Hallo Leute. ich schreibe hier in absoluter verzweiflung. Seit MONATEN besteht in meinem Netzwerk folgendes Problem.
Wir verfügen über einen WLAN Router, welchen ich letzte woche durch einen brandneuen ersetzt habe in der hoffnung mein problem zu lösen, was leider nur teilweise gelungen ist.
Also:
- WLAN durch wlan router
- daran häng durch ein netzwerkkabel ein fixer, im dauerbetrieb verbundener, desktop computer.
- bis zu 3 weiteren Laptops werden zeitweise über WLAN dazugeschaltet
- selten wir ein alter mit einer WLAN PC-Card ausgerüsteter Desktop computer über WLAN dazu geschaltet.
das hat viele jahre sehr gut funktioniert bis es eben vor einigen monaten zu ersten anzeichen der probleme gekommen ist. sobald ich einer der laptops dazuschalte und da entweder outlook oder outlook express über längere zeit geöffnet habe funktionert das outlook anfänglich zwar noch (e-mails werden runtergeladen) nach aber ca. 10 minuten stürzt der gesamte e-mail verkehr, auch auf dem kabelverbunden hauptcomputer ab! es kommt die fehlermeldung:
Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto: ‚so und so‘, Server: ‚mail.so-und-so.com‘, Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10061, Fehlernummer: 0x800CCC0E
das internet ansich bleibt perfekt bestehen! ich muss dann alle outlooks schliessen und den router rebooten, und dann geht alles wieder. das outlook des hauptcomputers hingegen kann ich solange offen lassen wie ich will da passiert nichts dieses stürzt eben erst im zusammehang mit einem dazugeschalteten laptop ab.
was auch noch ein problem war, ist dass auch FTP uploads nicht mehr funktionierten. dieses problem hat sich allerdings mit der anschaffung des neuen routers gelöst.
Bestimmt werdet ihr mich über firewall und so fragen. Ich habe Norton Internet security 2009 (vorher 2008). das komische bleibt aber dass das ganze in dieser konfiguration immer funktionert hat und ja auch noch funktioniert die ersten 10 minuten…
wenn ich mit den laptops in fremde netztwerke gehe dann klappt alles bestens.
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, es ist wirklich zum verzweifeln.
Herzlichen dank
Niki