Von Zeit zu Zeit kommt es vor das während des Telefonierens die Verbindung unterbricht und im display erscheint „Hörer bitte auflegen“. Dieser Zustand kann mehrere Tage andauern. Wir Telefonieren dann von unserem zweiten Anschluß, der funktioniert immer. Das Profiset ist an eine Telekom Concept XI 321 Telefonanlage angeschlossen.
Ich würde mal beim Telefonanbieter deswegen nachfragen.
Leider ist eine Problemlösung in diesem Fall nicht möglich ohne vor Ort zu sein um gewisse Überprüfungen vornehmen zu können.
Hallo,
kann leider keine Antwort geben, bin keine Expertin hierfür.
Viel Erfolg
gabby
leider keine ahnung, sorry
Sorry, keine Erfahrung
Hallo Egon,
danke dass du mich als Experten ausgewählt hast.
Ich bin kein Hellseher, daher kann die Fehlersuche nur mit dir zusammen funktionieren und ich kann nur wichtige Hinweise zur Ursache geben.
Von Zeit zu Zeit kommt es vor das während des Telefonierens
die Verbindung unterbricht und im display erscheint „Hörer
bitte auflegen“.
Ein sehr ärgerlicher Fehler wie ich annehme.
Dieser Zustand kann mehrere Tage andauern.
Bitte mal präzisieren.
Bedeutet das, dass man tagelang nicht mehr über das ISDN-Telefon telefonieren kann oder tritt der Fehler dann, in dieser Zeit, gehäuft vor?
Wir Telefonieren dann von unserem zweiten Anschluß, der
funktioniert immer.
Auch hier bitte mal präzisieren was der ‚zweite Anschluss‘ ist.
Ist das ein analoges Telefon?
Ist das ein ISDN-Telefon? Ist das an der Telefonanlage angeschlossen oder davor?
Das Profiset ist an eine Telekom Concept
XI 321 Telefonanlage angeschlossen.
Soweit so klar.
Der beschriebenen Fehler kann verschiedene Ursachen haben. Eventuell ergibt sich ja näheres, wenn der Fehler und die Anschlusssituation mir näher bekannt ist.
Allerdings habe ich schon einen Anfangsverdacht. Ich vermute, trotz der wenigen Infos das, dass ISDN-Telefon nicht geeignet ist, an der Telefonanlage betrieben werden zu können. Die S0-Spannung ist normalerweise höher als die ISDN-Anlage erzeugt.
Wie gesagt nur ein Anfangsverdacht. Wenn ich die von dir ergänzten Angaben erhalten habe, kann die Sache auch anders aussehen.
Gruß
Axel
Leider keine Ahnung, Sorry
Hallo
Tauschen sie die Geräte mal durch, soweit ihnen das möglich ist, um den Fehler einzugrenzen. Stecken sie z.B. alles was am NTBA angeschlossen ist aus, und stecken sie nur ein ISDN Telefon an. Tritt der Fehler mit verschiedenen Telefonen weiterhin auf, wird es wohl am Anschluß liegen. Dann hilft nur noch, bei der Telekom eine Störung zu melden.
MfG Hecht
Hallo,
Leider kann ich nur den Tip geben, bei der Siemens Hotline anzurufen.
Gruß
josef-rudolf
Hallo Axel,
ich versuche deine Fragen zu beantworten.
Dieser Zustand kann mehrere Tage andauern.
Bitte mal präzisieren.
Bedeutet das, dass man tagelang nicht mehr über das ISDN-Telefon telefonieren kann oder tritt der Fehler dann, in dieser Zeit, gehäuft vor?
- Der Fehler ist dann immer da. Man Telefoniert ca. 20 sec. und irgendwann stellt man fest das die Verbindung getrennt ist.
Wir Telefonieren dann von unserem zweiten Anschluß, der
funktioniert immer.
Auch hier bitte mal präzisieren was der ‚zweite Anschluss‘ ist.
Ist das ein analoges Telefon?
Ist das ein ISDN-Telefon? Ist das an der Telefonanlage angeschlossen oder davor?
- Der zweite Anschluss ist ein analoges Telefon (Mobilteil mit AB)welches in der Whg. im EG ist. Wir benutzen dann dieses immer weil es schlecht ist wenn bei einem Gespräch auf einmal die Verbindung weg ist. Nach einigen Tagen meistens wenn der Zustand einem auf den Keks geht versucht man dann wieder im Büro im UG den ISDN Anschluss.
Das Profiset ist an eine Telekom Concept
XI 321 Telefonanlage angeschlossen.
Soweit so klar.
- Wir besitzen drei Rufnummern.
- Büro
- Fax
- Telefon Whg.
Ich habe in den Einstellungen der Telefonanlage diese so eingestellt, das bei einem Anruf fürs Büro das Tel. in der Whg. ebenfalls klingelt und umgekehrt auch. Kann ich mir aber für dieses Problem nicht als Ursache vorstellen.
Das Profiset 70isdn ist ausdrücklich auch für eine Telefonanlage geeignet.
Was ist die SO- Spannung?
Tech.- Daten:
Stromverbr.: über NT
Wahlverfahren: ISDN DSS1
Gruß Egon
Hallo Egon,
einen schwierigen Fehler hast du da.
Mal sehen, ob wir den aufspüren können.
- Der Fehler ist dann immer da. Man Telefoniert ca. 20 sec.
und irgendwann stellt man fest das die Verbindung getrennt
ist.
Geht - geht nicht
Diese Fehler immer schlecht zu finden…
Das Profiset 70isdn ist ausdrücklich auch für eine
Telefonanlage geeignet.
Habe ich auch in der Bedienungsanleitung gelesen.
Das macht mich in deinem Fall auch deshalb sehr stutzig.
Was ist die SO- Spannung?
‚Null‘ nicht großes ‚O‘
Das ist Fachchinesisch ))
Spaß beiseite, vielleicht hilft dir dieser Wikipedia-Absatz weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Isdn#Regelstromversorgung
Das Thema sollten wir auch nicht näher vertiefen, da ich bei meiner ersten Antwort etwas durcheinander gebracht habe.
Die Spannung vor den NTBA ist deutlich höher als die Spannung nach dem NTBA oder die Spannung die eine Telefonanlage generiert. Diese Spannung nach dem NTBA wird auch allgemein als S0-Spannung bezeichnet, da sie auf dem ISDN/S0-Bus zu finden ist.
Und die Spannung die deine Telefonanlage generiert ist eine normale Spannung und nicht wie von mir vermutet viel zu gering.
Sorry für die Verwirrung.
Tech.- Daten:
Stromverbr.: über NT
Wahlverfahren: ISDN DSS1
Habe ich auch gelesen.
Der Hersteller des Telefons gibt sich über den Verbrauch sehr gedeckt. Er spricht nur davon, dass kein Steckernetzteil für den Betrieb des Telefons notwendig ist und das Telefon an einer Telefonanlage betrieben werden kann.
Nur wie hoch der tatsächliche Verbrauch ist, dazu schweigt er sich aus.
In der Bedienungsanleitung der Telefonanlage habe ich auf Seite 109 gefunden, dass eine Spannung von ca. 40V generiert wird und eine Leistung von max. 2,5W (NTBA liefert bis zu 4,5W) für die Telefone (Verbraucher) zur Verfügung stehen.
Weiterhin spricht diese Bedienungsanleitung davon, dass max zwei Telefone ohne Steckernetzteil an ihrem S0-Bus angeschlossen werden darf.
Nur wie hilft das uns jetzt bei der Fehlersuche weiter?
Ich bin immer noch nicht zu 100% überzeugt dass das ISDN-Telefon zusammen mit der Anlage funktioniert…
Es kommen aber auch andere Ursachen für den beschriebenen Fehler in Betracht.
Du schreibst:
Man Telefoniert ca. 20 sec. und danach ist im Display zu lesen „Bitte Hörer Auflegen“.
Das bedeutet das irgendetwas dafür sorgt, dass die Übertragung auf dem ISDN (S0)-Bus so sehr gestört ist , dass eine bestehende Verbindung nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.
Eine Möglichkeit sehe ich darin dass die Spannung beim Telefonieren, z.B. wegen eines schlechten Kontakts oder einer Überbelastung der Telefonanlage, zusammenbricht.
Eine andere Möglichkeit ist ein Wackelkontakt oder schlechter Kontakt. Dieser Unterbricht die Übertragung und somit das Gespräch.
Ein weitere Möglichkeit besteht darin, dass das Telefon defekt ist oder die Telefonanlage nicht die angegebene Leistung von 2,5W liefern kann.
Nur wie sollst du das herausfinden?
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Fehler nicht nur bei externen Gesprächen auftritt, sondern auch wenn ein Gespräch zwischen euren zweiten Anschluss und dem ISDN-Telefon aufgebaut wurde.
Dann empfehle ich als erstes alle Drahtenden zwischen der Telefonanlage und dem ISDN-Telefon zu kontrollieren. An allen Drahtenden einzeln ziehen, ob sie fest sind und kontrollieren, dass alle Drahtenden blank und nach Kupfer oder Zinn aussehen (dunkle oder grünliche Verfärbungen sind nicht gut).
Dann könnte man noch probieren das ISDN-Telefon direkt an den S0-Bus vor der Telefonanlage anzuschließen (Die Telefonanlage darf ruhig parallel angeschlossen bleiben).
Tritt der Fehler dann immer noch auf, hat das Telefon eine Macke. Wenn nicht kann dir, meiner Meinung nach, nur noch jemand helfen, der was von Spannungen und Strömen etwas versteht. Leider sind nur sehr wenige Elektriker wegen mangelnder jahrelanger Erfahrung in der Lage, die nachfolgende Störungseingrenzung durchzuführen, obwohl sie dir das vorher versprechen.
Dieser Jemand sollte als erstes im Originalzustand die sogenannte S0-Spannung (siehe Wikipediaartikel) in der nähe des Telefons messen während der Fehler auftritt (sprich, wenn das Gespräch abbricht). Je nachdem wie diese Spannung im Ruhezustand und während des Fehlers aussieht hat entweder die Telefonanlage einen Defekt hat oder das Telefon verbraucht 2,5W oder mehr.
Gruß
Axel
Hallo Axel,
erstmal vielen Dank für Deine Tipps!! werde alle Stecker/ Kabel kontrollieren und dann hoffen.
Schöne Grüße Egon
Von Zeit zu Zeit kommt es vor das während des Telefonierens die Verbindung unterbricht und im display erscheint „Hörer bitte auflegen“. Dieser Zustand kann mehrere Tage andauern. Wir Telefonieren dann von unserem zweiten Anschluß, der funktioniert immer. Das Profiset ist an eine Telekom Concept XI 321 Telefonanlage angeschlossen.
Hallo,
entschuldigung für spät meldung (ich bin schwer erkrankt und deswegen war hier nicht lange.)
bei deinem problem habe ich leider, keine Ahnung woran es liegen kann
LG
Kiki