Probleme nach Zonealarm-Update

Hallo,

habe ein ZoneAlarm-Update nach Empfehlung von ZoneAlarm durchgeführt und habe seitdem immer in der Taskleiste auf dem Zonelaramsymbol ein Ausrufezeichen: Sicherheitsaktualisierung überfällig. Geht man jedoch auf Aktualisieren, wird mitgeteilt, dass die Version die aktuellste ist - das Ausrufezeichen bleibt.

Den ZoneAlarm-AntiVirus habe ich nicht installiert (grau hinterlegt), kann es damit zusammenhängen? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder einen Tipp, was für eine Sicherheitsaktualisierung damit gemeint sein kann?

Vielen Dank!

Moin Moin,

Den ZoneAlarm-AntiVirus habe ich nicht installiert (grau
hinterlegt), kann es damit zusammenhängen?

vermutlich ja

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder einen Tipp

mein Tipp: komplett deinstallieren

Du hast eine Wohnung? Diese hat eine Eingangstür? Was würdest du sagen, wenn ich zwei Eingangstüren direkt hintereinander hätte?
Windows hat eine Firewall und du setzt nun noch eine davor. Das ist doppeltgemoppelt und macht keinen Sinn. Es ist vor allen Dingen nicht nötig.

Ein Anti-Virus-Programm solltest du allerdings installiert haben. Mein Tipp: AVAST (kostenlos für den privaten Gebrauch)

ym2c

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

danke für die antworte - virenprogramm habe ich nur eben nicht von za.

aber was das doppel gemoppelt angeht, bin ich nicht so sicher - ich hab meines wissens nach keine andere firewall installiert, was aber natürlich nix heißen muss (sprich laie…). habe aber auch ein altes windows (xp)

Hallo

ich hab meines wissens nach keine andere firewall installiert
habe aber auch ein altes windows (xp)

Windows XP hatte schon immer die ‚Internetverbindungsfirewall‘ mit an Bord. Mit dem Service Pack 2 wurde sie verbessert und standardmässig eingeschaltet.

Was meinst Du mit ‚altes Windows‘? Du hast hoffentlich alle Service Packs und Updates installiert? Und lässt die neusten Updates auch regelmässig und zeitnah einspielen?

CU
Peter