Probleme mit WLAN und Outlook

Hallo Leute. ich schreibe hier in absoluter verzweiflung. Seit MONATEN besteht in meinem Netzwerk folgendes Problem.

Wir verfügen über einen WLAN Router, welchen ich letzte woche durch einen brandneuen ersetzt habe in der hoffnung mein problem zu lösen, was leider nur teilweise gelungen ist.

Also:

  • WLAN durch wlan router
  • daran häng durch ein netzwerkkabel ein fixer, im dauerbetrieb verbundener, desktop computer.
  • bis zu 3 weiteren Laptops werden zeitweise über WLAN dazugeschaltet
  • selten wir ein alter mit einer WLAN PC-Card ausgerüsteter Desktop computer über WLAN dazu geschaltet.

das hat viele jahre sehr gut funktioniert bis es eben vor einigen monaten zu ersten anzeichen der probleme gekommen ist. sobald ich einer der laptops dazuschalte und da entweder outlook oder outlook express über längere zeit geöffnet habe funktionert das outlook anfänglich zwar noch (e-mails werden runtergeladen) nach aber ca. 10 minuten stürzt der gesamte e-mail verkehr, auch auf dem kabelverbunden hauptcomputer ab! es kommt die fehlermeldung:

Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto: ‚so und so‘, Server: ‚mail.so-und-so.com‘, Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10061, Fehlernummer: 0x800CCC0E

das internet ansich bleibt perfekt bestehen! ich muss dann alle outlooks schliessen und den router rebooten, und dann geht alles wieder. das outlook des hauptcomputers hingegen kann ich solange offen lassen wie ich will da passiert nichts dieses stürzt eben erst im zusammehang mit einem dazugeschalteten laptop ab.

was auch noch ein problem war, ist dass auch FTP uploads nicht mehr funktionierten. dieses problem hat sich allerdings mit der anschaffung des neuen routers gelöst.

Bestimmt werdet ihr mich über firewall und so fragen. Ich habe Norton Internet security 2009 (vorher 2008). das komische bleibt aber dass das ganze in dieser konfiguration immer funktionert hat und ja auch noch funktioniert die ersten 10 minuten…

wenn ich mit den laptops in fremde netztwerke gehe dann klappt alles bestens.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, es ist wirklich zum verzweifeln.

Herzlichen dank

Niki

Hallo. Gehe davon aus, das alle Rechner mit der gleichen Emailadresse auf Outlook verbunden sind? Das heisst, alle Rechner benutzen die gleiche Outlook Emailadresse? Wenn das der Fall isst, könnte ich evtl. helfen. Bitte dann eine kurze Nachricht.
Mfg. B.Krüger

Hallo. ja das ist in der tat so. der desktop hauptrechner fragt alle haupt-mail-adressen ab, die einzelnen Laptops fragen je nachdem und/oder/auch private mail adressen ab… also jeder rechner fragt jede minute über outlook mindestens 5 e-mail adressen ab, wovon ca. 3 genau die selben sind… hmmmm, in diese richtung habe ich nie überlegungen angestellt, da dies ja immer funktioniert hat… bin gespannt auf den lösungsvorschlag!

Danke!

Niki

Hallo, hier mein Lösungsvorschlag. Aoutlook öffnen, dann auf Extras und Konten klicken, dann auf Email und das (oder die) Konten auswählen, dann auf Eigenschaften und auf Erweitert. Wenn das Fenster geöffnet ist, dann auf Zustellung und auf „Zustellung aller Nachrichten auf den Server belassen“ markieren und dann OK.
Jetzt bleiben alle Nachrichten, auch nach dem abholen auf den Server. Wenn jetzt ein anderer Rechner die Emails abholen möchte, ist das kein Problem mehr. Es sollten aber alle Rechner so eingerichtet werden.

Hallo Bernd

Vielen dank für den lösungsvorschlag. dies ist teilweise schon so eingerichtet, ich glaube jedoch nicht dass das problem da zu suchen ist,
zudem würde meine mailbox schnell mal gesprengt würde ich alle mails for ever auf dem server belassen.

das problem ist nicht dass die anderen outlooks die mails nicht mehr abholen können, das problem ist dass das gesamte netzwerk abstürzt. outlook kann also nicht mal mehr auf den server zurückgreifen, ob da nun noch mails liegen oder nicht, soweit kommt outlook gar nicht mehr. es muss also ein problem im netzwerk sein.

aber trotzdem vielen dank für die hilfe

Niki