Probleme Systemuhr Powerbook

Hallo Macianer,

ich habe ein Powerbook G3/400 Pismo Bauj. 2000.
Seit einiger Zeit spinnt meine Systemuhr. Sie geht immer zwischen 20´ und 30´ nach. Ich habe aber immer das Ladegerät in der richtigen Reihenfolge angesteckt und abgesteckt. Auch ein Rücksetzen des Powermanagers brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Was gibt es noch für Ursachen?

Vielen Dank schon im Voraus

Grüße
Thomas

Hallo,

ich habe ein Powerbook G3/400 Pismo Bauj. 2000.

dito.

Seit einiger Zeit spinnt meine Systemuhr. Sie geht immer
zwischen 20´ und 30´ nach. Ich habe aber immer das Ladegerät
in der richtigen Reihenfolge angesteckt und abgesteckt. Auch
ein Rücksetzen des Powermanagers brachte nicht den gewünschten
Erfolg.
Was gibt es noch für Ursachen?

Hmm, laufen vielleicht irgendwelche Programme, die ggf. die Uhr umstellen? passiert das immer nach dem aus und wiederanschalten?
Hängt das PB irgendwie in einem Netzwerk?

Gruß
H.

Ich habe nur ein kleines Netzwerk mit einem G4 und einem IMac als Web-Server.
Es gibt auch Tage an denen die Uhr richtig geht und am nächsten Tag resp. Einschalten geht sie wieder nach.

Ich denke an Programmen kann es nicht liegen.

Bei einem Neustart, weil Progr. hängen etc., geht die Uhr richtig.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruß und Danke für die erste Antwort

Thomas

Hallo,
Hmm, also bei gelegentlichem Ausfall … Ich würd auf Batterie oder Wackler tippen, wenn es nicht nachvollziehbar mit irgendeinem Programfehler zusammenhängt. Garantie könnte doch noch draufsein…
Ansonsten vielleicht mal eine zweite Partition einrichten, von CD booten und auf der zweiten Mac OS installieren, davon booten und schauen was so alles passiert.

Gruß
H.

1 Like

Hi,

habe dies auch schon probiert. habe schon ein neues betriebssystem aufgespielt. Natürlich wie es „im Handbuch, d.h. mac-Biebel“ steht. Desweiteren auch schon einen neuen desktop eingerichtet.
Heute waren es 50 min.

Gruß

Thomas