Hallo, und danke im voraus für eventuelle Rückmeldungen.
Ich habe bei EWE Tel meinen Tarif geändert, auf DSL 16 premium. Das sollte ab 15.11. umgestellt werden.
Zuvor hatte ich alles noch mit NTBA und Splitter über die Fritzbox,die übrigens neu ist, geschaltet und es ging auch.
Nun seit gestern, dem Termin der Umschaltung auf den Tarif, geht nur noch das Internet aber kein Telefon.
Das NTBA und den Splitter habe ich rausgenommen, alles über Fritzbox mit Y-Kabel etc angeschlossen. Der Stecker von meinem Telefon ist rechts an der Seite drin.
Das y-kabel ist mit DSL Adapter im Stecker in der Wand (mitte) …die eine Hälfte des Kabels ist nicht benutzt…eigentlich alles so angeschlossen wie es auch in der Anleitung steht…
Aber mein Telefon geht nicht…Es wählt wohl an, aber dann kommt nur ein Besetztzeichen, und versucht man mich anzurufen kommt nur die Ansage: Dieser Anschluß ist zur Zeit nicht erreichbar.
Problem für mich, da ich freiberuflich arbeite und nun nur über Mobiltelefon zu erreichen bin.
Wer kann helfen? (Die Techniker der Störungsstelle bei EWE-Tel konnten es bisher nicht)
Liebe Grüße, Ruth
Ich hatte ein ähnliches Problem, als i h von der 7170 auf die 7390 gewechselt habe.
Kannst Dein Telefon als Mobilteil direkt an der Fritzbox anmelden? Das wäre das leichteste.
Bei mir hat ein Elektriker das Kabel zum Telefon durchgemessen.
Anscheinend waren die Kabel in der 7170 anders belegt als in der 7390.
Kabel durchgeschnitten, anders zusammen gelötet und schon ging mein Fax.
Hi Ruth,
sofern bei der Umstellung die Telefonie auf VoIP geändert wurde, die Tipps von „N.N.“ befolgen.
Habe mal auf den EWE-Seiten geschaut - die kotzen sich nicht näher aus über die Realisierung.
Jedenfalls wenn für die Telefonie doch noch ein ISDN-Anschluss bereit steht, musst Du diesen am bisher freien Ende Deines Y-Kabels stecken. Die andere Seite des NTBA geht zum Splitter.
Wie N.N. schon schreibt - frage mal bei der Hotline nach, ob Deine Telefonie über ISDN oder VoIP funktionieren soll - um in die richtige weitere Richtung zu gehen.
Viel Erfolg - Roland
Hallo Ruth,
da ich die EWE und deren Tarife nicht kenne, kann ich hier nur Vermutungen anstellen. Aber vielleicht hilft es dir ja schon mal ein wenig wenn du Anregungen bekommst, in welcher Richtung du das Problem suchen könntest.
Zuvor hatte ich alles noch mit NTBA und Splitter
Das lässt mich vermuten dass du wahrscheinlich vorher nicht über Internet (VOIP) telefoniert hast, sondern über eine echte DSL Leitung.
Das NTBA und den Splitter habe ich rausgenommen, alles über Fritzbox mit Y-Kabel etc angeschlossen. Der Stecker von meinem Telefon ist rechts an der Seite drin. Das y-kabel ist mit DSL Adapter im Stecker in der Wand (mitte) …die eine Hälfte des Kabels ist nicht benutzt…eigentlich alles so angeschlossen wie es auch in der Anleitung steht.
Jetzt nach der Umstellung des Tarifs und der neuen Verkabelung der Fritzbox hört es sich so an als wenn du nun nicht mehr über eine echte DSL Leitung telefonierst, sondern deine Telefonate nur noch über Internet (VOIP) geleitet werden.
Wer kann helfen?
Wie gesagt, ich kann da nur Vermutungen anstellen. Aber ich vermute dass du in deiner Fritzbox noch die Einstellungen für die Internettelefonie (VOIP) vornehmen musst. Entweder hast du diese Einstellungen noch gar nicht vorgenommen, oder falsche Daten eingetragen.
Die Techniker der Störungsstelle bei EWE-Tel konnten es bisher nicht
Waren das tatsächlich Techniker die bei dir vor Ort waren, oder hast du bei der Hotline in einem Call Center angerufen? Wenn das tatsächlich Techniker die bei dir vor Ort waren würde mich das schon sehr wundern. Wenn du allerdings bei der Hotline in einem Call Center angerufen wundert mich das schon weniger.
An deiner Stelle würde ich erstmal bei der Hotline nachfragen ob du tatsächlich über Internet (VOIP) telefonierst.
Wenn das mit „Ja“ beantwortet wird, dann solltest du nach den Einstellungen für die Internettelefonie fragen.
Hast du die Fritzbox von EWE bekommen, dann sollten die dir auch sagen können wo und wie du diese Einstellungen in der Fritzbox vornehmen kannst.
Ist die Fritzbox nicht von EWE, dann brauchst du zumindest die notwendigen Daten zum einstellen der Internettelefonie. Diese musst du dir wie gesagt von EWE geben lassen. Danach kannst du dann bei der Hotline von AVM (Hersteller der FritzBox) anrufen und dort bitten dass man dich telefonisch bei den Einstellungen unterstützt.
http://www.avm.de/de/Unternehmen/Divers/Hotline.html
Mir (und einigen Bekannten) ist die Hotline von AVM durch besondere Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und vor allem durch gute Kenntnisse besonders positiv aufgefallen. Aber ohne die notwendigen Daten für die Einstellungen der Internettelefonie (von EWE) können die dir auch nicht helfen.
Nochmals, dass dein Problem an fehlenden oder falschen Einstellungen für die Internettelefonie liegt ist nur eine Vermutung von mir, zumal ich ja noch nicht mal sicher bin dass du tatsächlich über Internet (VOIP) telefonierst. Aber das wäre für mich die wahrscheinlichste Erklärung für dein Problem. Deswegen noch mal mein Tipp, das Thema mit der Hotline von EWE zu besprechen.
Eventuell hat die Hotline von EWE oder AVM im Notfall auch die Möglichkeit dir bei den Einstellungen per Fernzugriff auf deinen Rechner zu helfen. Das würde ich an deiner Stelle bei dem Gespräch auch direkt fragen. Ich selber habe diese Möglichkeit noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Aber ich weiß dass viele Hotlines diese Möglichkeit nach deiner Einwilligung besitzen.
Gruß und viel Erfolg
N.N
PS: Ich hoffe du hast die Möglichkeit per Handy zu telefonieren.
Hallo Rolli,
Habe mal auf den EWE-Seiten geschaut - die kotzen sich nicht näher aus über die Realisierung
dasselbe habe ich auch versucht. Auch mir ist es nicht gelungen da nähere Infos zu finden. Deswegen bin ich eben auf Vermutungen angewiesen, und deswegen ist meine Antwort auch etwas umfangreich gewesen. Wollen wir mal hoffen dass „Ruth“ damit der Lösung des Problems näher kommt.
Gruß
N.N
Hallo,
eine kurze Anleitung:
Du rufst beim sogenannten Service an und fragst, ob dein Anschluss nach wie vor echtes ISDN mit NTBA und Splitter ist, ob du nun über VoIP telefonierst.
Denn der Informationsgehalt der Webseite von EWE ist grauenhaft, ICH (und die anderen) können nicht erkenne, welche Technik nun einegsetzt wird.
Bei echtem ISDN musst du deine Änderungen wieder rückgängig machen.
Bei VoiP musst du den Router nicht nur einstecken, sondern auch deine VoIP-Zugangsdaten, die von EWE bekommen hast (hättest bekommen müssen…) korrekt eingeben.
Fehler Berichtigung
Hallo Ruth,
leider ist mir bei meiner ersten Antwort ein Fehler unterlaufen. Ich hatte dort geschrieben:
Zuvor hatte ich alles noch mit NTBA und Splitter
„Das lässt mich vermuten dass du wahrscheinlich vorher nicht über Internet (VOIP) telefoniert hast, sondern über eine echte DSL Leitung“
Aber eigentlich wollte ich schreiben:
„Das lässt mich vermuten dass du wahrscheinlich vorher nicht über Internet (VOIP) telefoniert hast, sondern über eine echte ISDN Leitung“
Gruß
N.N
Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich eine Sms von der Technik bekommen, dass ich die Fritzbox zurücksetzen soll…Gemacht, jetzt geht’s wieder. Sie haben auch geschrieben, leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen…*grins* Ich melde eine Störung am Telefon und sie wundern sich…
Die Hotline dort hat mich nicht wirklich begeistert. Danke nochmal für das Feedback
Danke für Eure Mühe…Inzwischen ist das Problem gelöst…Die Hotline bei EWE überzeugt mich nicht wirklich…Auf jeden Fall danke für Eure ausführlichen Antworten…!!
Danke für die Hilfe und die Mühe…Es waren übrigens keine Techniker hier, das lief alles über die Hotline …die Nummer kann ich jetzt auswendig und den Melodie kann ich mitsingen…Hmmm…Ich hab’ das Gefühl, dass das Fachwissen dort ein „wenig“ zu wünschen übrig lässt…Wünsch’ noch ein schönes Wochenende!
Danke für die Hilfe.!!
Hallo Ruth,
die Vorredner haben es bereits angedeutet:
Ist der ISDN-Anschluss weggefallen, dann mußt D ggf. die Rufnummern als Internettelfonienummer (=VoIP) in Deiner Box einrichten.
Nimm einfach Deinen NTBA und stöpsle ihn noch mal auf die Telefondose. Geht die grüne LED nicht an, hast Du einen sogenannten Komplettanschluss und telefonierst über VoIP.
Offensichtlich hat EWE „vorprogramierte“ Boxen, dann wird es schwierig in Deiner aktuellen Box die Zugagsdaten für die Internettelfonie einzurichten. Da wird die Hotline die Daten nicht so einfach rausrücken.
Zudem ist es sinnvoll, die jetzige Box mit einem für Komplettanschlüsse vorgesehenen Kabel anzuschließen. Oder Du nimmst dochd ie Box von ewe, was Dir das ein oder andere Problem erspraen wird.
Grüße
Boris
Hallo,
ich werde aus den Beschreibungen nicht ganz schlau. Es liest sich alles so, als ob du auch nach dem Wechsel eine Konfiguration deines Anschlusses in Form einer ISDN-Leitung mit aufmoduliertem DSL-Signal hast. Das würde aber bedeuten, dass du nach wie vor ein NTBA sowie einen Spiltter benötigst.
Hast du die neue Fritzbox von EWE erhalten oder hast du dir diese selbst beschafft?
Ein Y-Kabel an der Fritzbox benötigst du nur, wenn du auch einen Splitter im Einsatz haben musst (also für Telefonleitung mit aufmoduliertem DSL-Signal), Bei einem sog. Komplettanschluss benötigst du weder ein NTBA noch einen Splitter und verwendest zur Verbindung das andere Kabel, das der Fitzbox beiliegt. Dieses Kabel wird dann in den mitteleren Anschluss der Telefondose gesteckt.