Hallo zusammen,
in meinem Haus werkeln 1 dauerhafter und 3 temporäre wlan-Access-Points. Die Fritzbox im Keller (dauerhaft eingeschaltet, Reichweite aber standortbedingt sehr eingeschränkt), ein Router mit Wifi im Wohnzimmer (EG), wenn dort „Multimedia“ eingeschaltet ist, ein wlan-AP im Wintergarten (EG, temporär eingeschaltet) und ein weiterer Router inkl. wlan-AP im Büro im OG (auch dieser ist nur temporär eingeschaltet). Alle AP’s besitzen die gleiche SSID und das gleiche Passwort aber unterschiedliche Kanäle. Die Router/AP’s sind so konfiguriert, dass die Fritzbox im Keller als zentraler DHCP-Server fungiert und sich somit alle verbundenen in der gleichen IP-Range befinden. Soweit, so gut. Nun kommt mein Problem: Wenn ich nach Hause komme, holt sich z.B. mein smartphone den wlan-Zugang von der Fritzbox. Diese Verbindung hält auch noch mit sehr schwachem Signal z.B. bis in den Wintergarten. Wenn ich dort den AP einschalte (er wird per Ethernetkabel aus dem Keller mit „Netz“ versorgt). und am smartphone wlan aus und wieder an, holt sich das Gerät nicht zwingend das stärkste Signal. Zum Teil (aber irgendwie auch nicht immer) muss ich sogar das „schwache“ wlan entfernen, damit das Gerät sich mit dem starken Signal vom AP in unmittelbarer Nähe verbindet. Bei den anderen AP’s verhält es sich z.T. auch so. Erst wenn das Signal komplett abreißt holt sich das smartphone die nächste bekannte wlan-Verbindung (z.B. im OG im Büro).
Habe ich bei meiner Konfiguration etwas übersehen oder wie kann ich das optimieren? Gibt es eine App, die das smartphone dazu bringt, sich IMMER mit dem stärksten bekannten AP zu verbinden und nicht mit dem erstbesten?
Danke für die Info.
Gruß
ckl