Probleme nach Grafiktreiberupdate

Hallo zusammen,

System: Win XP 32 bit, Nvidia 9500 GT

eine Bekannte hatte ohne bekannten Grund plötzlich ca. 2-3 cm schwarzen Rand oben und rechts an ihrem Monitor. Dabei war das Bild nicht verdeckt, sondern verschoben, sodass bspw. die Taskleiste nicht mehr zu sehen war.

Ich ging davon aus, dass es ein Treiberproblem sei und aktualisierte auf den aktuellsten Treiber. Danach verschlimmerte sich das Problem allerdings: Nun war der halbe Monitor schwarz und das Bild verschoben.

Ich habe die Treiber dann im abgesicherten Modus wieder entfernt und verschiedene andere Versionen getestet, allerdings ohne Erfolg. Zuletzt testete ich die ursprünglich mit dem Rechner mitgelieferten Grafiktreiber, mit denen der Rechner jahrelang problemlos lief, aber selbst da tritt nun das gleiche Problem auf.

Mein Latein ist am Ende :frowning: Hat jemand eine Idee? Leider kenne ich wie gesagt den Auslöser nicht…

Hi,

Kannst du den Monitor als Fehlerquelle ausschliessen?
Für mich hört sich das nach einem Syncronisations- bzw Bildlagefehler des Monitores an.
Trat der Fehler auch im abgesicherten Modus auf?

Gruss SUR!?

100 % ausschließen kann ich den Monitor nicht. Hatte da auch schon an Treiber gedacht. Allerdings tritt der Fehler im abgesicherten Modus nicht auf.

Ich nehme an, dass der Treiber falsche Informationen bzgl. Auflösung weitergibt und der Monitor nicht damit klarkommt. Aber inzwischen hat sich meine Bekannte entschieden, eine neue Graka zu besorgen… Dennoch danke für deine Antwort!