Guten Morgen!
Ich verwende Windows 7 Home Premium (64 bit) SP1 auf einem Netbook Acer Aspire 1410. DSL ist hier leider nicht verfügbar, daher nutze ich für den Internetzugang eine UMTS-Flatrate von O². Und genau damit habe ich seit längerer Zeit erhebliche Probleme … und hoffe nun auf geistige Erleuchtung.
Die Windows-Netzwerkdiagnose zeigt folgende Meldung:
„Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht.“
Nach dem Hochfahren des Rechners ist unter „Eigenschaften für Internetprotokoll 4 (TCP/IPv4)“ immer „Folgende IP-Adresse verwenden“ bzw. „Folgende DNS-Serveradresse verwenden“ aktiviert, aber es sind keine Einträge vorhanden. Und ob ich die nun ergänze oder auf „… automatisch beziehen“ umstelle, das ändert nichts an meinem Problem. Seltsamerweise werden meine Einstellungen auch nicht gespeichert.
Status der mobilen Breitbandverbindung:
Signalstärke - Überwiegend hervorragend
IPv4-Konnektivität - Internet
IPv6-Konnektivität - Kein Netzwerkzugriff
Medienstatus - Aktiviert
Übertragungsrate - 236,8 kBit/s
Fakt ist, dass ich bei vielen Webseiten oft minutenlang mit der Browser-Meldung „Warten auf www.wasweißich.de“ vertröstet werde. Ich verwende übrigens den „Firefox“ bzw. „Google Chrome“ in der jeweils neuesten Version. Ich weiß von anderen Nutzern, dass sie diese Seiten problemlos angezeigt bekommen.
Es wäre toll, wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte…
Gruß Peter