Probleme seit Umstellung von vdsl 25 auf vdsl 50

Liebe/-r Experte/-in,

ich wohne in einer WG. Dort haben wir unseren Internetzugang von VDSL 25 auf VDSL 50 umgestelt.

Seit dieser Umstellung bin ich der einzige Mitbewohner,
der Probleme mit der Geschwindigkeit hat.

Mein Betriebssystem ist Windows XP SP3.
(mit allen Updates bis zum heutigem Tage)

Meine Hardware:

AMD Phenom II X4 955 3,2 GHz box
Asus M4A79XTD EVO Bios Version 703
4 GB DDR3 PC1333 Ram (2x 2GB)
320 GB Samsung F1 HD322HJ 7200 rpm 16 MB SATA
750 GB WD75000AAVS 8 MB SATA
LG GH22NS50 DVD Brenner SATA
LG GSA-5163D DVD Brenner IDE
Geforce 8400GS 512 MB ASUS
3com 3C905C-TX PCI Netzwerkkarte

Browser: Firefox 4.0.1

Überblick:

Laut Router ist der DSL Downstream:
51384 kBit/s und der DSL Upstream:
10084 kBit/s.

Meine Mtbewohner (1x Windows XP SP + Firefox 4.0.1, 1x Windows 7 + Firefox 4.0.1, 1x Ubuntu 10.04 LTS Firefox 4.0.1) kommen auch laut http://www.speed.io/index_deu.html an die Werte des Routers heran.

Downstream zwischen 47736 kBit/s und 48812 kBit/s
Upstream zwischen 8932 kBit/s und 9668 kBit/s.

Bei mir, selbst wenn alle anderen Computer in der WG ausgeschaltet sind, und ich der einzige bin der die Internet Verbindung nutzt, habe ich einen
Downstream von max. 8912 kBit/s und einen
Upstream von max. 9056 kBit/s.

Laut http://www.speedguide.net/analyzer.php habe ich folgende Einstellungen:

MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 2090880 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 5 bits (2^5=32)
Unscaled RWIN : 65340
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 83635kbps (10454KBytes/s)
BDP limit (500ms): 33454kbps (4182KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 47
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Laut SG TCP Optimizer Tab Advanced Settings

MaxConnectionsPerServer: 16
MaxConnectionsPer1_0Server: 16

Laut Firefox about:config habe ich für

network.http.max-connections: 48
network.http.max-connections-per-server: 16
network.http.max-persistent-connections-per-proxy: 16
network.http.max-persistent-connections-per-server: 8

eingestellt.

Diese Probleme habe ich erst seit der Umstellung von VDSL 25 auf VDSL 50.

Als wir in der WG noch VDSL 25 hatten waren meine Verbindungsgeschwindigkeiten genauso hoch wie die der anderen Mitbewohner.

Ich habe keine Einstellungen, bei Windows oder Firefox, geändert.

Alle Einstellungen sind noch so, wie sie waren, als wir noch VDSL 25 hatten.

Da alle anderen Mitbewohner von mir, selbst der, der auch Windows XP mit SP3, wie ich, aber auf einen Single Core mit 1 GB Ram betreibt, mein Problem nicht haben, nun meine Fragen:

1. Liegt es an meiner Konfiguration ?
  2. An welchen Einstellungen liegt es?
  3. Was muss ich wie ändern, damit ich VDSL 50 voll nutzen kann?

Für deine Bemühungen beim beantworten meiner Fragen danke ich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Hallo,

ist die Bandbreite genauso schlecht, wenn Du Deinen Rechner an einem anderen Steckplatz beim Router anschließt (LAN 1 bis 4)?

Oder ist die WLAN-Verbindung durch zu viele Wände zwischen Router und Rechner beeinträchtigt?

Mehr Ideen hab ich grad nicht…

VG
Heinz

Hallo Heinz,

ist die Bandbreite genauso schlecht, wenn Du Deinen Rechner an
einem anderen Steckplatz beim Router anschließt (LAN 1 bis 4)?

Ja, ist egal an welchen Steckplatz mein Rechner steckt.

Oder ist die WLAN-Verbindung durch zu viele Wände zwischen
Router und Rechner beeinträchtigt?

WLan ist im Router deaktiviert, läuft alles über Kabel.

Um auszuschließen, dass es an der Kabelverbindung liegt, die in meinem Raum führt, habe ich meinen Computer, direkt an den Router angeschlossen.

Auch habe ich meinen Computer, mal an die Netzwerkdosen in den anderen Räumen meiner Mitbewohner gesteckt.

Auch wenn ich über die integrierte Netzwerkkarte meines Motherboard (Realtek PCIe GBE Family Controller) eine Internet Verbindung aufbaue -

Das Problem bleibt bestehen, deshalb vermute ich es liegt irgendwie an meinen Einstellungen!

Da ich meiner Ansicht nach so gut wie alle Hardware-Ursachen ausgeschlossen habe.

Oder hab ich doch Hardware-seitig etwas übersehen?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

erstmal eine TOP Beschreibung.
Was ich deiner Beschreibung leider nicht entnehmen konnte war ob du per LAN oder W-LAN mit dem Router verbunden bist. Ich gehe aber mal von LAN aus.
Erste Frage hast du das Kabel zum Router mal getauscht? Bzw. deinen PC an das Kabel deines Mitbewohners mit dem selben System getestet?
Zweite Frage: Welcher Router ist im Einsatz?
Dritte: Frage wurde an der Konfiguration des Routers (NAT&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ort regeln etc. etwas geändert.?
Vierte Frage: Wurde der Router nach der Umstellung neu gestartet?
Hast du mal die Kabel der anderen PC’S am Router getauscht?

Versuche mal bitte die o.g. Fragen durchzugehen und beobachte bitte ob eine Veränderung stattfindet.

Ach ja eine Frage noch: Welcher Tarif? Und welcher Anbieter. Denke mal Telekom wegen VDSL. Richtig?

Gruß

Sorry, da bin ich jetzt mit meinem „LAtein“ am Ende…
VG
Heinz

Hallo,

ob du per LAN oder W-LAN mit dem Router verbunden
bist. Ich gehe aber mal von LAN aus.

WLan ist im Router deaktiviert, läuft alles über Kabel.

Erste Frage hast du das Kabel zum Router mal getauscht? Bzw. deinen PC an das Kabel
deines Mitbewohners mit dem selben System getestet?

Um auszuschließen, dass es an der Kabelverbindung liegt, die in meinem Raum führt, oder der Netzwerkdose, habe ich meinen Computer, direkt an den Router angeschlossen. Mit einem neu gekauften Kabel.

Zweite Frage: Welcher Router ist im Einsatz?

Speedport W 721V

Dritte: Frage wurde an der Konfiguration des Routers (NAT&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ort regeln etc. etwas geändert.?

Nein an den Routerkonfiguration wurde nichts geändert.

Vierte Frage: Wurde der Router nach der Umstellung neu
gestartet?

Ja, Router wurde nach Umstellung mittlerweile mehrmals neu gestartet.

Hast du mal die Kabel der anderen PC’S am Router getauscht?

Kabel getauscht, auch habe ich meinen Computer, mal an die Netzwerkdosen in den Räumen meiner Mitbewohner gesteckt.

Auch wenn ich über die integrierte Netzwerkkarte meines Motherboard (Realtek PCIe GBE Family Controller) eine Internet Verbindung aufbaue -

Meine Down- und Upstreamwerte bleiben (Downstream von max. 8912 kBit/s und einen Upstream von max. 9056 kBit/s). Auch wenn ich an der Netzwerkdose bzw. dem Kabel meiner Mitbewohner hänge.

Und die meiner Mitbewohner auch (Downstream zwischen 47736 kBit/s und 48812 kBit/s Upstream zwischen 8932 kBit/s und 9668 kBit/s). Auch wenn Sie in meiner Netzwerkdose stecken bzw. an meinem Kabel.

Das Problem bleibt bestehen, deshalb vermute ich es liegt irgendwie an meinen Einstellungen!

Da ich meiner Ansicht nach so gut wie alle Hardware-Ursachen ausgeschlossen habe.

Oder hab ich doch Hardware-seitig etwas übersehen?

Ach ja eine Frage noch: Welcher Tarif? Und welcher :Anbieter. Denke mal Telekom wegen VDSL. Richtig?

Ja richtig , ist Telekom VDSL 50

Grüße
Andreas

Vielen Dank für deine schnellen Antworten.

Bin auch mit meinem „LAtein“ am Ende.

Ich dachte vielleicht ist es ja nur eine Betriebssystem- bzw. Software-, Netzwerk- Einstellung,
die ich nicht kenne, oder die ich übersehen habe.

Sieht so aus, als müsste ich meinen Computer, ganz neu Installieren (Format C:smile:, was ich vermeiden möchte.

Falls ich mich dazu entschließen sollte, dann sag ich: „Auf nimmer Wiedersehen Windows“ und hau mir Linux (Ubuntu 10.04LTS, Fedora 14, usw.) auf die Platte.

Danke
Andreas

Noch nen paar Fragen an dich .
hast du nen Entertain oder nen Call & Surf Comfort VDSL ?
Sonst gibt es Optimierungen die du mal unter Windows XP ausprobieren kannst:++
REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
„MaxConnectionsPer1_0Server“=dword:00000010
„MaxConnectionsPerServer“=dword:00000010

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AFD\Parameters]
„DefaultReceiveWindow“=dword:003fcf00
„DefaultSendWindow“=dword:000ff3c0

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
„Tcp1323Opts“=dword:00000001
„TcpWindowSize“=dword:003fcf00
++
alles bis auf ++ Kopieren und in eine text explorer z.b. notepad eingeben und als .reg datei abspeichern und dann öffnen.

falls das nicht hilft probiere dannach den Konsolen befehl.
netsh interface tcp set global congestionprovider=ctcp aus.
die Konsole kannste über ausführen erreichen und cmd eintippen dann ok und schon biste in der konsole.

Wenn es dann immernoch nicht geht mach mal nen Routerreset. Ich meine keinen Kaltstart also Stecker ziehen und wieder reinfügen. Sondern in der Routerkonfiguration . z.b. bei meiner Fritzbox fide ich das über System . Router neustarten.
Bei einer meiner Router hat das mal bei speedproblemen geholfen.

Naja wenn alle meine Tipps nicht helfen probiers mit der neusten Firmware auf dem Router (kann nie schaden:smiley:) und schau hier rein: http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=151
schön währe wenn du sagen könntest was es letzten endes war . Der nächste der dann über google hier landet muss dann nicht nochmals lautstart fragen.

Grüße aus München

Hallo,

hast du nen Entertain oder nen Call & Surf Comfort VDSL ?

Ich denke mal Entertain, hier steht ein nicht angeschlossener Media-Receiver 300 rum.

Da ich nicht der Anschlusseigentümer bin, muss ich erst nocheinmal den Mitbewohner in meiner WG fragen, der es ist, wenn er aus seinem Urlaub zurück ist (15.06.2011).

Um es sicher sagen zu können.

Sonst gibt es Optimierungen die du mal unter Windows XP
ausprobieren kannst:++

Habe die Registry-änderungen händisch gemacht. Und neu gestartet.

Das Problem bleibt bestehen.

falls das nicht hilft probiere dannach den Konsolen befehl.
netsh interface tcp set global congestionprovider=ctcp aus.

Das was bei Windows „Eingabeaufforderung“ heißt, auch unter Start => Programme => Zubehör zu finden ist.

Habe den Befehl eingegeben und bekomme die Meldung:

Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: interface tcp set global congestionprovider=ctcp

Natürlich habe ich den Befehl vollständig eingegeben
(netsh interface tcp set global congestionprovider=ctcp).

Vertippt habe ich mich auch nicht, hatte den Befehl kopiert, und in die „Konsole“ eingefügt.

Wenn es dann immernoch nicht geht mach mal nen Routerreset.

Sondern in der Routerkonfiguration Router neustarten.

Hab ich gemacht, aber wenn es am Router liegen würde,
warum bin ich dann der einzige von 4 Bewohnern meiner WG (Wohngemeinschaft) der dieses Problem hat.

Das durch den Neustart des Routers (Warmstart) immer noch vorhanden ist.

Naja wenn alle meine Tipps nicht helfen probiers mit der
neusten Firmware auf dem Router (kann nie schaden:smiley:)

Die Firmware ist die aktuellste.

Es sieht wohl so aus, dass ich um eine Neuinstallation (format c:smile:, nicht herumkomme, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Ich dachte es - da ich der einzige in unserer WG mit Geschwindigkeitsproblem bin, und nach überprüfen der Hardware, und ausschließen eines Hardwaredefekts - kann nur eine Einstellung des Betriebssystem sein, die ich nicht kenne, oder die ich übersehen habe.

Falls ich mich zu Format C: entschließen sollte, dann sag ich: „Auf nimmer Wiedersehen Windows“ und hau mir Linux (Ubuntu 10.04LTS, Fedora 14, usw.) auf die Platte.

Mit dieser Bananensoftware aus Redmond hat man nur Probleme, und nach 18 Jahren (seit Windows 3.1 1993) ist bei mir so langsam Schluss mit: „das nächste update bringt bestimmt Besserung“.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Andreas

Hallo,

Der nächste der dann über google hier landet muss dann nicht
nochmals lautstart fragen.

Ich bin seit 4228 Tagen (11,5 Jahre) registrierter Benutzer bei wer-weiss-was, damals gab es google noch nicht, kaum zu glauben aber wahr.

Sollte ich das Problem ohne Format C: und Wechsel zu Linux beheben können, versteht es sich von selbst, das ich die Lösung hier vorstelle.

Grüße
Andreas

Das mit Google meinte ich nicht böse sry wenn es so rübergekommen ist. Denn ich sehe immer öfters Threats wo die ersteller die Lösung am ende haben und dann dies nicht veröffentlichen und wenn dann wieder einer dasselbe Problem hat dann schaut der in die Röhre.

Also sorry nochmals.

Selber weis ich nun auch nicht weiter Format C: würde ich allerdings auch nicht raten wie gesagt schau mal bei denen ins Forum http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=151
bei denen findet man so einiges zum Thema.

wenn ich noch was weiteres finde sage ich dir bescheid.

Hallo,

Das mit Google meinte ich nicht böse sry wenn es so
rübergekommen ist.

Hatte ich auch nicht so aufgefasst. Beim Lesen ist mir nur aufgefallen, das ich halt schon lange bei wer-weis-was bin und es Google noch nicht solange gibt.

Sollte ich das Problem ohne Format C: und Wechsel zu :Linux beheben können, versteht es sich von selbst, :das ich die Lösung hier vorstelle.

Dies sollte nur ein Hinweis auf mein Vorgehen sein.
Sorry wenn das anders rüber kam.

Denn ich sehe immer öfters Threats wo die
ersteller die Lösung am ende haben und dann dies nicht
veröffentlichen und wenn dann wieder einer dasselbe Problem
hat dann schaut der in die Röhre.

Kenne ich, finde ich auch nicht gut. Für mich gehört das „Posten“ der Problemlösung genauso zur Netiquette, wie einem Helfer des Problems, der eine Lösung Vorgestellt hat, mitzuteilen das diese Lösung geholfen hat.

Habe es schon so oft erlebt, auch privat, wenn ich jemanden bei einem PC-Problem mit einer Lösung geholfen habe. Ich erst auf nachfragen erfahren habe das meine Lösung, das Problem beseitigt hat.

Auch gehört es für mich zur Netiquette, sich bei jemanden zu bedanken, der sich die Mühe gemacht, und die Zeit genommen hat, mir bei der Problemlösung zu helfen, auch wenn die Lösungsansätze das Problem nicht beseitigt haben.

In diesem Sinne, danke für deine schnellen Antworten, für deine Bemühungen, mir bei meinem Problem zu helfen.

DANKE

schau mal bei denen ins
Forum http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=151
bei denen findet man so einiges zum Thema.

Danke für den Hinweis, werde ich machen.

Wenn ich das Problem (ohne Format C:smile: lösen kann, informiere ich dich über die Problemlösung.

wenn ich noch was weiteres finde sage ich dir bescheid.

Das finde ich super, Daumen hoch. Herzlichen Dank dafür.

Hoffe das Problem noch zu lösen.

Nochmals danke für alles.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Andreas