Probleme mit Workgroup (Auf Workgroup kann nicht

Hallo,

immer mal wieder habe ich beim Zugriff auf „Arbeitsgruppencomputer anzeigen“ die Fehlermeldung "Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Von einem anderen Rechner aus kann ich aber auf Dateifreigaben problemlos zugreifen.

Woran liegt es?

Gruss, Cimba

Hallo Cimba,

kann es sein, dass der PC vielleicht gar nicht in der Arbeitsgruppe WORKGROUP ist, sondern in MSHEIMNETZ o.ä.?
Geh mal auf Systemsteuerung > System > Reiter „Computername“

Läuft die Internet- bzw Netzwerkverbindung?

Ansonsten könnte es auch daran liegen, dass der Arbeitsstationsdienst nicht gestartet ist. Start > Ausführen > services.msc und dann Rechtsklick auf Arbeitsstationsdienst und gucken, ob der auch auf automatisch gestellt ist.

Ooooder… Es ist ein Win7-Rechner im Netzwerk, der auf Privates Netzwerk eingestellt ist und somit ein Passwort zum Zugang der Arbeitsgruppe verlangt. In diesem Fall auf „Öffentlich“ stellen.

Gruß Nico

Der Rechner ist wirklich in der Arbeitsgruppe WORKGROUP, Netzwerk läuft (die Direktverknüpfungen funktionieren ja auch), Arbeitsstationsdienst läuft und kein Win7 oder Vista.

Merkwürdig ist eben, das es manchmal wie es soll funktioniert (Rechner werden im Netz angezeigt) und dann wieder nicht.

Liegt es vieleicht an den Firewalls der anderen Rechner? Schalte die mal ab und guck, ob es dann geht. Wenn ja, einfach eine Ausnahme in der Firewall einrichten.

Ist bei allen Rechnern der Dienst für einfache Dateifreigabe aktiv?

Wie ist das Netzwerk aufgebaut? Per WLAN oder LAN? Sind die PCs direkt miteinander verbunden bzw. über eine AdHoc-Verbindung (wenn über WLAN) oder geht das über einen Switch oder den Router?

Danke für deine Mühe!

Firewall hatte ich auch schonmal ausgeschaltet.

Wie heisst der Dient für die einfache Dateifreigabe? Zumindest hab ich es im Explorer aktiviert.

Das Netzwerk geht nur über WLAN über einen Router.