Probleme mit Versand bei ebay

Guten Abend liebe Allwissende!

Ich habe mords Theater mit einer Dame bei ebay, die 2 Sachen bei mir erstanden hat, erst nicht komplett zahlte, dann doch und mich nun per email anmacht, sie hätte nur eine Warensendung (2€ Sparversand) bekommen, und die andere Sendung (4,10 päckchen unversichert) hätte sie nicht erhalten.

Soviel ich weiß ist das Päckchen ja nicht versichert und ich habe daher auch nur den nachweis das ich die 4,10€ beim Postmann bezahlt habe.
Die Dame wusste auch, das die Ware so verschickt wird und macht mich nun an, ich solle mich gefälligst drum kümmern was da los sei. ich habe ihr geantwortet das dies ja nicht in meiner hand liege, wie lange die deutsche post dafür brauche.

Als zeugen das ich diese dinge bei der post abgegeben habe, habe ich meinen bruder und meinen vater, und den beleg des 4,10€ päckchens.
rechtlich gesehen kann sie mir ja nicht an den karren fahren oder?
(gut meine erste rote bewertung werd ich so oder so bekommen darum gehts mir aber nicht)

fakt ist ich habe alles so gemacht wie in der auktion angebeben und nun macht die olle nuss mich schon wieder so doof an und mir ist das langsam zu blöd.

Soweit ich informiert bin, ist man als Privatverkäufer auf der sicheren Seite wenn man Dinge unversichert verschickt. Da liegt das Risiko der Haftung nicht bei dir. Nur als gewerblicher Verkäufer wird auch für nichtversicherten Versand gehaftet.

Das ist meine erste Einschätzung.

Hallo ja das ist nervig wenn man sicher weiß das man es versandt hat.
Bei mir hat mal ein Versand 5 Wochen gedauert.
Wenn mit Paypal bezahlt wurde dann dort ein Fall öffnen schildere das vereinbarungsgemäß versandt wurde und die Dame erhält von Paypal ihr Geld zurück.
Dann wird der Fall geschlossen und alles ist gut.
Wenn nicht mit Paypal und im Angebot keine vericherter Versand angeboten wurde geht das Risiko bei Privatkauf an den Käufer, verkaufst Du als Firma haftest Du für den Versand.
Hat das geholfen? wenn nicht nochmal fragen.
Gruß

ich bin privatverkäufer und habe auch in der auktion angebeben das es warensendung unversichert ist.
vielen lieben dank für die schnellen antworten.
(echt unglaublich was es für biestige frauen da drausen gibt :smiley:)

Wenn du die Artikel genau wie beschrieben verschickt hast und das sogar nachweisen kannst, dann bist du im Recht. Warensendungen und auch Päckchen sind nicht versichert und erfolgen auf eigenes Risiko, wobei die normalerweise immer ankommen.

Ich würde versuchen die Dame zu beruhigen, sagen dass du auf die Versanddauer der Post keinen Einfluss hast und einen Nachweis für das Abschicken der Sendung hast.
Wahrscheinlich kommt das Päckchen schon demnächst an.

Ich sage immer noch Sie soll überprüfen ob der Postbote die Sendung nicht evtl. irgendwo am Haus abgelegt oder bei einem Nachbarn abgegeben hat.

Es ist außerdem möglich einen Nachforschungsantrag bei der Post zu stellen für die Sendung, auch wenn Sie nicht versichert ist. Kostet nichts. Die Fragen dann am Postamt wo das Päckchen hin sollte nach ob es evtl. irgendwo rumliegt und die mal suchen sollen. Evtl. steht auf dem Beleg auch eine Tracking-Nr. Die gibt es bei Päckchen, der Kunde kann damit nichts anfangen, die Post evtl. schon.

Viel Glück und übrigens: Sollte es doch eine neutrale oder negative Bewertung geben, den Fall an eBay melden, die können das evtl. rückgängig machen.

Guten Abend,

ich hatte als VK genau den gleichen Fall wie Sie (hatte unversicherten Versand in meiner Auktion stehen gehabt) und kann daher nur zu gut nachvollziehen, wie Sie sich fühlen.
Zunächst habe ich eine Sendungsverfolgung bei der Post (geht online) beantragt und habe dies dem Käufer mitgeteilt und ihn um Geduld gebeten, da ich die Bearbeitungszeit der Post nicht beeinflußen konnte.
Dann sollte der Käufer auch meinen guten Willen sehen, obwohl ich nicht verpflichtet dazu war (er war schließlich mit einem unversicherten Versand einverstanden und trägt das Risiko).

Als die Verfolgung nichts ergab teilte ich das dem Käufer mit und machte ihm den Vorschlag sich die Kosten des Schadens zu teilen.
So erstattete ich die Hälfte des Einkaufspreises und die Hälfte der Versandkosten.

Sehr sehr viele Verkäufer, so habe ich es in dem Forum bei Ebay gelesen, erstatten sogar die volle Summe OBWOHL sie rechtlich dazu nicht verpflichtet sind.

Sicher… geärgert habe ich mich auch. Vor allem, weil der Käufer unfreundlich, ja frech war.
Jetzt, ist ja schon länger her, habe ich den Vorfall vergessen und bin froh, dass das Schnee von gestern war.

Nun versende ich alles mit Hermes. Es kann zwar auch mit Hermes etwas schief gehen, aber zumindest hat man eine Sendungsnummer díe man dem Käufer mitteilen kann. So bin ich auf der sicheren Seite weil der Kunde nachvollziehen kann, das ich das Päckchen verschickt habe.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben, auch wenn meine Zeilen nicht gerade sehr aufbauend für Sie sind.
Beißen Sie in den sch… sauren Apfel und zahlen Sie notfalls die gesamten Kosten zurück.

Liebe Grüße
Kathra

Hallo,
in diesem Fall kann ich leider nicht weiterhelfen.
Tut mir leid.
Viel Erfolg noch.

genauso habe ich mich nun auch rechtlich abgesichert. meine rote berwertung bin ich sicher, aber naja so ist das halt.
ich habe ihr das auch genauso geschrieben, und weiteren kontakt untersagt, ihr erstatte ich bestimmt nichts bei dem niedrigen betrag von 7€ für die beiden sachen. war mir irgendwo schon klar das gerade bei ihr ,angeblich" das eine verschwindet. vielen dank fürs antworten

Hallo PusteblumeBW, dieses Problem hatte ich auch schon. Für den Käufer ist es natürlich auch eine blöde Situation, er hat Geld bezahlt und bekommt keine Ware dafür. Verständlich also wenn er sauer reagiert.

Du hast alles richtig gemacht, hast sogar Nachweise für den Versand. also kann dir rechtlich gesehn nichts passieren.
Bei der Post kannst du die Nachverfolgung deines Päckchen in Auftrag geben, da müsstest du dich mal erkundigen. Ich weiß nicht ob es das noch gibt, bzw. ob das auch was kostet.

Denkbar wäre auch, wenn der Kaufbetrag nicht zu hoch war, diesen zurückzuerstatten. Hab ich auch schon gemacht, einfach um meine Ruhe zu haben :wink:.
Wenn der Käufer zu ausfallend wird, kann man sich auch an Ebay wenden.
Ich versuche jedenfalls immer, sachlich zu bleiben ( auch wenns innerlich kocht :wink: damit kommt man meist besser zurecht.
Und als Letztes der Rat … lies doch mal die Beiträge in der Ebay Community, da gibts bestimmt viele Lösungsideen.
Alles Gute !!

Guten Abend liebe Allwissende!

Ich habe mords Theater mit einer Dame bei ebay, die 2 Sachen
bei mir erstanden hat, erst nicht komplett zahlte, dann doch
und mich nun per email anmacht, sie hätte nur eine
Warensendung (2€ Sparversand) bekommen, und die andere Sendung
(4,10 päckchen unversichert) hätte sie nicht erhalten.

Soviel ich weiß ist das Päckchen ja nicht versichert und ich
habe daher auch nur den nachweis das ich die 4,10€ beim
Postmann bezahlt habe.
Die Dame wusste auch, das die Ware so verschickt wird und
macht mich nun an, ich solle mich gefälligst drum kümmern was
da los sei. ich habe ihr geantwortet das dies ja nicht in
meiner hand liege, wie lange die deutsche post dafür brauche.

Als zeugen das ich diese dinge bei der post abgegeben habe,
habe ich meinen bruder und meinen vater, und den beleg des
4,10€ päckchens.
rechtlich gesehen kann sie mir ja nicht an den karren fahren
oder?

Ich habe nur dieses eine Fragezeichen gefunden. So lange du keinen gewerblichen handel treibst, kann sie dir nich an den Karren fahren.

(gut meine erste rote bewertung werd ich so oder so bekommen
darum gehts mir aber nicht)

fakt ist ich habe alles so gemacht wie in der auktion
angebeben und nun macht die olle nuss mich schon wieder so
doof an und mir ist das langsam zu blöd.

Hallo Pusteblume.
***Ach wär das schön wenn ich Allwissend wäre!!!*
Nun zum Problem. Warensendungen und Päckchen sind bei der Post nicht versichert und bei W.Send. kann es schon mal bis 14 Tage dauern bis die ankommt. Bei Päckchen den Einlieferungsschein (Quittung) evtl. kopieren und dem Käufer per Mail schicken. Soviel mir bekannt ist muß sich der Käufer mit der Post in Verbindung setzen, wenn die Ware nicht angekommen ist.
Es ist hilfreicht den Zusatz „NICHTVERSICHERTE SENDUNGEN GEHEN BEI VERLUST ZU LASTEN DES KÄUFRS“ und noch : ins Angebot zu schreiben, steht auch bei den meisten Angeboten dort und jeder sollte das auch lesen und es ist eine Absicherung für der Verkäufer, da es bei Ebay auch sehr viele unverschämte Kandidaten gibt!
Übrigens Päckchen kann man auch mit HERMES (versichert mit 200€) kostet 3,90 oder 4,00€.
So nun denke ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche noch viel Erfolg bei Ebay und keinen roten Punkt.
LG

Wenn sie einen Versandbeleg haben, auch wenn es unversichert ist, kann sie ihnen rechtlich nichts. Da sie anscheinend einen unversicherten Versand gewüncht hat. Zeugen wie Vater Bruder spielen da aber keine Rolle, Zeugen sind in dem Fall ihr Versandbeleg. Selbst bei unversicherten Versand ,weiss die Post was mit der Sendung los ist und wo sie bleibt.
Da sie unversicherten Versand gewählt hat, kann man nicht viel machen, da man es nicht verfolgen kann. Wenn sie aber ihren Kunden entgegenkommen wollen um weitere unnötige Schritte zu vermeiden, koennten sie evtl. mal bei der Post nachfragen was wirklich mit dem Paket ist

Schliesslich hat sie dafür gezahlt, und sie sollten sie auch sorgen machen da Pakete bei der Post sehr selten verschwinden.
Es sei den es war ein kleines Paket was im Briefkasten einfach eingelegt wurde, und die Dame in einem Hochhaus wohnt mit 100 Einwohner. Da koennen Pakete auch mal verschwinden.-

MFG

sie hätte nur eine
Warensendung (2€ Sparversand) bekommen, und die andere Sendung
(4,10 päckchen unversichert) hätte sie nicht erhalten.

Soviel ich weiß ist das Päckchen ja nicht versichert und ich
habe daher auch nur den nachweis das ich die 4,10€ beim
Postmann bezahlt habe.
Die Dame wusste auch, das die Ware so verschickt wird und
macht mich nun an, ich solle mich gefälligst drum kümmern was
da los sei. ich habe ihr geantwortet das dies ja nicht in
meiner hand liege, wie lange die deutsche post dafür brauche.

Als zeugen das ich diese dinge bei der post abgegeben habe,
habe ich meinen bruder und meinen vater, und den beleg des
4,10€ päckchens.
rechtlich gesehen kann sie mir ja nicht an den karren fahren
oder?
(gut meine erste rote bewertung werd ich so oder so bekommen
darum gehts mir aber nicht)

fakt ist ich habe alles so gemacht wie in der auktion
angebeben und nun macht die olle nuss mich schon wieder so
doof an und mir ist das langsam zu blöd.

Hallo,

schau dir doch mal diesen Link an:

http://www.focus.de/digital/internet/ebay/recht/vers…

Gruß
Michael

Hallo PusteblumeBW,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zunächst möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich kein Rechtsanwalt bin und somit auch kein Beratervertrag durch diese Antwort entsteht. Somit ist diese Antwort unverbindlich. Sollten Sie eine verbindliche Antwort wünschen, so wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt oder an Ihre für Sie zuständige Verbraucherzentrale.

Wenn Ihr Bruder und Ihr Vater klar bezeugen können, dass Sie die richtige Ware in den Unschlag gepackt und versandt haben, dann haben Sie meiner Meinung nach juristisch nichts zu befürchten, sondern haben nur Stress bis zum Anschlag.
Intelligenter wäre gewesen, das Päckchen mit Hermes für 3,90 zu versenden, welcher versichert gewesen wäre.
Vielleicht wurde das Päckchen auch nur bei der Filiale eingeliefert, ohne dass die Käuferin eine Karte erhalten hat, passiert meiner Erfahrung nach sehr oft. Daher würde ich auch dieses prüfen (lassen). In diesem Falle ist das nicht Ihr Fehler, sondern Fehler der Post. Einige Nachbarn nehmen auch gerne Päckchen entgegen zur Verwahrung.
Sollte das Päckchen nicht auftauchen, dann haben Sie immer noch ihre Verwandten als allerletzte Option, um eine Löschung der roten Bewertung durchzusetzen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Bis denne
gitarrejoern

Es kommt hier auf Ihren Status an. Wenn Du gewerblich handelst gilt folgendes:

„Wer als gewerblicher Verkäufer Waren an einen privaten Käufer über den eBay-Marktplatz verkauft, trägt nach § 474 Abs. 2 BGB immer das Versandrisiko. Geht die Ware beim Transport verloren oder wird sie beschädigt, kann der Käufer die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen.“

Wenn Du privat handelst gilt - wie ich weiss - das hier:

„Bei einem Verkauf von einem Privaten an einen Privaten geht das Risiko vom Verkäufer auf den Käufer mit Übergabe der Sache an den Transporteur über oder anders, ab dem Zeitpunkt wo der Transporteur die Kaufsache übernommen hat, trägt der Käufer das Risiko.“

Etwas detailierter auch hier nachzulesen:
Gefahrenübergang b. Versendungskauf
http://tinyurl.com/adlb53k

Wer trägt das Risiko? Gefahrenübergang bei Internetkauf
http://tinyurl.com/adt9pxt

Viele Grüße

„Es kommt hier auf DEINEN Status an.“ sollte es heißen - sorry!

hallo pusteblume,
nein, rein rechtlich kann sie dir nicht an den karren fahren, denn päckchen ist immer unversicherter versand, und das weiß man in der ebay gemeinde im allgemeinen. trotzdem kannst du bei der post einen nachforschungsantrag ausfüllen (da mußt dann mehreren angaben machen: größe des kartons, genaue inhaltsangabe blablabla) und dann wird das an irgendso eine zentralstelle geschickt, wo alle unzustellbaren, beschädigten usw. dinge hinkomme die ganze prozedur dauert dann 6-8 wochen und endet in der regel mit der nachricht "leider nicht wieder aufgetaucht…) und so wie die dame drauf ist, hast du bis dahin längst deine schelechte bewertung…–ich verkaufe auch viel bei ebay und habe mir angewöhnt, im beschreibungstext einen hinweis zu schreiben so von wegen „auf eigene kosten gerne auch versicherter versand für 6,90 euro, da ich bei verlust eines päckchens leider nicht haften kann“ dann bist auch in zukunft aus dem schneider…–
gruß carmen