Hallo Hufer123,
ich habe eben meine externe Festplatte mit TrueCrypt verschlüsseln wollen und bin dabei so voran gegangen: http://daten-verschlüsselung.com/usb-stick-verschluesseln.php (hoffe ich darf hier links posten)
Verstehe ich das richtig, du kennst dich mit dem Programm nicht aus und hast deswegen nach Anleitung gehandelt?
Was habe ich falsch gemacht? :S auf meiner externen Festplatte sind ganz wichtige Daten drauf, die ich benötige
-
Dein erster Fehler war nicht, dass du nach Anleitung gearbeitet hast, sondern dass du deine " ganz wichtigen Daten" nicht vorher gesichert hast, bevor du mit einem dir unbekannten Programm an den Daten Versuche vornimmst.
-
Dein zweiter Fehler ist, dass du nicht genau beschreibst was du versucht hast um wieder an deine Daten zu kommen. Wie sollen wir da wissen welche Fehler du noch gemacht hast?
Nun habe ich das Problem, dass ich auf meiner externen Festplatte nicht zugreifen kann. Beim Doppelklick kommt ein Fenster mit „Sie müssen den Datenträger in Laufwerk E: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können“
Wann und wo machst du den Doppelklick? Mit deiner Beschreibung ist es schwer dir zu helfen. Ich kann da leider nur Vermutungen anstellen.
Meine erste Vermutung ist, dass du wahrscheinlich (je nach Betriebssystem) auf den „Arbeitsplatz“ oder auf „Computer“ geklickt hast, um dir deine Laufwerke anzeigen zu lassen. Dan wirst du wahrscheinlich dort auf die verschlüsselte externe Festplatte geklickt haben um dir den Inhalt anzeigen zu lassen.
Weiter vermute ich, dass du dich zu wenig mit dem Verschlüsselungsprogramm (TrueCrypt) auskennst, um zu wissen wie du damit an deine verschlüsselten Daten kommst. Deswegen wäre es wichtig gewesen wenn du geschrieben hättest wie du vorgegangen bist, nicht nur um die Daten zu verschlüsseln, sondern auch um wieder an die verschlüsselten Daten zu kommen.
Ich habe mit „TrueCrypt“ noch nie ganze Partitionen oder Laufwerke verschlüsselt, sondern nur einen Teilbereich (Container) auf einer Partition. Deswegen kann ich auch nicht mit 100% Sicherheit sagen ob die Vorgehensweise bei komplett verschlüsselten Laufwerken genauso ist. Versuche mal folgendes:
a) Starte das Verschlüsselungsprogramm (TrueCrypt)
b) Dann gehst du unten rechts auf den Button „Select Device“ (bei der deutschen Version nennt sich der Button „Datenträger“
c) Wenn deine externe Festplatte angeschlossen und eingeschaltet ist, dann sollten im folgenden Fenster mehrere Laufwerke zu sehen sein. Hier musst du dann die externe Festplatte auswählen und mit OK bestätigen.
d) Nun musst du unten links auf den Button „Mount“ klicken. (bei der deutschen Version nennt sich dieser Button „Einbinden“.
e) Jetzt müsstest du eigentlich aufgefordert werden das Passwort welches du bei der Verschlüsselung eingegeben hast einzutragen. Ich hoffe du hast dir das gut notiert, und dabei auch auf die groß/klein Schreibung geachtet.
f) Wenn das Passwort ordnungsgemäß eingegeben und akzeptiert wurde, dann sollte das Laufwerk jetzt (je nach Betriebssystem) auf den „Arbeitsplatz“ oder auf „Computer“ zu sehen und zu öffnen sein.
Wie gesagt, ich kann nicht 100% sicher sagen dass diese Vorgehensweise so richtig ist da ich bisher immer nur mit verschlüsselten „Containerdateien“ gearbeitet habe. Aber die Wahrscheinlichkeit dass es so funktionieren müsste ist meiner Meinung nach recht groß.
Gruß und viel Erfolg
N.N