Hallo zusammen,
bin immernoch dabei meine Drehbank auf Antrieb mit FU umzurüsten und komme irgendwie nicht mit den Parametereinstellungen des Motors zurecht.
Vorab muss ich erwähnen das ich eigendlich das dies völliges Neuland für mich ist und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Was ich habe:
Asyncron Motor mit Sternschaltung, Fremdbelüftet
1 /1,5kW
3,5/3,55A
380V/50Hz
1,3/2PS
1440 U/min
0,64/0,86 cos.phi
mit Flachriemenscheibe d 140mm
SEW Movitrac 31B015-503-4-00
Eingang
U= 3*380…500V +/-10%
f=50…60HZ +/-10%
I=3,5A AC (400V)
T=0…45 C IP20
Ausgang / Output
U=3*0V…UNetz
f=0…400Hz
I=4,0A AC (400V)
P=2,8 kVA LastartM
Sowie ein Bediengerät FBG31C-08 und eimem Unterbaufilter SEW EMV-Modul EF 030-503 .
Das Bediengerät ist zwar eigendlich von einem Movitrac 31c… funktioniert aber auch vollständig an diesen FU.
Gesteuert wird der Fu auch über Handbetrieb über das Bediengerät.
Bei unbelasteter Motorwelle funktionert das Ganze eigendlich wie ich es mir vorgestellt habe, jedoch sobald auch nur die geringste Last im Anfahrzustand anliegt (zb wenn ich die Riemenscheibe mit der Hand leicht abbremse) läuft der FU an seine Strombegrenzung und die Motorwelle „zuckelt und ruckelt“ einfach kraftlos vor sich hin und der Motor kommt nicht auf Touren.
Wenn jedoch der Motor unbebremst auf eine gewisse Umdrehungszahl kommt, dreht der Motor anscheinend kraftvoll.
Einstellung derzeit Motorparameter: Feck 50, Fmin 20, Fmax 50, Motorspannung 380, Max Strom 150, Motor selbstst.ausmessen wurde von mir abgeschaltet.
Was ich versuchsweise eingestellt habe, ohne genau zu wissen was das überhaupt ist, war IxR auf 90% und auch 0%, Schlupf usw jedoch ohne grössere Änderungen des beschriebenen Übels.
Die Rampen auf und ab habe ich verändert mit dem Erfolg das die zeitweise Störung „Bremschopper“ nicht mehr auftritt.
Bin eigendlich Gas-Wasserintallateur (ja ja ich weiss, Wasser und Strom verträgt sich nicht) und bin zur Zeit etwas hilflos da ich auch im Grunde nicht 100% weiss was genau die veränderungen im Menue bewirken sollen
Bin wirklich für jede hilfe dankbar, Gruss, Bernd