Probleme mit XAMPP? Ich auch!

Hallo,

also, ich hatte jetzt einige Zeit lang xampp auf meinem Notebook und alles lief wunderbar. Eigentlich habe ich ihn auch nur wegen php-Skripten benutzt, die im Browser angezeigt werden sollten. Doch dann kam Oracle: schon funktionierte weder xampp richtig noch meine Java-Entwicklungsumgebung Eclipse. Mir hat dann jemand verraten, daß ich nach der Installation die PATH-Variable in der Systemsteuerung so ändern muß, daß die Oracle-Einträge ans Ende kommen. Super für Eclipse: funktioniert wieder! Nach wie vor Versuch ich aber (mittlerweile die neueste Version) von xampp zu benutzen. Leider erfolglos.
Woran kann’s liegen? Hat sich zwischen der neuesten xampp-Version und der davor irgendetwas gravierendes verändert, was man als Anwender wissen müsste? Bisher habe ich meine php-Skripte immer unter htdocs abgespeichert und dann im Browser über localhost/skriptname.php aufgerufen.
Zur Info: ich habe Windows XP.

In freudiger Erwartung aufschlussreicher Antworten,

Gruß, Lars

Hallo,

Leider erfolglos.

Was eigentlich? Die Nennung der Fehlerbeschreibung?

Nun ja, der Apache-Server läuft nicht.

Gruß, Lars

Nun ja, der Apache-Server läuft nicht.

Was schreibt er denn in die Log-Dateien?

Er schreibt so weit ich das überblicke gar keine Log-Dateien. Es ist nur so, daß im Browser dann einfach die typische Meldung „Diese Seite kann nicht angezeigt werden…“ kommt, welche ja auch bei der Nutzung des Internets zuweilen erscheint, wenn die Verbindung ins Netz abgebrochen ist.

Er schreibt so weit ich das überblicke gar keine Log-Dateien.

Huch? Dann solltest Du den Apachen so konfigurieren, daß er das tut.

Es ist nur so, daß im Browser dann einfach die typische
Meldung „Diese Seite kann nicht angezeigt werden…“ kommt,
welche ja auch bei der Nutzung des Internets zuweilen
erscheint, wenn die Verbindung ins Netz abgebrochen ist.

Der IE ist zwar total aschlecht für das Debugging solchetr Probleme, aber ganz am Ende der Mülltextwüste steht doch noch eine Hinweis, woran der IE. scheitert. Den Teil, den Du ausgelassen hast.

Aber die Log-Dateien sind ohnehin wichtiger.

HTH,

Sebastian

Also, habe einfach noch mal die Installation vom xampp laufen lassen. Nach dem eigentlichen Installationsvorgang erscheinen dann Abfragen, ob die installierten Programme als Dienste angemeldet werden soll (oder so ähnlich…). Wenn dann die Frage „Apache 2 als Dienst anmelden?“ mit OK bestätige, folgt diese Meldung: Apache Port 80 ist geblockt! Dienst kann nicht eingerichtet werden.

Mir kommen zu dieser etwas komischen Fehlermeldung zwei Ideen:

• entweder es läuft doch noch eine Apache-Instanz nach vorheriger Installation oder

• irgendeine „Firewall“ stört.

Was ergibt „telnet localhost 80“?

Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Fehlergrund liegt wohl laut der XAMPP FAQ an Punkt (7), also Skype.
Nachdem ich den Port bei Skype deaktiviert hatte, lief es auch bei mir wieder!

Siehe hier: http://www.apachefriends.org/de/faq-xampp-windows.ht… (Punkt (7))