Probleme mit Tomtom - FritzBox - Software-Download

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Brett bin, falls nicht bitte verschieben…

Mein Problem: Vor 2 Wochen Navigationsgerät gekauft (Tomtom Start Europe). Wollte dieses online updaten, was allerdings nicht gelang (download startete nicht). Vom Tomtom-Kundendiest letztendlich der Hinweis, dass der download mit FritzBox als Router nicht funktionieren würde (…echt toll, hätten die Helden dies auf der Packung vermerkt hätte ich eine andere Firma gewählt…).

Übers Internet gegoogelt, dass
a) das Problem wohl bekannt ist und
b) man die FritzBox als ‚normales Modem‘, d.h. nicht als Router, nutzen könnte und dann der download wohl funktionieren würde.

Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich meine FritzBox (Bj. 2006, LAN) als normales Modem nutze bzw. stand jemand bereits vor dem gleichen Problem und hat dieses erfolgreich gelöst??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

Danke & Gruß,

ame

Hi,

Vom Tomtom-Kundendiest
letztendlich der Hinweis, dass der download mit FritzBox als
Router nicht funktionieren würde (…echt toll, hätten die
Helden dies auf der Packung vermerkt hätte ich eine andere
Firma gewählt…).

Das ist absolut neu!

Es sei denn, Du hast gewisse Ports in der Fritzbox geblockt.

Sorry; es mag überheblich klingen, aber die Antwort des Supportmitarbeiters ist einfach nur „üble Grütze“ und klingt eher nach unmotivierter Arbeitseinstellung.

Was GENAU für ein Fehler passiert? - Welche Fehlermeldung…

Hast Du Sicherheitssoftware installiert (Firewalls, Antivirus & Co)?

Ro

Hallo Ro und vielen Dank für die Antwort!

Zunächst erscheint bei der Anmeldung auf der TomTom-HP der Hinweis, dass neue Software bzw. Kartenmaterial zum download bereit steht.

Sobald ich auf ‚Download starten‘ drücke passiert aber regelmäßig gar nichts mehr, d.h. es findet keinerlei Datenübertragung statt.

Benutze Windows 7, IE 9, KIS 2012. An der FritzBox habe ich wissentlich nichts verändert. Es handelt sich noch um ein Exemplar vom Frühjahr 2006, funzt aber noch einwandfrei…

Grüße, ame

Hallo Ame,

das Kartenmaterial wird üblicherweise NICHT über die Homepage aktualisiert. - Kartenupdates erfolgen über eine Software, die TT bereitstellt. - Früher war das „TomTomHome“.

Sieh mal bitte auf dieser Seite nach, welches Modell Du genau hast:

http://www.tomtom.com/de_de/shop/maps/

RECHTS gibt es ein Feld zur Eingabe der Seriennummer. - Da erhältst Du die genaue Bezichnung: Da steht: „Falls Sie Ihr Gerät zur Hand haben, geben Sie bitte die ersten beiden Zeichen der Seriennummer in das Feld unten ein. Klicken Sie anschließend auf „Suchen“. Bei den meisten Navigationsgeräten befindet sich die Seriennummer auf der Unterseite des Geräts neben dem Barcode.“

Dann sehen wir weiter. :wink:

Nach wie vor gilt: Erst Sicherung, dann Update oder irgendwas tun!
http://www.tomtom.com/3191

Ro

1 Like

Hallo Ro,

bei meinem Modell handelt es sich um das TomTom Start 25 4GB.

Grüße, ame

Hallo ame,

http://download.tomtom.com/open/manuals/Start20_seri…

Auf Seite 74 findest Du Hilfe.

Wie gesagt: TomTomHome2 wird benötigt, um das Gerät zu verwalten und Karten herunterzuladen.

Ro

1 Like

Hallo Ro,

hat alles prima funktioniert, Tomtom ist jetzt auf dem neuesten Stand!!

Vielen Dank nochmal,

Grüße, ame