Probleme nach Einsatz von Spyware Doctor

Hallo User!

Brauche dringend Hilfe: habe mit Einsatz von Spyware Doctor diverse Infizierungen einiger Dateien festgestellt. Aufmerksam wurde ich, nachdem sich in meinem firefox immer wieder die Startseite Searchnu eingenistet hatte. Nach der Identifizierung der Spyware, habe ich diese natürlich mit Spyw. Doctor entfernen lassen, ABER nun habe ich nur Probleme auf meinem Rechner… :frowning:

Hauptproblem ist, dass in vielen Mitteilungsfenstern die Button nicht mehr angezeigt werden --> bspw. das Windows-Fenster mit der Option „Online nach einer Lösung suchen“ ist völlig ohne Text. Ebenso „wortlos“ erscheint eine Fehlermeldung in Firefox --> „Firefox plugin container“.
Beim Start von Win7 erscheint auch eine Fehlermeldung von Kaspersky (vermutlich laufen die Dienste, also PLUS Spyware Doc, nicht gleichzeitig=, aber ich kann die Meldung nicht lesen.
Bei TuneUpUtilities habe ich das Problem, dass die Button unten /„Weiter“, „Abbrechen“ usw.) ohne Text angezeigt werden. Kann nur raten, welcher Button welcher ist…
Habe versucht Spyware Doc zu deinstallieren, ebenso wie das Zusatzprogramm "„Browser Defender“, aber auch das Deinstallationsfenster enthält keinen Text, reagiert nicht etc.

Bedauerlicherweise hat TuneUp bereits vor geraumer Zeit die Wiederherstellungsfunktion von Win7 abgeschaltet, um Speicher zu sparen (mein Fehler), sonst hätte ich einfach alles rückgängig gemacht.

WER kann mir sagen, WAS genau das Problem ist, dass durch Spyware Doctor verursacht wurde bzw. welches Problem möglicherweise durch Entfernen der Spyware verschlimmert wurde!?

DANKE!!!

Hallo greifer!
Da dein System schon Spyware drauf hatte und wir nicht wissen ob da wirklich alles entfernt wurde. Vorallem was gefunden wurde, um welche Schädlinge es sich handelt, kann ich nur von meiner Seite raten das System neu aufzusetzen. Man könnte jetzt das System prüfen und versuchen zu reparieren, aber das auch alles weg ist ist keine Garantie. Dazu kommt das du Tune Up benutzt, da gibt es diesen Spruch „Never touch a Running System“.
IMHO würde das System neu aufsetzen und Tune Up weglassen.
Zu beachten ist das dein Win 7 regelmäßig geupdated wird, d.h. dein System muss immer auf dem neuesten Stand sein, beim Surfverhalten den Kopf einschalten, nicht alle Seiten wahllos anklicken.
Zum Schluß ein Backup des Systems ist besser als jede Tune Software, somit ist die Wiederherstellung des Systems gegeben.
Viel Glück!
Gruß Frank

Hallo,
du kommst leider an einer Neuinstallation deines Systems nicht herum. Hoffentlich hast du ein zeitnahes Backup deiner Systempartition, das erspart dir viel Zeit. Falls nicht, sehe es einfach positiv: Ein frisches System ist frei von allen, auch versteckten, Altlasten. Das solltest du dann aber auf einem externen Datenträger sichern.
Achte bei der Neuinstallation darauf, dass du eine funktionierende Internetverbindung hast.
Ansonsten lassen dir in Zukunft von deiner Sicherheitssoftware nichts einfach entfernen, ohne dass du geprüft hast, was dadurch passieren kann. Gerade auch namhafte Sicherheitsprogramme sind dafür bekannt, dass sie auch mal gesunde Dateien entfernen, und damit das System beschädigen (wie vielleicht auch in deinem Fall).
Das Sparen von Speicherpkatz durch Deaktivierung der Systemsteuerung steht in keinem Verhältnis zu dem möglichen Nutzen einer Wiederherstellung.
Notfalls kann man den für die Systemwiederherstellung reservierten Speicherplatz reduzieren; es gibt auch Tools, die dafür sorgen, dass beim Reinigungsprozess der letzte Wiederherstellugnspunkt erhalten bleibt (z.B. CCleaner).
Die Zeitpunte des Anlegens der Wiederherstellungspunkte sollte man ohnedies in der Aufgabenplanung seinen Bedürfnissen anpassen, um die Effizienz weniger Punkte zu erhöhen.

LG Culles

Hallo Fragewurm,

Hauptproblem ist, dass in vielen Mitteilungsfenstern die
Button nicht mehr angezeigt werden --> bspw. das
Windows-Fenster mit der Option „Online nach einer Lösung
suchen“ ist völlig ohne Text. Ebenso „wortlos“ erscheint eine
Fehlermeldung in Firefox --> „Firefox plugin container“.
Beim Start von Win7 erscheint auch eine Fehlermeldung von
Kaspersky (vermutlich laufen die Dienste, also PLUS Spyware
Doc, nicht gleichzeitig=, aber ich kann die Meldung nicht
lesen.

Die Bouttons sind in System-Modulen abgelegt.
Wenn sich deine Schadsoftware in einem solchen Modul ersteckt hat, kann es sein, dass es nicht mehr richtig funktioniert …

Also: System neu installieren!

MfG Peter(TOO)