Probleme mit W-Lan Router

Hallo, bin mit meine Latein am Ende. Ich habe folgendes Problem.
Wir haben in unserer Wohnung ein Anschluss von Netcologne 16000Mb/s. Ein Vdsl Modem und daran ist der W-Lan Router angeschlossen. Nun ist es aber plötzlich so das unsere Internetverbindung auf einmal weg ist. Wenn ich das Modem (nicht den W-Lan Router) dann neu starte ist die Verbindung kurz wieder da. Mal 10 min…mal ne Stunde. Unterschiedlich. Fakt ist, es liegt nicht am Modem.
Wenn ich mein Pc direkt an das Vdsl Moden anschließe hab ich überhaupt keine Probleme.
Der W-lan Router ist neu. Buffalo N300
Ich gehe davon aus das es ein Netzwerkproblem ist, aber was?
Hoffe man kann mit weiterhelfen.
Liebe Grüße

Möglicherweise ist der Router defekt, es kann auch am Kabel zwischen Modem und Router liegen. Evtl. mal den Router auf Werkseinstellung setzen und die Zugangsdaten neu eingeben. Vielleicht auch mal nen Router vom Kollegen/Nachbarn leihen und testen. Evtl. hilft auch ein Anruf bei der Servicehotline vom DSL Anbieter, das die etwas tun könnten.

Netcologne habe ich schon angerufen. Mit dem Internet gibt es keine Probleme. Auf das Modem hat Netcologne auch vollen Zugriff. (sagte er am telefon) Nur am W-Lan Router gab es wohl Probleme. Und ich hab ja gestern extra einen neuen gekauft (Buffalo). Das selbe Problem
Davor war einer von Netgear dran.
Kabel alle in Ordnung.
Mal doof gefragt, aber wie stellt man denn den W-Lan Router richtig ein? :smiley: Uber den Pc?
Ich habe den nur an das Moden gesteckt und schon hatten wir zuerst normalen Zugriff. Natürlich mit dem Passwort was auf dem Wlan Router steht.

Hallo,

kannst Du den WLAN-Router weiterhin pingen, wenn das Problem besteht?

Evtl. ist der WLAN-Router der Verursacher.

Gruß

Hallo Ben1605,

Wie ich die Sache sehe ist hier eine Einstellung in der W-Lan Funkverbindung nicht in Ordnung oder aber das Funksignal ist zu schwach. Ob es mit den AOSS und WPS Taster Setup-Optionen zum konfigurieren einer sicheren drahtlosen Verbindung zu tun hat muss man Ausprobieren. Des weiteren würde ich über die Easy Setup Funktion eine erneute Einrichtung vornehmen.

Gruß

Lothar Bundrock

Hallo
Guck mal im Router nach ob die Verbindung zum Inter auf „automatisch trennen bei Inaktivität“ (oder so ähnlich) steht. Ansonsten mal nach DHCP gucken (evtl 2 mal aktiviert?)
Gruß
Martin

Wie kann ich denn mit dem Rechner auf den W-Lan rechner zugrefen?
Ich weiß ist ne doofe Frage aber naja… :smiley:

Hallo,

du kannst doch im Routermenü mal nachsehen ob er verbunden ist oder nicht, vielleicht ist nur ein Kabel defekt.

Eventuell ist dein Router so eingestellt das er die I-Net Verbindung trennt wenn nicht darauf zugegriffen wird. Das ist bei fast allen Standard und sollte ausgeschaltet werden.

Gruß, Nicky

Hallo,

Fernwartung ist immer schwierig. Ich könnte mir aber denken, dass der Router die Internetverbindung „on-demand“, also auf Anfrage herstellt und danach wieder abbricht. Versuche mal, im Router die Verbindung auf „dauerhaft“ einzustellen. Vielleicht hilft das?

Grüße
Sascha

router und modem über wan-port verbinden dann funktionierts

Sorry für die späte Reaktion: Tritt das Problem auch auf, wenn Du Deinen PC nicht per WLAN, sondern per Kabel an den Buffalo-Router anschließt?