Guten Abend,
ich verwende seit wenigen Monaten einen Acer Aspire TC-603 PC mit vorinstallierten 8 GB Arbeitsspeicher. Vor kurzem spielte ich dann Windows 8.1 auf den PC bzw. installierte das Upgrade von Windows 8 zu 8.1.
Gestern kam dann meine Amazon-Bestellung von 2 GB RAM hier an und zwar folgenden Typs:
„Corsair 2 GB (1x2GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Desktop Arbeitsspeicher (VS2GB1333D3)“
Nach Einbau des Riegels fuhr der Rechner zwar hoch, aber nach unterschiedlicher Dauer warf er Bluescreens und stürzte ab, was mit einem prombten Neustart einher ging.
Da ich davon ausging dass der Riegel inkomatibel zum vorstallierten RAM ist, bestellte ich einen neuen Riegel über Amazon. Es sind Riegel des folgenden Typs in meinem PC installiert:
Hyundai Electronics DDR3 PC3-12800 800 MHz und zwar zwei Riegel mit jeweils 4 GB
Bestellt wurde folgender Riege, der heute hier ankam:„Corsair 4GB (1x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMV4GX3M1A1600C11)“
Aber auch nach Einbau dieses Riegels blieben die Probleme bestehen. Mal arbeitet der Rechner über mehrere Stunden problemfrei durch, stürzt dann aber mit einem Bluescreen ab oder aber er fährt hoch und direkt nach Eingabe des Windows-Kennworts zeigt er einen Bluescreen an und startet neu. Hierbei kommt beim Bluescreen eine Meldung wie „IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL“ oder so ähnlich.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Der PC soll laut Acer mit bis zu 32 GB RAM aufgerüstet werden können und es sind neben den von Asus eingebauten RAM-Riegeln noch zwei weitere Bänke vorhanden. Ich brauche auch dringend mehr Arbeitsspeicher, weil Windows bereits bei den vorhandenen 8 GB sich über zu wenig Arbeitsspeicher beklagte.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Gruß
Umsatzbremse