Hallo,
wenn Unlocker scheitert, dann ist es schon ziemlich „böse“. Jetzt kommt es schon sehr darauf an, wieviel Aufwand du für die Datei bereit bist zu treiben.
Ist sie wirklich so lebenswichtig? Ist es denn wirklich eine PDF-Datei? (nicht etwa ein Virus?) Bei Musik-Dateien sind gelegentlich die Lizenzkeys in Dateinamen geschützt, die illegale Zeichen enthalten.
Der Tipp, über die Dos-Konsole zu gehen wäre schon eine Möglichkeit (Start->Ausführen…) cmd
mit cd „Pfad“ in den entsprechendne Ordner wechseln und mit „dir /x“ den kurzen 8.3-Dateinamen anzeigen lassen und versuchen, ob die Datei über den 8.3-Namen kopierbar oder zu öffnen ist.
Du solltest auch deine Festplatte / Dateisystem nach Fehlern scannen lassen. (Arbeitsplatz->Laufwerksbuchstaben->Eingenschaften->Tools->Jetzt prüfen…)
Die Datenträgeroberfläche testet „HDTune“ besser als das Windows kann.
Auch wenn du kein „Linux-Freak“ bist, mit den aktuellen Live-CD/DVDs (mein Faforit ist Kubuntu) oder einem Linux auf USB-Stick oder Linux in einer Virtuellen Maschine (z.B. Oracle Virtual Box), könntest du versuchenn, auf die lokale Festplatte zuzugreifen und mit einem anderen Betriebssystem dein Glück zu versuchen. (Manche Live-CDs verhindern den Zugriff auf die lokale Festplatte, nicht aber auf ein extern angeschlossenes Laufwerk.) Für den Rest musst du dich dann durch die Linux-Foren klicken.
Eine weitere Möglichkeit geht einen noch weiteren Weg: z.B. mit Paragon Backup & Recovery die Festplattenpartition zu sichern.
(Mit persönlichen Filtern könntest du viele Dateiordner überspringen, und nur den gewünschten Ordner sichern. (Hänge einfach deine Filter an einen bestehenden Filter an und aktiviere diesen. Willst du den Originalfilter leeren, dann sichere zuvor die „settings.xml“ im Programmordner.)
Dann versuchen, (1.)aus dem Sicherungsarchiv die einzelne Datei wieder herzustellen - möglichst auf einem Fat32-Datenträger (USB-Stick).
Möglicherweise lässt sich die Datei auf diesem Weg nicht wieder herstellen (Fehlermeldung), dann (2.).
(2.) Stelle die gesicherte Partition auf einer anderen Festplatte (oer leerer Partition) wieder her (wenn es geht, verkleinere die Partition dabei auf einen Wert unter 32GB). Damit bist du aber noch nicht am Ziel! Jetzt brauchts du den Paragon Festplattenmanager. Verkleinere die Partition auf einen Wert unter 32GB und wandle schließlich das Dateisystem in Fat32 um.
Du kannst natürlich auch jedes andere Programm mit vergleichbarem Funktionsumfang nehmen. „Drive Image XML“ könnte einen Teil der geforderten Funktionen liefern.