ort zu Ort unterschiedlich stark sein kann.

Dass Sender gefunden werden, aber nichts angezeigt wird, ist bei zu schwachem Signal auch normal. Man kennt das doch vom Radio, wenn man noch weiß, wie Sender per Rädchen eingestellt werden. Das Rauschen nimmt stark ab, wenn man nen Sender gefunden hat, allerdings kann es den Ton dennoch so überdecken, daß man nichts versteht. So ähnlich ist das beim analogen Fernsehen auch, das digitale bleibt aber einfach schwarz.

Letztendlich würde ich vermuten, daß die Ausrichtung der Antenne nicht stimmt. Die starken Sender kommen gut an, die schwachen nicht. Hast du mit nem schwachen Sender drin mal versucht, die Antenne weiter auszurichten?

Ne App kann einem die exakten Winkeleinstellungen nennen, und wenn der Mast wirklich senkrecht steht, kann man den Höhenwinkel gut einstellen, aber die seitliche Ausrichtung ist ein Problem. Es kommt aufs Grad genau an, was ein Kompass selten schafft. Bei meiner letzten Antenne hat das Eisen im Mauerwerk mal eben 10° Abweichung rein gebracht, und der Handykompass ist eh… Hmnja. Bei einem Haus würde ich mit dem Rechner nen Blick in Google Earth werfen, da kann man Linien unter beliebigen Winkeln zeichnen, um so den korrekten Winkel in Bezug auf ne Wand, oder markante Punkte in der Landschaft zu finden. Geht beim Camping natürlich nicht so.

Ich habe mir für 5€ auch nen Sat-finder gekauft, das Ding ist Gold wert. Es findet zwar nicht einen bestimmten Satelliten, aber wenn man den einmal grob hat, hilft das Ding ungemein, die Antenne wirklich präzise auszurichten.

Ja, kauf Dir einen Satfinder. Nur so findest Du problemlos die optimale Einstellung und brauchst Dich um nichts Anderes zu kümmern.
Achte lediglich darauf, dass Du die Richtung von Astra anpeilst und nicht etwa Hotbird, der etwas in der Nähe liegt. Das kann der Satfinder nicht unterscheiden.Wenn Du die meisten und stärksten Sender von Astra beim Suchlauf bekommst, dann bist Du richtig. Du wirst vielleicht trotzdem einige Sender von Hotbird noch empfangen. Lass Dich dadurch nicht verwirren.
Übrigens, ein Satfinder ist kein unnötig ausgegebenes Geld. Du wirst Ihn imme wieder brauchen wenn Du Deinen Standort mal wechselst, oder der Wind hat die Antenne verdreht.

Hallo!

Kaufe einen Sat-Finder. Dabei bist Du mit einem billigen Teil mit Zeigerinstrument am besten bedient. Die reagieren nämlich sofort, während teures Zeug mit Ziffernanzeige zu träge ist. Irgendwelche Handy-Apps oder die Feldstärkeanzeige am Fernseher sind deshalb zum Einstellen der Antenne kaum brauchbare Krücken. Dann ist man selbst bei ganz langsamem Einstellen der Antenne schon längst über den optimalen Punkt hinaus, bis die Anzeige darauf reagiert. Ohnehin taugen digitale Anzeigen wenig, wenn man es mit ständiger Veränderung der Anzeige zu tun hat.

Eine Sat-Antenne im mobilen Einsatz muss man oft neu einstellen. Die Elektronik (LNB) der Antenne braucht eine Stromversorgung und ist deshalb per Antennenkabel mit dem Empfänger/Receiver/Fernseher verbunden. Damit hat man keinen Anschluss für den Sat-Finder frei. Es empfiehlt sich deshalb, zwischen LNB und Antennenkabel ein T-Stück zum Anschluss des Sat-Finders zu schalten.

Gruß
Wolfgang

Ich danke euch allen für die Tipps. Habe jetzt erst mal entnervt aufgegeben.

Zum Thema Sat-Finder muss ich sagen, dass mir die App einen richtig guten Eindruck gemacht hat. Wenn ich danach eingestellt habe, dann hatte ich auch die jeweils besten Pegelwerte. Jedes weitere nachjustieren hat immer nur noch schlechtere Werte gebracht.

Bin jetzt um eine weitere Erkenntnis reicher (und auch nicht schlauer). Habe die Satellitenschüssel jetzt mal direkt daheim an den Fernseher angeschlossen. Hab dann mal gezielt nach einem Transponder gesucht - und siehe da, ruckzuck, Sender gefunden, wunderbar. Da hab ich mir gedacht, jetzt muss die Antenne ja richtig eingestellt sein und bin wieder über den Receiver gegangen. Null, nix, nothing. Das kann doch nicht sein, oder? Wenn ich nicht beim Händler gesehen hätte, dass alles funktioniert würde ich sagen, das Teil ist kaputt.

Jedenfalls bin ich demnächst reif für die Klapse :frowning:

Vergiss das mit der App.
da braucht der Kompass nur iwie abgelenkt werden… schon stimmt das nicht mehr.
Die App hilft für das Grobe - danach brauchst du dringend einen Sat-Finder - wie ja schon mehrfach geschrieben wurde.

Hallo zusammen.

Anscheinend war es wohl ein Standortproblem. Wenn die Anlage dort aufgebaut wird, dann funktioniert es. Jetzt bin ich dann bloss mal gespannt, wenn es am Campingplatz wieder funktionieren soll…

Vielen Dank für eure Hilfe und die guten Ratschläge !!!

Liebe Grüsse

Walter