Probleme mit T-Com Router

Hey,

wir haben seit längerem Probleme mit unserem Telekom DSL Router Speedport W503 V (Typ A). Ständig ist die Verbindung weg, dann Router neu starten und man hat wieder 5 Minuten Spaß am Internet. Sehr, sehr nervig auf dauer.

Würde gerne testen, ob der Router einfach defekt ist oder ein Problem mit der Verbindung hier bei uns auf dem Land.

Ich habe eine Airport Extrem Stadtion, da die aber kein DSL Modem ist, bräuchte ich noch eins. Mein Großvater hat noch ein einzelnes DSL Modem (Der wechselt ungefähr alle 3 Monate sein Anbieter :stuck_out_tongue: ) Ich glaube das ist von ALICE oder Arcor. Kann ich das Modem eines anderen Anbieter mit unserem Telekom DSL Anschluss verbinden und dann das DSL Modem mit der Airport Stadtion? Weil wenn dann die Verbindung stabil ist, heißt das ja, das der Speedport kaputt ist. Dann könnte ich mir ja eine FritzBox oder sowas holen, dann muss ich da keine zwei Geräte hängen haben! Wir haben hier ISDN mit einer Eumex Telefonanlage und diesem NTBA. Könnte man evtl. etwas davon mit einer Fritz! Anlage ersetzen? Wir haben ein analoges Fax und 2 analoge Basisstadionen. Ingesamt glaube ich 2 Festnetznummern (Die aber jeweils beide Telefone klingeln lassen) und eine Faxnummer.

Und wie müsste ich das dann bei so einem einfachen DSL Modem vorrübergehend einrichten?

Liebe Grüße,

FABIQ

setzen sie sich doch mal mit mir bitte per tel in Verbindung. 01778933982

dann können wir alles bereden

Du kannst ein anderes DSL Modem benutzen, musst aber sorgfaeltig darauf achten es richtig zu konfigurieren: User-ID und Passwort muessen unbedingt richtig sein, ansonsten funktioniert gar nichts.

Andererseits gehe ich nicht davon aus das Deim DSL Modem einen Defekt hat. Du schreibst Ihr seid auf dem Land, das liegt wohl eher an dem zu schwachen Signal. Warum meldest Du das nicht dem Telekom Stoerungsdienst? Dafuer sind die da und die werden ggf. die Leitungsqualitaet messen. Im Ergebnis wirst Du wahrscheinlich erfahren das die Leitung zu lang ist und man nichts machen kann, aber dann bist Du zumindest sicher, das es nicht am DSL Modem liegt. Vielleicht kannst Du alternativ einen anderen Provider anfragen oder ein G3/G4 USB Stick von Deinem Mobiltelefonprovider benutzen. Das mache ich z.Z. waehrend ich an der US Ostekueste am segeln bin.

MfG

Wolfgang

1.Der Speedport W503 wird heiß und resettet deswegen…

Kann ich das Modem eines anderen Anbieter mit unserem Telekom DSL Anschluss verbinden - JA

Könnte man evtl. etwas davon mit einer Fritz! Anlage ersetzen? JA alles in der fritzbox drin.

Und wie müsste ich das dann bei so einem einfachen DSL Modem vorrübergehend einrichten? Splitter zu dsl Modem, NTBA zu EUMEX, PC und Eumex (wenn LAN) an Modem

Sorry, aber dieser Fall ist schon sehr speziell. Die Speedport-Router machen der Telekom schon seit langem Probleme, darum ist ein efekt nicht auszuschliessen. Also am besten direkt von der T-Com testen lassen.

Eine Fritzbox oder jedes andere Kombi-Gerät kann später problemlos an die vorhandenen Geräte angeschlossen werden. Viel Spaß. Grüße OG

Hi
deine Frage ist zu komplex. Leider kann ich dir nicht helfen. Am besten ist wenn du ein neues router von telekom besorgst.

Guten Morgen.Bei so einem problem steht ihnen kostenlos der service der Telekom zur verfügung.da sowohl der splitter als auch der Router ein Defekt aufweisen kann. Bevor ich die gesamte Anlage auf den Kopf stellen würde, rate ich ihnen diesen dienst in anspruch zu nehmen. Oft liegt nur eine störung seitens der Telekom vor.

Um ihnen ihre Fragen dennoch zu beantworten folgendes :

  1. Telekom anrufen und die leitung prüfen lassen.
  2. Sie können jeden Router mit ihren Zugangsdaten einrichten. Folgen sie einfach dem Einrichtungsasiszenten.
    3.wichtig bei der fehlersuche ist es die Anlage zu minimalisieren d.h.
    1: zuleitung telekom in den dsl splitter
    2: kein NTBA anschließen keine Telefonanlage anschließen
    3: testen ggf zweiten Router mit zugangsdaten einstellen und nochmal testen.

Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen bitte kurze rückmeldung wenn es funktionierte hat

MFG A. Schmidt

Hallo FABIQ.

Ob jedes (DSL) Modem an jedem DSL Anschluss funktioniert, hängt vermutlich nur davon ab ob das Modem mit der anliegenden Geschwindigkeit arbeiten kann. Teste es einfach mit Deiner Airport Station.
Wie man den Airport einrichtet, steht in der mitgelieferten Anleitung.

Von AVM gibt es verschiedene Router mit Telefonfunktion. Je nach Anschluss (analog, ISDN, VoIP) gibt es unterschiedliche Modelle. Zu finden auf: www.avm.de
Da Du einen NTBA und eine Eumex betreibst, hast Du einen ISDN-Anschluss.

N.

Hallo FABIQ,

ich weiß zwar nicht was eine „Airport Extrem Stadtion“ ist, aber wenn Du DSL hast (nicht VDSL!), dann kannst Du jedes DSL-Modem an den Splitter (und nur an den Slitter) anschließen. Der Ausgang des Modems ist dann ein normaler LAN-Anschluss. Allerdings musst Du das DSL-Modem ggf. noch richtig konfigurieren.

Gruß
Arno Brill

Also eine neue Fritbox ist NTBA, Eumex, und Speedport in einem?

Hallo Fabiq, generell ist eine Verbindung auch mit einem anderen Router möglich, ich kenne aber die von Dir genannten nicht. Der Speedport ist meines Wissens auch eine Telefonanlage. Es hängt aber vom Montageanschluß ab ob viel Kabelverlegung gemacht werden muss. Bei zuviel Montageaufwand würde ich die Konstellation mit Eumel und irgendeines DSL Modems belassen.
Viele Grüße
Edgar Albert