Probleme mit Schule und Erziehung

Mein Sohn ist fast 16 Jahre alt und hatte schon immer die einen oder anderen Schwierigkeiten in der Schule. In der Grundschule stellte sich nach ewiger hin- und herrennerei von mir heraus, das er ADS hat. Die Lehererin hat ziemlich heftig reagiert und ihn immer vor versammelter Klasse fertig gemacht. Anschließend war er auf der Realschule, wo er sich nicht halten konnte wegen seiner Arbeitsmoral. Mittlerweile wiederholt er die achte Klasse in der Hauptschule und hat im Sommer seine zehn Pflichtschuljahre hinter sich, was bedeuten würde, das wenn er sich nicht endlich besinnt er ohne Schulabschluss da steht. Ich hab alles versucht, habe mit Engelszungen auf ihn eingeredet, ihm von Sozialamt, Arbeitslosigkeit erzählt, ich habe es mit Härte versucht, was total daneben ging und jetzt bin ich am Ende. Mittlerweile hat er einen riesen Freundeskreis, den er erst seit letzten Sommer hat, denn er war erst ein Einzelgänger und meint nun er wäre der coolste der Welt. Die Ausdrücke die er benutzt gegen mich und die Beleidigungen tun einfach nur weh und ich versuche trotzdem cool zu bleiben und mich nicht darüber aufzuregen. Was kann ich tun, damit er nicht ganz vom Weg abkommt? Die Schulpsychologische Beratungsstelle hab ich auch schon aufgesucht und naja, er muss einfach was tun, aber wie bewege ich mein Kind dazu?
Wäre nett, wenn mir einer einen Tipp geben könnte.
Gruß
esmeraldinha

Hallo esmiraldhina,

leider kann man weder aus deiner Vika noch aus deinem Posting das Bundesland sehen, in dem ihr lebt.

In Hessen gibt es z.B. einen Schulzug der EIBE (=Einführung in die Berufswelt) heißt. Dort können Schüler an Berufsfachschulen ihren Hauptschulabschluss nachholen. Die Kurse sind hochsubventioniert, außer den Lehrern steht den Klassen ein Sozialpädagoge zur Seite. Das Konzept zielt darauf ab, Schülern mit schwieriger Schulvergangenheit wieder einen Zugang zum Lernen zu schaffen. Außerdem gibt es starke Einbindung in die Arbeitswelt und praktische Tätigkeiten. Das Ziel ist am Ende des Schuljahres Schüler entweder in Lehrstellen oder an eine Berufsfachschule für einen zweijährigen Realschulabschluss zu bringen.
In diesen Klassen gibt es sehr viele Versuche, die Jugendliche zu motivieren. In den ersten Wochen werden gar keine klassischen Schulfächer unterrichtet, sondern an verschiedenen Projekten gearbeitet, um die Jugendlichen erstmal von ihren negativen Schulerfahrungen wegzubekommen.
Ich komme gerade von einer Veranstaltung mit „Scary Guy“
http://news.google.com/news?hl=de&ned=de&q=%22scary+…
der vom Darmstädert Jugenddezernent und dem Netzwerk Rope nach Darmstadt eingeladen wurde. Die EIBE-Sektion von einigen Schulen hat das als schulische Veranstaltung in ihr Programm mitaufgenommen.

Aber selbst bei solchen Programmen braucht es ein Minimum an Mitarbeit der Jugendlichen. Allerdings haben wir damit gute Erfahrungen gemacht, weil es ein Neuanfang bedeutet in einer Umgebung, die sich deutlich von ihren bisherigen Schulerfahrungen abhebt. Das Lehrpersonal in diesen Zügen ist erfahren im Umgang mit Problemschülern und - nach meinen Erfahrungen - sehr motiviert.

Es müsste ja eigentlich in jedem Bundesland etwas Vergleichbares wie in Hessen geben.

Gruß
eklastic

Hallo eklastic,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wir wohnen zur Zeit noch in NRW und dort hat man mir ein Kombiprojekt vorgestellt, in der mein Sohn dann vier Tage die Woche arbeiten gehen kann und zwei Tage Schule hat. Der Sozialarbeiter der Schule sagte aber auch, dass in dem Projekt verschärft die Hauptfächer behandelt werden und die Schule dann halt acht Stunden hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das das Richtige ist für meinen Sohn, denn er hat dann wie schön er auch immer sagt „zu wenig Freizeit“…
Wir wollen Februar, März nach Hamburg ziehen und naja, ich bin in der Hoffnung, dass wenn er mehr Abstand von den Leuten (die mir leider teilweise gar nicht gefallen) hat er den Dreh bekommt und verstehen wird, das es nun aber wirklich brennt.
Die Erfahrung die er in der Grundschule gemacht hat war glaube ich für ihn das Ausschlaggebende, sie hat ihm jegliche Motivation genommen, die ein Kind nur haben kann. Man stellt sich mal vor, da hat sie vor der ganzen Klasse zu meinem Sohn gesagt, das er eh zu blöde sei und das er in seinem Leben eh nur Toiletten putzen würde! Frechheit!!!
Wenn Du evtl. auch etwas über Projekte in Hamburg weißt, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.
LG
esmeraldinha

Hallo esmeraldinha,

Mein Sohn ist fast 16 Jahre alt und hatte schon immer die
einen oder anderen Schwierigkeiten in der Schule. In der
Grundschule stellte sich nach ewiger hin- und herrennerei von
mir heraus, das er ADS hat.

kann sein, dass das zutrifft, aber da gibt es auch haufenweise Fehldiagnosen

Die Lehererin hat ziemlich heftig
reagiert und ihn immer vor versammelter Klasse fertig gemacht.

saubere Leistung, leider werden auch heute noch solche Psychopathen auf Kinder losgelassen (damit möchte ich nun nicht den Großteil der Lehrer verunglimpft wissen :wink: )

Anschließend war er auf der Realschule, wo er sich nicht
halten konnte wegen seiner Arbeitsmoral.

Aha, Arbeitsmoral, nicht Aufmerksamkeitsdefizit!

Mittlerweile
wiederholt er die achte Klasse in der Hauptschule und hat im
Sommer seine zehn Pflichtschuljahre hinter sich, was bedeuten
würde, das wenn er sich nicht endlich besinnt er ohne
Schulabschluss da steht.

Ja, wirklich bitter, wo heutzutage schon ein mittelmäßiges Abitur in die Sackgasse führt :frowning:(

Ich hab alles versucht,

du hättest seine Lernfortschritte von Anfang an nicht der Schule überlassen sollen (Klugscheißmodus aus, denn ich weiß ja gar nicht, ob du die Zeit dazu gehabt hättest)

habe mit
Engelszungen auf ihn eingeredet, ihm von Sozialamt,
Arbeitslosigkeit erzählt, ich habe es mit Härte versucht, was
total daneben ging

so ähnlich gestaltet sich das bis heute bei unserem Sohn (13) in Bezug auf’s Zähneputzen… Wenn wir da nicht hartnäckig wären, würde sicher schon eine orale Katastrophe bevorstehen …

und jetzt bin ich am Ende.

Ist nun leider schon ziemlich spät, aber das weißt du ja selbst. Gerade deshalb bewundere ich dich dafür, dass du dich nicht geschlagen gibst und nun bemüht bist, zu retten, was noch zu retten ist :smile:

Mittlerweile hat
er einen riesen Freundeskreis, den er erst seit letzten Sommer
hat,

infolge des Schulwechsels? Oder was war die Ursache für diese Veränderung?

denn er war erst ein Einzelgänger

ich halte das nicht generell für problematisch, sondern nur dann, wenn dies unfreiwillig geschah

und meint nun er wäre
der coolste der Welt.

vielleicht hat ihm so ein Rückhalt oft gefehlt in seiner schwierigen Lage

Die Ausdrücke die er benutzt gegen mich
und die Beleidigungen tun einfach nur weh und ich versuche
trotzdem cool zu bleiben und mich nicht darüber aufzuregen.

Gelegentliche Verfehlungen insoweit sind mir auch nicht unbekannt, obwohl unser Sohn noch nichtmal 14 ist, aber ich gebe ihm deutlich zu verstehen, dass es ihm nicht zusteht, mich zu beleidigen und dass solche Manieren schon gegenüber Mitschülern überaus unhöflich und kontraproduktiv sind, gegenüber älteren Menschen allgemein und gegenüber Eltern und Verwandten insbesondere unter keinen Umständen akzeptabel, sondern bestenfalls im Ausnahmefall einmal verzeihlich sein können. Ich sage ihm ganz ehrlich, dass mir das wehtut und dass ich mich für ihn verantwortlich fühle und daher seinen Wünschen nicht immer nachkommen kann. Ich habe auch kein Problem damit, mich bei ihm zu entschuldigen, wenn ich ihm einmal Unrecht getan habe.

Was kann ich tun, damit er nicht ganz vom Weg abkommt?

Eine Familie muss immer zusammenhalten, gerade in schierigen Situationen. Was vorbei ist, ist vorbei, mach ihm keine Vorwürfe deswegen und blickt gemeinsam nach vorn. Miteinander ist es leichter zu schaffen. Jede Front kostet unnötig Kraft :wink:

Die
Schulpsychologische Beratungsstelle hab ich auch schon
aufgesucht und naja, er muss einfach was tun, aber wie bewege
ich mein Kind dazu?

Davon darfst zu dir nicht zuviel erhoffen, so jedenfalls meine Erfahrung mit diesem Amt. Hängt aber sicher auch von den jeweilgen Menschen dort ab.

Wäre nett, wenn mir einer einen Tipp geben könnte.
Gruß
esmeraldinha

Leider nicht so konkret :frowning:, aber Liebe und Zuversicht können sicher nicht schaden!

Alles Gute für euch alle
sine

Hallo esmeralinha,

Wir wohnen zur Zeit noch in NRW und dort hat man mir ein
Kombiprojekt vorgestellt, in der mein Sohn dann vier Tage die
Woche arbeiten gehen kann und zwei Tage Schule hat. Der
Sozialarbeiter der Schule sagte aber auch, dass in dem Projekt
verschärft die Hauptfächer behandelt werden und die Schule
dann halt acht Stunden hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das
das Richtige ist für meinen Sohn, denn er hat dann wie schön
er auch immer sagt „zu wenig Freizeit“…

Nein, so ein Kombiprogramm könnte ich mir bei meinen Söhnen auch nicht positiv vorstellen (für manche ist das aber sicher gut).

Wir wollen Februar, März nach Hamburg ziehen und naja, ich bin
in der Hoffnung, dass wenn er mehr Abstand von den Leuten (die
mir leider teilweise gar nicht gefallen) hat er den Dreh
bekommt und verstehen wird, das es nun aber wirklich brennt.

Ich drücke euch die Daumen, dass das klappt. Ich könnte mir es gut vorstellen. Ein Orts- und Freundewechsel ist manchmal genau das richtige. Ich würde mich an deiner Stelle schlau machen, was es in Hamburg für Schulformen und Mischformen und Möglichkeiten gibt. Beziehe deinen Sohn, wenn möglich, bereits in die Infosuche ein. Mit Sicherheit bei der endgültigen Entscheidung ihn einbeziehen, denn nur sonst wird das was.

Die Erfahrung die er in der Grundschule gemacht hat war glaube
ich für ihn das Ausschlaggebende, sie hat ihm jegliche
Motivation genommen,

Vielleicht. Andererseits ist es ein besch*** Alter und wenn sie sich mal in einer Clique in die „richtige Stimmung“ reingesteigert haben, ist es nicht leicht, da wieder rauszukommen.

Wenn Du evtl. auch etwas über Projekte in Hamburg weißt, wäre
ich sehr dankbar für einen Tipp.

Nein, tut mir leid. Ich kenne mich wirklich nur in Hessen aus.
Aber vielleicht ist
http://schulweb.de/de/deutschland/index.html
ein guter Anfang, um nach Alternativen zu suchen (da kann man über die Bundesländer nach Schulen suchen, unter verschiedenen Voraussetzungen mit verschiedenen Suchworten).
Hier

LG
esmeraldinha

Fortsetzung
uuupsss…
falsch geklickt und wegen der Formattierung schreibe ich hier weiter:
Also, hier:
http://schulweb.de/de/institutionen/instset.html?anz…
wäre eine Stelle, wo du vielleicht anfragen kannst, welche Möglichkeiten es für euch gibt.

Gruß
eklastic