Probleme mit Siemens Dampfbackofen HN678G4S6

Hallo,

ich habe seit 1,5 Jahren den Siemens Dampfbackofen HN678G4S6.
Eigentlich bin ich recht zufrieden aber

1. lässt sich der Drehwähler nur sehr sehr schwer drehen, manchmal geht gar nichts. Ich weiß nicht woran das liegt und habe im Netz auch nirgends etwas dazu gefunden

2. wollte ich heute zum 2. mal die Pyrolyse/Selbstreinigung aktivieren und es geht nicht. Ich wähle „Selbstreinigung“, gehe auf „Start“, entferne den Wassertank und dann geht der Backofen einfach wieder aus. Es erscheint keine Fehlermeldung. Ich bin letztes mal genau so vorgegangen, da hat alles funktioniert.

Weiß jemand Rat?

Wenn der neu war, dann wende Dich an den Siemens_Kundendienst mit der Bitte um Reparatur auf Kulanz. Am besten unter Mithilfe des Händlers.

So kurz nach der 1-Jahres-Garantie wäre ein so schwergängiger Schalter ein grober Mangel. Da stimmt etwas nicht.
Dampf eingedrungen und Metalle korrodiert ?

Und das mit der nicht funktionierenden Selbstreinigung auch.
Wenn die exakte Reihenfolge des Ablaufes nach Anleitung stimmt, dann ist halt was kaputt. :smile:

Und einen Zusammenhang der beiden Fehler kann ich nicht erkennen, außer der klemmende Schalter ist auch elektrisch defekt .

MfG
duck313

Danke duck313,
das denke ich auch, wollte einfach wissen ob jemand dieselben Probleme hat. Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch?