Probleme mit Videobearbeitungsprogrammen

Hallo,
mein Hobby ist es Videos zu bearbeiten. Ich verwende Sony Vegas und Adobe After Effects. Diese Programme habe ich auf einem neuem Notebook installiert. 4 Monate der Nutzung der Programme lief alles glatt. Das Notebook habe ich vor 6 Monaten gekauft, aber seit gestern kann ich keine Video oder Audio Datein in Sony Vegas und Adobe After Effects rein ziehen bzw. öffnen. Ich habe nach der Problem Lösung gesucht, aber das k-lite codec Paket zu installieren hat mir nichts gebracht. Ich dachte erstmal es läge am Betriebssystem. Ich hatte erst Windows 8.1. Gestern habe ich mir Windows 8 drauf gemacht und dan Windows 7 alles 64 bit. Bei allen Betriebssystemen hat es nicht geklappt. Dan habe ich versucht die Programme auf 2 andere Pc’s zu installieren und zu nutzen bei denen hat es alles geklappt. Nun meine Frage. Muss ich mein Notebook zur Reparatur schicken?

Mit freundlichen Grüßen

Guten Abend Schüler52 !

Du arbeitest mit komplizierten Geräten wo man nicht unbestraft irgendwelche Befehle erteilen kann.
Es ist unmöglich richt genau einen Ratschlag zu geben wen man nicht weiß welche Schritte gemacht worden sind. Auf jeden fall die Alten Fehler hast du nicht mehr gemacht als du die Programme auf 2 anderen Pc‘s installiert hast und hier hat auch alles geklappt - wie du es geschrieben hast.
Du musst nicht dein Notebook zur Reparatur schicken -
Aber die falsch ausgeführten Befehle müssen weg.
Deine Dateien auf Externen Datenspeicher packen.
Deine Favoriten speichern und alles was du gebrauchen kanst.
Deine Installierten-Programme hast du auf CD‘s , wenn aus dem Internet dann notiere dir die Namen und die Internet-Adressen.
Dann deinen Rechner neu aufspielen - zum Beispiel die
Auslieferungszustand wiederherstellen Funktion.

Lornet

Hallo Namenlose/r

Diese Programme habe ich auf einem neuem Notebook installiert. 4 Monate der Nutzung der Programme lief alles glatt… aber seit gestern kann ich keine Video oder Audio Dateien in Sony Vegas und Adobe After Effects rein ziehen…

Wenn Programme, welche anstandslos funktioniert haben, plötzlich ihren Dienst einstellen, ist die vernünftigste Maßnahme, den Zustand des Computers mit dem Systemprogramm „Systemwiederherstellung“ auf einen früheren Zustand zurückzusetzen.

Wenn Du die Systemwiderherstellung aufrufst, werden Dir Widerherstellungspunkte angeboten. Wähle ein Datum aus, zu dem die infrage kommenden Programme auf Deinem Notebook noch mit Sicherheit korrekt gearbeitet haben und setze das System auf diesen Zeitpunkt zurück.

Anwenderdateien werden von der Systemwiderherstellung nicht beeinflusst, wohl aber Programmänderungen wie Updates, neu installierte Programme und ähnliches.

Da ich selber noch nicht mit Windows 8 gearbeitet habe, kann ich Dir nicht genau sagen, wie Du die Systemwiderherstellung aufrufst, bei Windows 7 rufe ich sie auf über:
Startbutton
-> Alle Programme
-> Zubehör
-> Systemprogramme
->Systemwiderherstellung

Ich hoffe, das hilft Dir.
merimies

hallo

. . . seit gestern kann ich keine Video oder
Audio Datein in Sony Vegas und Adobe After Effects rein ziehen
bzw. öffnen. Ich habe nach der Problem Lösung gesucht, aber
das k-lite codec Paket zu installieren hat mir nichts
gebracht.

ich bin sehr überrascht über die bisherigen lösungsversuche; weder weiss ich warum eine codec-installation „plötzlich“ abhilfe schaffen soll, noch warum windows wieder in irgendeinen zustand versetzt werden soll wie dir hier nun schon zum zweiten mal geraten wird.
das alles KANN eine lösung sein, aber wie man darauf kommt OHNE VON DIR GENAU ZU WISSEN warum du nichts mehr „öffenen“ oder „hereinziehen“ kannst, also welches verhalten oder welche fehlermeldung GENAU erscheint ist mir wirklich seeehr schleierhaft!

grüße

Ein interessantes Leben besteht nun mal aus Überraschungen!
Hallo Namenloser

ich bin sehr überrascht über die bisherigen lösungsversuche; weder weiss ich … warum windows wieder in irgendeinen zustand versetzt werden soll wie dir hier nun schon zum zweiten mal geraten wird.

Könnte das mit der Systemwiederherstellung daran liegen, dass dieses Vorgehen in Windows-Handbüchern für den Fall vorgeschlagen wird, dass Programme plötzlich gar nicht mehr oder unkorrekt arbeiten, ohne dass man dafür einen Grund erkennen kann? Gerade für diese unklaren Fälle hat Windows ja dieses Systemprogramm „erfunden“. Und mir hat es schon mehrfach aus der Sch…ße geholfen.

Gruß merimies

Hallo,
ich habe eine neue Erkenntnis und ich könnte mich selbst hauen, wenn es so sein sollte. Ich habe auf insgesamt 2 Computern und 1 Notebook sony vegas installiert und versucht zu nutzen bei meinem notebook ging es nicht, aber bei den beiden anderen schon. Jetzt kommt der Witz dabei. Ich habe gerade eben meine externe Festplatte an einem meiner 2 Computer angeschloßen und unmittelbar danach ging die Funktion von Sony Vegas auch nicht. Die gleiche Fehlermeldung wie beim Notebook. Ging ich zum anderen Computer. Es ging und nach der Anschließung der externen Festplatte nicht mehr. Meine Vermutung ist ich habe einen Virus auf meiner extrenen Festplatte. Ob ich richtig liege weiß ich nicht. Es liegt aber an meiner externen Festplatte. Meine Frage wäre dan wie kann ich meine externe Festplatte gründlich säubern. Meine beiden Computer und mein notebook werde ich gründlich formatieren, aber wie mache ich das mit der externen Festplatte?

hallo

ich bin sehr überrascht über die bisherigen lösungsversuche; weder weiss ich … warum windows wieder in irgendeinen zustand versetzt werden soll wie dir hier nun schon zum zweiten mal geraten wird.

Könnte das mit der Systemwiederherstellung daran liegen, dass
dieses Vorgehen in Windows-Handbüchern für den Fall
vorgeschlagen wird, dass Programme plötzlich gar nicht mehr
oder unkorrekt arbeiten, ohne dass man dafür einen Grund
erkennen kann? Gerade für diese unklaren Fälle hat Windows ja
dieses Systemprogramm „erfunden“. Und mir hat es schon
mehrfach aus der Sch…ße geholfen.

das kann sein, ich weiss es nicht - aber wie du schreibst geht es ja um unklare fälle - wenn man aber noch überhaupt nicht nach einer lösung gesucht hat ist das ja kein unklarer fall oder ? und ob das programm „unkorrekt“ arbeitet sehe ich bisher nicht als gesichert an - dafür gibt es meines erachtens zu wenige informationen.

ich will ja nicht die systemwiederherstellung prinzipiell verteufeln, aber ich halte eben einen lösungsansatz der NICHT an der stelle beginnt an dem der fehler direkt auftritt nur bedingt zielführend.

wenigstens ein oder zwei versuche wären doch drin . . . zb:

  • fehlermeldung lesen und zu verstehen versuchen
  • altes projekt öffnen und es einmal mit den „alten“ dateien versuchen - also so wie es früher „mal funktionierte“
  • die entsprechenden files mal mit einem anderem programm öffnen
    usw.
    laut der bisherigen information gab es wohl in der richtung KEINEN EINZIGEN versuch sondern die wiederherstellung wird als ERSTER lösungsansatz beschrieben.
    ich halte das schlicht für falsch - auch wenn ich NICHT ausschliesse das meine lösungsversuche nichts ergeben und die systemwiederherstellung DANN als möglichkeit in den vordergrund rückt - keine frage . . .

grüße

ps: ich bin nicht namenslos auch wenn ich meinen namen nicht jedesmal drunterschreibe

hallo

von was für einer FEHLERMELDUNG redest du ???
poste das doch mal wenn du hilfe willst - keiner hier weiss ob ihm das evtl schnell was sagt oder ob das nichtssagender gruscht ist.

brauchst du denn diese externe platte um das zu machen was du machen willst oder nicht ???
ich verstehe deine fehlerbeschreibungen nicht wirklich, finde ich zu konfus.

WENN du die platte brauchst weil da projektanteile oder filme drauf sind:

kann deine externe platte voll sein ??

schreibgeschützt ??

falsch fortmatiert ??

was ist wenn du mal wenigstens EINES der files mit denen du probleme hast von der platte weg auf deine rechner kopiert und VON DORT den import ins programm versuchts OHNE das diese „problemplatte“ angeschlossen ist ??

WENN du die platte für dein videoprojekt NICHT brauchst:

ist dein videoschnitt-problem nun gelöst oder nicht ?? also kannst du wieder files in die programme ziehen oder immer noch nicht ?

grüße