Probleme nach RAM-Einbau

Guten Abend,

ich verwende seit wenigen Monaten einen Acer Aspire TC-603 PC mit vorinstallierten 8 GB Arbeitsspeicher. Vor kurzem spielte ich dann Windows 8.1 auf den PC bzw. installierte das Upgrade von Windows 8 zu 8.1.

Gestern kam dann meine Amazon-Bestellung von 2 GB RAM hier an und zwar folgenden Typs:

„Corsair 2 GB (1x2GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Desktop Arbeitsspeicher (VS2GB1333D3)“

Nach Einbau des Riegels fuhr der Rechner zwar hoch, aber nach unterschiedlicher Dauer warf er Bluescreens und stürzte ab, was mit einem prombten Neustart einher ging.
Da ich davon ausging dass der Riegel inkomatibel zum vorstallierten RAM ist, bestellte ich einen neuen Riegel über Amazon. Es sind Riegel des folgenden Typs in meinem PC installiert:

Hyundai Electronics DDR3 PC3-12800 800 MHz und zwar zwei Riegel mit jeweils 4 GB

Bestellt wurde folgender Riege, der heute hier ankam:„Corsair 4GB (1x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMV4GX3M1A1600C11)“

Aber auch nach Einbau dieses Riegels blieben die Probleme bestehen. Mal arbeitet der Rechner über mehrere Stunden problemfrei durch, stürzt dann aber mit einem Bluescreen ab oder aber er fährt hoch und direkt nach Eingabe des Windows-Kennworts zeigt er einen Bluescreen an und startet neu. Hierbei kommt beim Bluescreen eine Meldung wie „IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL“ oder so ähnlich.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Der PC soll laut Acer mit bis zu 32 GB RAM aufgerüstet werden können und es sind neben den von Asus eingebauten RAM-Riegeln noch zwei weitere Bänke vorhanden. Ich brauche auch dringend mehr Arbeitsspeicher, weil Windows bereits bei den vorhandenen 8 GB sich über zu wenig Arbeitsspeicher beklagte.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Gruß

Umsatzbremse

Guten Abend. Bis jetzt fallen mir 1 bis 3 Dinge ein die ich zur Fehlerdiagnose angeben kann. Um mögliche eventuallitäten auszuschliessen, nennen Sie mir bitte Marke und typ der Motherboard.

Danach kann ich ihnen weitere informationen geben

MfG Christopher E.

Das Mainboard ist laut dem Tool CPU-Z Marke Eigenbau und zwar Acer Aspire TC-603. Auf der Hauptplatine selbst steht irgendetwas von MSI, glaube ich. Mehr kann ich aber nicht sagen.

Aufgrund der Beschreibungen der riegel würde ich auf die Taktung tippen. Evtl. können Speicherriegel auch nur paarweise eingebaut werden.

Also ich habe mir nun, da die Probleme weiterhin anhalten folgendes neues Arbeitsspeicher-Paar bei Amazon erworben:

„Kingston PC3-12800 Arbeitsspeicher 4 GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit grau“

Ich hoffe das damit die Probleme dann aufhören, denn mir wurde hier gesagt dass es eventuell daran liegen könne das RAM nur paarweise verbaut werden kann. 

Gruß

Umsatzbremse

Also auch mit dem neuen RAM funktioniert es nicht. Ich habe mich deswegen nochmals mit dem Acer-Support via Livechat in Verbindung gesetzt und erfragt welche Spezifikationen der RAM haben muss damit er mit meinem System kompatibel ist. Folgende Antwort erhielt ich:„Memory • Four DIMM slots supporting 240-pin unbuffered DDR3 SDRAM
modules
• Data rate supported: 1066/1333/1600 MT/s
• Supports dual channel
• Maximum memory: 16 GB“
„Dieser Wurde getestet in Ihrem Gerät  
Teilenummer                Beschreibung
KN.4GB07.006       DIMM.4GB.DDR3-1600.KIN“
Ich bin mit meinem Latein am Ende, weil die bisher bereits drei verschiedenen RAM-Riegel nicht den gewünschten Erfolg brachten.

Kann mir vielleicht hier einer weiterhelfen? Es wäre schön wenn ich endlich einen RAM fänd der mit meinem System kompatibel ist und bei dem das System nicht alle paar Stunden abstürzt.

Gruß