Ein Bekannter hat mir erzählt, das er Rot von grün eindeutig unterscheiden kann. Er bloß Probleme verschiedene Rottöne zu differenzieren. Für ihn sehen sie alle gleich rot aus. Er sieht nicht ob das eine Rot dunkler oder heller, oder gesättigter oder blasser, oder ein wenig Richtung orange geht. kommt so etwas häufiger vor?
Moin,
kommt so etwas häufiger vor?
diese Schwäche im Farbsehen hat eine mehr oder weniger starke Ausprägung. Da gibt es also viele Varianten und Dein Bekannter tummelt sich da irgendwo drin rum.
Ganz grob zum Nachvollziehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C…
Gandalf
Moin,
Gandalfs Link liefert ja schon eine Menge Infos.
Ich selbst bin auch betroffen. Etwa 10% aller Männer haben eine Rot-Grün-Sehschwäche.
Das Unterscheidungsvermögen ändert sich mit der Beleuchtung, in der Dämmerung fällt es mir zunehmend schwer rot, grün und braun auseinander zu halten.
Mit aller Vorsicht (!), nur eigene Erfahrung - nicht wissenschaftlich belegt -, scheint es auch ein „Farbgedächnis“ zu geben. Ich trug lange eine „braune“ Hose, die ich mochte, bis mich eine Kollegin ansprach „Das Grün ist aber super“, von dem Zeitpunkt an war die Hose „grün“.
Auch habe ich den Eindruck, dass sich mein Farbempfinden durch die Verwendung der Farbmonitore verändert hat, zum Positiven!
Gruß Volker
Hallo Fragewurm,
Ein Stück weit ist das differenzieren der Farben auch eine Übungssache.
Als ich vor 30 Jahren in die Textilfärberei gerutscht bin, konnte ich auch nicht sehen worüber sich die Färber da aufgeregt hatten, für mich waren die Farben gleich. Mit der Zeit konnte ich dann aber mithalten und die feinen Farbunterschiede auch sehen.
Ich bin da jetzt aber auch wieder 20 Jahre aus dieser Branche raus.
So vor 5 Jahren war ich bei einem Andruck, allerdings Papier, zu gegen. Als ich den Druckern über die Schulter gesehen habe, konnte ich aber nicht mehr alle Feinheiten unterscheiden.
Die Reaktion war dann: „Das hast du schnell wieder drauf, wenn du täglich damit zu tun hast“.
MfG Peter(TOO)
Hi!
Der (zumindest in Snooker-Kreisen ) bekannte Spieler Peter Ebdon hat Probleme, die braune Kugel von den roten zu unterscheiden und spielt vermutlich auch aus diesem Grund langsamer als seine Kollegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Ebdon
Beste Grüße
Farbgedächtnis
Moin Volker,
Du schreibst, dass das Farbgedächtnis nicht wissenschaftlich belegt ist, aber so etwas scheint es zu geben.
Ein Bekannter von mir hat eine Rot-Grün-Sehschwäche, er nimmt gewisse Abstufungen der beiden Farben nur als verschiedene Grauschattierungen wahr. Der gute Mann ist nun ausgerechnet Lehrer für Geographie, aber er hat es „gelernt“, bestimmte Grauschattierungen, die er auf einer Landkarte sieht und seinen Schülern erläutern muss, den Farben Rot bzw. Grün zuzuordnen. Dabei irrt er sich nur selten, wie er mir mal gesagt hat; aber wenn solche Irrtümer vorkommen, dann sorgen sie natürlich für Gaudi bei den Schülern.
Grüße
Pit
Moin,
Du schreibst, dass das Farbgedächtnis nicht wissenschaftlich
belegt ist, aber so etwas scheint es zu geben.
Genauer, ich habe nicht recherchiert ob es Untersuchungen gibt. D.h. ich habe nur meine persönliche Erfahrung dargestellt.
Die Aussage über Deinen Bekannten unterstützt diese These, aber in meinem Beispiel habe ich nach dem Hinweis der Kollegin die „braune“ Hose tatsächlich als „grün“ empfunden! Ich fand dieses „Farbumschalten“ schon beeindruckend.
Gruß Volker