Probleme mit VIRTUAL DJ SOFTWARE

Folgende Situation:

Ich möchte mit einem Notebook, auf dem VIRTUAL DJ läuft, gern einen Mixer über eine externe Soundkarte ansteuern und damit extern mixen - mit 2 Kanälen (meine Soundkarte ist dafür geeignet - ich weis auch sehr genau wie das geht - habe es bereits über Jahre lang mit Traktor so gemacht).
Leider bekomme ich das in den Einstellungen im VIRTUAL DJ nicht geregelt - allerdings weis ich nicht warum.

Meine Nachforschungen haben gezeigt:
In den Konfigurationen von der VIRTUAL DJ SOFTWARE kann man normalerweise unter Soundkarten etc. die Auswahl „external Mixer“ anklicken - auch Videos im netz belgen das genaustens.
Auf meinem Notebook in der VIRTUAL DJ SOFTWARE gibt es diesen Reiter nicht. Er ist einfach nicht da.

Kann mir da vielleicht irgendwer weiter helfen?

Hallo Frut,

welche Version/Edition bentzt du denn?

LG MrMOON

Ich weis, das ist kontraproduktiv und blöd, aber leider kann ich nicht sagen, um welche Version es sich handelt. Der Laptop steht die ganze Woche woanders und ich kann erst am Sa wieder ran - leider muss ich es dann auch gelöst haben. D.h. ich will mir die Woche irgendeinen guten Lösungsweg suchen und diesen dann am Sa abend anwenden.

Mehr als blöd ;-(
Hallo Frut,

as ist wirklich besch …

Bei der Demo-Version und bei verschiedenen „Light“-Versionen, die in ihrer Funktion eingeschränkt sind.

LG MrMOON

Das heist, ich hab mit hoher Wahrscheinlichkeit eine abgespeckte Version… - sehe ich das richtig?

Moin,

Das heist, ich hab mit hoher Wahrscheinlichkeit eine
abgespeckte Version… - sehe ich das richtig?

das sollte im Programm klar ersichtlich sein und außerdem müsstest du doch wissen, ob Du es gratis aus dem Netz gelutscht oder gekauft hast . . .

Hi Tom,

eigentlich sollte er es wissen - aber das ist bei VDJ garnicht so einfach …

ich hab mir neulich ne „Broadcast“-Version für 20 € gekauft. Die Version, die ich mir zuvor für 10 € gekauft habe hat 2 Soundkarten unterstützt (1x Ausgang und 1x Kopfhörer) die „neuere“ unterstützt keine 2. Soundkarte…

Trotzdem würd ich sie mir wieder kaufen.

LG MrMOON

Mein 1. Rat vorab:

Hau VDJ in die Tonne und benutze Traktor. VDJ ist Spielzeug im Gegensatz zu Traktor (auch wenn die Beat-Sync und BPM-Analyse-Funktion von VDJ verhältnismäßig gut funktioniert).

Ich hab VDJ mit der Hercules-MK2-Schrott-Konsole benutzt und meiner Erinnerung nach musste man zuerst das Audiointerface (also die externe Soundkarte bzw. den MIDI-Controller mit integrierter Soundkarte) innerhalb von VDJ aktivieren. Dabei waren aber nur eine handvoll Geräte (u.a. die Hercules MK2, der Behringer BCD3000 usw. > also Schrotthardware) auswählbar.

Man braucht also ein Audiointerface, was auch von VDJ erkannt und unterstützt wird. Das wird eingestellt und dort wird dann die Funktion „external mixer“ aktiviert.

Das Routing der Output-Kanäle wird dann im Control-Panel des Ausiointerfaces eingestellt, wenn ich mich recht erinnere.

Kann das sein ?

Manche Beiträge verstehe ich hier echt nicht…

Mal abgesehen davon, dass ich in meinem ERSTEN Beitrag geschrieben habe, dass ich mit Traktor Erfahrung habe, tut es gar nichts zur Sache, welche Software besser als VDJ ist, oder?
Kann man denn nicht mal beim Thema bleiben und versuchen auf klar definierte Fragen zu antworten???

Immer dieses Geschwätz drum-herum! Das ist hier bei www anscheinend so üblich… Schade schade…
Immer müssen irgendwelche moralischen Meinungen vertreten und alles erstmal in Frage gestellt werden :expressionless:

Entschuldigt bitte meinen kurzen Ausflug…

BACK:

Also ich habe weder eine Demo noch eine illegale Version von VDJ - ich habe damals über 20€ dafür ausgegeben. Deshalb hatte ich eigentlich auch erwartet, was ordentliches zu erhalten.
Anscheinend is das nich der Fall gewesen…

Was hier im Video gut zu sehen ist: Die Auswahl "ext…

Hallo du,

ich hab in meiner VDJ Broadcast Version folgendes probiert:

Zunächst auf „Config“ klicken um in die „Einstellungen“ zu kommen. Im Reiter „Sound-Einstellungen“ „More“ auswählen.

Es erscheinen die Einstellungen für „Eingänge:“, „Ausgänge:“ und „Soundkarten:“. Dort wählst du bei den „Eingänge:“ „Advanced Config“ und es erscheinen nur noch die „Ausgänge:“. Wähle dort bspw. „External Mixer“ aus.

Viel Spaß
MrMOON

Wähle dort bspw. „External Mixer“ aus.

Und genau diesen Auswahlpunkt gibt es bei mir nicht :frowning:

Mal was vom MOD!
Hallo,

ich verstehe diese „Ausflug“ nur halb, um ehrlich zu sein! Du stellst ein Problem zur Diskussion, und jemand versucht Dir zu helfen, aber essentielle Infos hast Du nicht zur Hand! Kein Mensch unterstellt Dir, dass Du eine Raubkopie hast. Und eine DEMO wäre doch legitim, oder?

Mal abgesehen davon, dass ich in meinem ERSTEN Beitrag
geschrieben habe, dass ich mit Traktor Erfahrung habe, tut es
gar nichts zur Sache, welche Software besser als VDJ ist,
oder?

Warum nicht? Es gibt Software, die kaum vernünftig zu gebrauchen ist! Und 20 Euro für eine „große Lizenz“ deutet darauf hin. Da kann der Rat eines Experten sein: Wenn Du diese Funktion produktiv nutzen willst, musst Du die Software wechseln! Jetzt stell Dir vor, Du hast mit einer Soundkarte eine Lösung gebaut und musst diese dann wechseln (kaputt, vergessen, was weiß ich), und das mit der tanzwütigen Menge vor Dir. Da geht nur eines: Gescheite Software.

Kann man denn nicht mal beim Thema bleiben und versuchen auf
klar definierte Fragen zu antworten???

Das ist, in meinen Augen, direkt themen-bezogen!

Immer dieses Geschwätz drum-herum! Das ist hier bei www
anscheinend so üblich… Schade schade…

??? Was soll das? Da versuchen Dir Leute kostenlos und kompetent zu helfen, in dem diese sich auch gestatten über den Tellerrand zu schauen, und Du haust drauf! Deine Hilfe zur Lösung ist auch recht mau (welches OS, welche Soundkarten…).

Immer müssen irgendwelche moralischen Meinungen vertreten und
alles erstmal in Frage gestellt werden :expressionless:

Das macht niemand! Moralisch rede im Moment nur ich :smile:

Entschuldigt bitte meinen kurzen Ausflug…

Nö! Wenn Du Hilfe bekommst, obwohl Du kaum Infos 'rausrückst, und die Hilfe dann doch so konkret ist, dann gibts da nix zu meckern!

Soundkartenabhängig kann das ja wohl kaum sein…solange die
Karte mehr als 2 Ausgänge hat, sollte das doch unrellevant
sein, oder?

Achso, DU bist selbst der Fachmann?
Ganz so einfach ist es nicht! Es kann sein, dass die Soundkarte ASIO nicht wirklich unterstützt, das der ASIO-Treiber veraltet ist, das VDJ schlecht porgrammiert ist… Ich mache sei zig Jahren in Audio am Computer (Mac + PC, vorwiegend letzteres) und weder WDM, noch CoreAudio noch ASIO sind „sichere Burgen“.

Mit Asio lässt sich ja dann auch der Rest regeln…

„Im Prinzip ja“, aber sicher ist nix! Haste mal ASIO4ALL versucht?

Zu hoffen, dass Du das Problem am „grünen Tisch“ löst und übermorgen einfach nur ans Notebook gehst und die Party rockst, ist naiv! Sorry :smile:

Also: Munter bleiben :wink:

Gruß

Florian

Hi Frut,

wie gings - hat es geklappt oder was hast gemacht???

LG MrMOON