Probleme mit WLAN Kernelmodulen

Hi Leute,

ich habe ein HP Pavillion dv9667eg Notebook auf dem ich openSuSE 11.3 installiert und die kernelmodule oÄ für mein WLAN adapter können nicht eingebunden werden / funktioinieren nicht. Jedenfalls kann ich das Gerät wlan0 nicht verwenden. Hat jemand ein Vorschlag was ich tun kann ?

Hi,

Dein Netzwerkkonfigurationsprogramm kennt aber das Gerät wlan0? (Welches Programm, und was genau ist ablesbar?) Wenn ja, dann hast Du kein Treiberproblem, sondern ein Konfigurationsproblem.

Zur Sicherheit mal als root

ifconfig

ausführen, als letzter Block sollte wlan0 erscheinen. Dann sollte auch

iwlist wlan0 scan

ausführbar sein und ein nichttriviales Ergebnis liefern. Manchmal wird das wlan aber auch als eth1 oder unter einem anderen Namen eingebunden.

Falls obiges nicht zutrifft, bitte

lspci

ausführen und die Zeile zum WLAN-Gerät uns mitteilen. HP sagt nur, dass das WLAN allgemeinkompatibel ist, und evtl. von Broadcom stammt, aber nicht, welches es genau ist. D.h. es kann auch vom Baumonat abhängen, was genau verbaut wurde.

Gruß Lutz

Hallo,

wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?

Hier (auch wenn nicht mehr ganz aktuell) findest du erste Ansätze zur Fehlersuche:

http://de.opensuse.org/WLAN_Probleme

Weiterhin könnte es hilfreich sein, uns die aktuelle Kernel-Version mitzuteilen.

Findest du (root-Konsole) u.a. durch Eingabe von:

uname -a

mfg

tf

Hi,

ich hab das mal gemacht.
ifconfig ergab :

eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:1B:24:CE:6F:6C
 UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
 RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
 TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
 collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
 RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
 Interrupt:20 Basisadresse:0xc000

lo Link encap:Lokale Schleife
 inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
 UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
 RX packets:62 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
 TX packets:62 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
 collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
 RX bytes:4028 (3.9 Kb) TX bytes:4028 (3.9 Kb)

wlan0 tauchte nicht auf das bestätigt sich auch hier bei iwlist wlan0 scan:

wlan0 Interface doesn't support scanning : Network is down

die zeile zur WLANKarte sieht aus wie folgt :

03:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4312 802.11a/b/g (rev 02)

falls es hilft noch der ethernet controler

00:06.0 Ethernet controller: nVidia Corporation MCP65 Ethernet (rev a3)

Hi,

google nach „opensuse broadcom 4312“ und Du findest viele Leidensgenossen. Geht gar nicht oder baut keine Verbindung auf oder bricht Verbindung nach 2min wieder ab.

als erstes: Was ergibt

modprobe b43

an Output/Fehlermeldungen? Evtl. wird die Firmware nicht gefunden?

In Debian gibt es ein firmware-installationpaket zusätzlich zum b43-Treiber. Bei SuSE scheint es sowas nicht zu geben, sondern ein „cutter“-Paket, mit dem man die Binary-Firmware aus einem Windows-Treiber ausschneidet. Evtl. gibt es auch einen Firmware-Installer install_bcm43xx_firmware (scheinbar zum Paket b43-fwcutter gehörig) im Netz, war irgendwo erwähnt. Z.B. hier

http://forums.opensuse.org/english/get-help-here/wir…

Schau aber vorher unter /lib/firmware und Unterverzeichnissen nach, evtl. ist alles schon da.

Wenn dann die Netzwerkkarte da ist, und es Verbindungsprobleme gibt, dann empfiehlt es sich, den Network-Manager komplett zu deinstallieren und stattdessen genauso komfortabel wicd zu benutzen.

Gruß Lutz

Hi,

ich hab mal die modproben b43 gemacht und es kam gar kein output. Im Verzeichniss /lib/firmware befinden sich die Verzeichnisse b43 und b43legacy, sie sind aber beide leer.

Hi,

dann installiere das b43_fwcutter Paket und wende es nach Anweisung an. Evtl. musst Du die Windows-Treiber selbst runterladen, vielleicht aber macht das Skript das auch von selbst.

modprobe war dann erstmal weniger aussagekräftig. Also nochmal:

lsmod |grep b43

wenn nichts kommt, dann nochmal

modprobe b43
lsmod|grep b43

Jetzt sollte das Modul geladen sein, es sollte im Kernelpaket mit enthalten sein und keinen extra Aufwand erfordern.

Gruß Lutz

Hi Leute,

wirklich vielen Dank ich schreibe das Gerade von SUSE über wlan0 und es tut