Hallo, ich wollte mal wissen was so die Probleme der Menschen von 1918 bis 1924 waren(Anfangsjahre und krisenjahre). Nur habe ich nichts gefunden, wo mal auf die Probleme der Menschen eingegangen wird…
Bitte helft mir
MfG
Hallo, ich wollte mal wissen was so die Probleme der Menschen von 1918 bis 1924 waren(Anfangsjahre und krisenjahre). Nur habe ich nichts gefunden, wo mal auf die Probleme der Menschen eingegangen wird…
Bitte helft mir
MfG
Sind die Kinder inzwischen schon so verblödet, daß sie noch nicht mal mehr Wikipedia finden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik
Das haben wir von den Erwachsenen, vorallem von solchen minderwertigen wie Ihnen
Servus,
dass es ab September 1923 üblich war, dass nach der Lohnauszahlung die Arbeit für zwei Stunden vollständig ruhte, damit die Arbeiter überhaupt irgendetwas für ihren Lohn kaufen konnten und ihn nicht direkt zum Lumpen- und Altpapiersammler tragen mussten, hast Du auch nicht gefunden?
Schöne Grüße
MM
Moin,
Nur
habe ich nichts gefunden, wo mal auf die Probleme der Menschen
eingegangen wird…
tschuldigung, aber das glaube ich nicht!
Oder sollte die Frage lauten:
Ich suche ein fertig ausgearbeitete Referat, das mein Lehrer aber noch nicht kennt?!
OK, da könnte eine Suche problematisch werden.
Gandalf
Hungerblockade und „Friedensvertrag“ von Versailles würde ich z. B. mal näher in Augenschein nehmen.
LG
sine
Hallo,
Hungerblockade und „Friedensvertrag“ von Versailles würde ich
z. B. mal näher in Augenschein nehmen.
hast Du speziell zum Thema „Hungerblockade“ auch Literatur anzubieten? Ich meine, keine rechte Geschichtsklitterung … Ich will ja gar nicht bestreiten, dass die englische Seeblockade völkerrechtswidrig war - ihre Aufrechterhaltung bis zur Unterzeichnung eines Friedensvertrages gehörte übrigens ausdrücklich zu den Waffenstillstandsbedingungen. Zumindest gegen das Waffenstillstandsabkommen verstießen die Briten nicht.
Entscheidend ist jedoch, dass die Ernährungskrise der Kriegs- und ersten Nachkriegsjahre im Wesentlichen hausgemacht war, nur deswegen konnte die Seeblockade auch eine so verheerende Wirkung entfalten. Die deutsche Agrarproduktion ging von 1913 bis 1918 auf 55% (Roggen),50% (Weizen), 46% (Kartoffeln), 52% (Zucker) und 45% (Hafer) zurück. Bei Fleisch, Fisch und tierischen Fetten war der Rückgang noch dramatischer. Politische Führung und OHL hungerten die deutsche Bevölkerung mit ihrer rücksichtslosen und stümperhaften Kriegsernährungswirtschaft sehr viel effizienter aus, als es die Briten jemals gekonnt hätten - was von rechten Dumpfbacken natürlich regelmäßig „vergessen“ wird.
Empfehlenswerte Literatur: Anne Roerkohl, Hungerblockade und Heimatfront. Die kommunale Lebensmittelversorgung in Westfalen während des Ersten Weltkriegs, Stuttgart 1991.
Freundliche Grüße,
Ralf
hast Du speziell zum Thema „Hungerblockade“ auch Literatur
anzubieten? Ich meine, keine rechte Geschichtsklitterung …
Ja, Ralf,
eine Zusammenfassung und Übersetzung des offiziellen englischen Werkes zum Thema:
„Die englische Hungerblockade im Weltkrieg 1914-15“
Nach der amtlichen englischen Darstellung der Hungerblockade von A. C. Bell. Bearbeitet und eingeleitet durch Dr. Viktor Böhmert, Professor an der Universität Kiel.
LG und entschuldige meine verspätete Antwort - hatte ich übersehen.
sine
Hallo Sine
eine Zusammenfassung und Übersetzung des offiziellen
englischen Werkes zum Thema:„Die englische Hungerblockade im Weltkrieg 1914-15“
die Arbeit ist mir bekannt - sie hat aber mE weder etwas mit Deinem Vorschlag an den UP noch etwas mit meiner Nachfrage zu tun. Vergleiche mal den Titel ‚Die englische Hungerblockade im Weltkrieg 1914-15‘ mit der Anfrage bzw. dem Titel des Threads: ‚Probleme von 1918 bis 1924‘.
Freundliche Grüße,
Ralf