Probleme mit Timeout SQLServer2000

Hallo.

Puh, das ist anstrengend und ich habe keine Lust mehr auf Try and Error, deshalb versuche ich mal hier mein Glück:

Ich stelle beim SQLServer das Timeout auf 60000 Sekunden, kriege aber schon bei kleinen Statements über den EnterpriseManager (z.B. Update einer Spalte / 50000 Datensätze) ein Timeout nach 20-30 Sekunden. Wartet man allerdings 2-3 Minuten und schickt sie nochmal ab, laufen genau diese Statements in 2-3 Sekunden durch.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Helge

hi!

warum der 2. aufruf wesentlich schneller ist, liegt wahrscheinlich am caching vom sqlserver (kenne es allerdings nur von oracle): wenn du ein und dasselbe statement mehrere male hintereinander absetzt, dauert es das erste mal „stunden“, danach nur mehr bruchteile einer sekunde, da sich die db das zusammensetzen der regeln usw. für den optimalsten ablauf merkt (und das ist eigentlich der wunde punkt bei db-systemen)

zum fehler: kann es sein, daß ev. irgendein temp-bereich zu klein wird? (ich kenne es nur von oracle, daß manchmal fehlermeldungen kommen, die mit dem eigentlichen fehler nix zu tun haben :frowning:

grüße,
tomh