Probleme mit Windows 7, UMTS und DNS-Server

Guten Morgen!

Ich verwende Windows 7 Home Premium (64 bit) SP1 auf einem Netbook Acer Aspire 1410. DSL ist hier leider nicht verfügbar, daher nutze ich für den Internetzugang eine UMTS-Flatrate von O². Und genau damit habe ich seit längerer Zeit erhebliche Probleme … und hoffe nun auf geistige Erleuchtung.

Die Windows-Netzwerkdiagnose zeigt folgende Meldung:
„Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht.“

Nach dem Hochfahren des Rechners ist unter „Eigenschaften für Internetprotokoll 4 (TCP/IPv4)“ immer „Folgende IP-Adresse verwenden“ bzw. „Folgende DNS-Serveradresse verwenden“ aktiviert, aber es sind keine Einträge vorhanden. Und ob ich die nun ergänze oder auf „… automatisch beziehen“ umstelle, das ändert nichts an meinem Problem. Seltsamerweise werden meine Einstellungen auch nicht gespeichert.

Status der mobilen Breitbandverbindung:
Signalstärke - Überwiegend hervorragend
IPv4-Konnektivität - Internet
IPv6-Konnektivität - Kein Netzwerkzugriff
Medienstatus - Aktiviert
Übertragungsrate - 236,8 kBit/s

Fakt ist, dass ich bei vielen Webseiten oft minutenlang mit der Browser-Meldung „Warten auf www.wasweißich.de“ vertröstet werde. Ich verwende übrigens den „Firefox“ bzw. „Google Chrome“ in der jeweils neuesten Version. Ich weiß von anderen Nutzern, dass sie diese Seiten problemlos angezeigt bekommen.

Es wäre toll, wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte…

Gruß Peter

Moin moin,

UMTS-Flatrate

erleuchte uns , die beamt also direkt in deine Laptops ?

Eingebaute UMTS Schnittstellen ?

Tachchen…

Ja, ich brauche dazu keinen (speziellen) USB-Stick. Die SIM-Karte von O² steckt in einem kleinen Einschub am Netbook und im Geräte-Manager wird u.a. eine „HUAWEI Mobile Connect - 3G Network Card“ aufgeführt. Angeblich funktioniert das Gerät einwandfrei.

Gruß Peter

o2 ist immer so eine sache.

test mal was spasshalber, ich vermute mal es hilft

lass einfach einen ping -t www.google.de mal laufen und teste dann (solange der ping läuft)

hth

Hallo,

die Ping-Zeiten liegen zwischen 200 und 3000 ms. Vereinzelt taucht auch „Zeitüberschreitung der Anforderung“ auf.

Und trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Seiten nun (zum Teil wesentlich) schneller angezeigt werden. Gerade gegen Abend war es mitunter besonders schlimm.

Kannst Du mir das erklären?

Gruß Peter

Generell Läuft UMTS nicht stabil. Mal so mal so.
Wennich rechts in meinem Zimmer arbeite , dann gehts fast garnicht, bis dann die funkstärung so schlimm sind, bis ein UMTS SIM fehler auftritt.
Link im Raum gehts stundenlang , mit naja geht so geschwindigkeit.
Also funk ist so eine sache , je nachdem wo du bist kannst gut laufen , oder schlecht, wenn alle dann noch den gleichen knoten benutzen, dann bleibt da nix mehr übrig an leistung.

Naja, dass ich mit UMTS nicht dem Geschwindigkeitsrausch verfallen würde, das war mir klar. Aber mitunter sehe ich dieses „Warten auf …“ minutenlang in der Statuszeile des Browsers.

Aber ich muss demnächst sowieso umziehen und ich werde bei der Wohnungssuche ganz sicher auf eine DSL-Verfügbarkeit achten.

Danke…

Gruß Peter

Moin moin,

Naja, dass ich mit UMTS nicht dem Geschwindigkeitsrausch
verfallen würde, das war mir klar. Aber mitunter sehe ich
dieses „Warten auf …“ minutenlang in der Statuszeile des
Browsers.

das kenn ich, dann hat aber die andere seite dich schon lange vergessen, sprich es kommt keine antwort und du landest im timeout, UMTS ist auch nicht zum spielen geeignet, da die latenz etc manchmal unendlich sind . Bei einigen Providern shared man dann auch noch die ip über ein port etc was scheinbar auch zu problemen führt. Das Antwort oder Sende pakete landet zwischendurch einfach im müll. Kann auch am DNS liegen, problem ist eher sein eigenen DNS einzutragen.

Also ich nutz UMTS nur hier in der Grossstat und hab von gut bis schlecht jede verbindung erlebt. Man hat halt nicht seine eigene Leitung.

Das ist relativ einfach, der Ping hält die Verbindung am Leben, ich vermute mal, das wenn kein Traffic ist, die Zugangspunkt wechselt, weil du zwischen ein paar Stationen bist.

Ahja, Danke für den Tipp! Internet-Verbindung aufbauen und Ping losschicken ist mittlerweile schon eine Standard-Prozedur.

Gruß Peter

Ahja, vielen Dank für den Tipp! Die Internet-Verbindung herstellen und einen Ping auf die Reise schicken, das ist mittlerweile schon quasi eine Standard-Prozedur.

Gruß Peter

guck dir mal das mwconn an, das zeigt auch freezes der leitung an.
gruss