Hallo Leute,
habe auf einer Form ein halbes Dutzend Kommandoflächen
(TButton) erstellt. Dann fiel mir ein, daß sie in einer
Group besser aufgehoben wären. Ich muß sie nämlich alle auf einmal disablen und wieder enablen, und das geht mit einer Group mit einem Befehl.
Dumm nur: ich kann meine Buttons nicht nachträglich in die Group schieben. Habe auch irgendwo gelesen, daß man die Group zuerst plazieren muß. Na gut soweit.
Ich ungläubiger Thomas habe aber einfach zum Testen eine zweite Form gebastelt, die lediglich aus zwei Groups mit 4 / 2 Buttons besteht sowie einem „unabhängigen“ Button. Auf dieser Form kann ich nun die Buttons beliebig (im Fenster „Struktur“) aus dem Form in eine Group, wieder raus oder sogar von Group1 in Group2 verschieben.
Wieso geht das einmal, ein anderes mal nicht? Beide Forms sind die einzigen in ihrem Programm, gewählt hatte ich Datei > Neu > VCL Forms-Anwendung - Delphi für Windows 32. Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann: im 1. Form (wo’s nicht klappt) kommen in der Struktur erst einige Buttons und Eingabefelder, ganz zum Schluß die Group. Im 2. Form liegen die beiden Groups im Struktur-Baum direkt darunter. Hoffe, jemand weiß eine Erklärung.
Ach so: Delphi-Newbee, Delphi 2005 Personal Edition.
Grüsse,
Tim