Moin,
Ich habe mich nun vorerst für Wordpress.org entschlossen,
möchte aber dafür den kostenlosen Hoster bplaced nutzen.
Den kenne ich nicht. Aber wenn er PHP und MySQL anbietet, dann soll das schon ok sein.
Jetzt habe ich -als Neuling- aber schon ein Problem bei der
Einrichtung von Wordpress.
Man soll es runterladen und die ZIP-Datei auf dem Rechner
entpacken. Aber bei mir ist die Datei beim runterladen schon
entpackt. Wie kann das sein? (Vielleicht liegt es an der Datei
7-Zip, die ich vor längeer Zeit mal runtergeladen habe…
Warum die Dateien bei Dir schon entpackt sind kann ich Dir nicht sagen - aber: Wenn Sie entpackt sind ist doch alles ok. Ob automatisch oder von Hand, Hauptsache Du hast ein Verzeichnis mit Dateien und Ordnern drin. Diese Dateien und Ordner müssen dann auf Deinen Webspace hochgeladen werden.
Nun gut, man soll dann, z.b., mit Wordpad, die Datei wp config
sample öffnen. Aber da steht nur eine Menge Text. Unter
anderem „ersetze Database mit dem Namen der Datenbank…“
Jein. Da steht PHP-Code und - in Kommentaren - auch etwas Text. Text, der Dir jeweils sagt, was Du an der Stelle tun musst - eben zB Deinen Datenbank-Namen, den -Server, -User und das -Passwort eintragen.
Diese Angaben solltest Du von Deinem Hoster bekommen, wenn es nicht Dein eigener Server ist.
Meine Frage: Ist das so richtig? Ich sehe überhaupt keine
Wordpress-Seite…- sondern nur Textdateien…
Ja, es ist richtig, dass Du keine Seite sieht, wenn Du einzelne Dateien aufmachst. WordPress ist ein CMS, das die einzelnen Dateien braucht, um im Zusammenspiel aller Dateien sowie der Inhalte einer Datenbank daraus eine Seite zu generieren, wenn es auf einem Webserver installiert ist und die entsprechende URL aufgerufen wird.
Wenn Du alles hochgeladen hast und die config.php erstellt hast (config-sample geändert und umbenannt) ab dann führt Dich WordPress durch den Rest, das geht dann eigentlich recht fix.
Viel Glück
Christian