Problemfrage Streetart

Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein riesen Problem… Ich mach dieses Jahr mein Abitur und suche für meine 5. Prüfungskomponente( 30 minütige Präsentation) eine Leitfrage. Mein Themenvorschlag wurde abgelehnt und nach langem Suchen bin ich nun auf die Streetart gekommen ich würde dies gerne mit dem Künstler Banksy verbinden bzw auf ihn eingehen … Außerdem ist mein Bezugsfach Geschichte also muss ich einen Bezug zu dieser ziehen… Hiiilfe ich hab nicht mehr lange Zeit

Hallo,
bin mir nicht sicher wie Leitfragen auszuschauen haben. Vielleicht so:

  • Urbane Kunstform als Kommunikationsmittel oder schlichtweg Provokation?
  • Die Wände sprechen lassen: Protestkunst im urbanen Raum.

Tipp: Schau Dir halt den Film „Exit through the giftshop“ an, das ist quasi DER Film zum Thema (von Bansky, mit Bansky, über Bansky). Ansonsten gibt es Haufenweise Literatur (Amzon hilft weiter).
Ich selbst hatte in meiner mündlichen Prüfung (Kunst-Uni) das Thema Graffiti - freut mich, dass solche Theman zugelassen werden. Die konservative Era scheint vorbei :wink: Viele Grüße, Flo

Danke werd ich mir aufjedenfall anschauen :smile:
mein Problem ist eher wie ich dazu jetzt einen geschichtlichen Bezug ziehen kann -.-

Naja, kommt darauf an, wie weit Du ausholen möchtest. sog. Graffitis gab es ja schon im alten Rom. Oder Höhlenmalerei etc.
Die ersten mir bekannten „Streetart“-Sachen habe ich schon in den 80er Jahren wahrgenommen (Schablonen-Graffitis). Ein weiterer Ansatz wäre vlt. Popart oder Konzeptkunst, Installationen etc.

Danke werd ich mir aufjedenfall anschauen :smile:
mein Problem ist eher wie ich dazu jetzt einen geschichtlichen
Bezug ziehen kann -.-

Hier kann ich leider nicht helfen.
LG
G. Pongratz

Hier kann ich leider nicht helfen.
LG
G. Pongratz

Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein riesen Problem… Ich mach dieses Jahr mein
Abitur und suche für meine 5. Prüfungskomponente( 30 minütige
Präsentation) eine Leitfrage. Mein Themenvorschlag wurde
abgelehnt und nach langem Suchen bin ich nun auf die Streetart…

Dieser Begriff und alles, was damit zusammenhängt (besonders die „künstlerische“ Komponente) ist ein typisches Produkt dieses Schmussel-Staates BRD, ein typisches Produkt kapitalistisch-westlicher Dekadenz, Produkt eines sogenannten „Staates“ der bald untergegangen sein wird! Verfault! Und deshalb ist es auch überflüssig und müssig auf Details einzugehen. Es ist Dreck! Und wer Dreck anfässt, besudelt sich! Das gilt in gleichem Masse für den Kontakt mit und zu den sattsam bekannten Polit-Strolchen jeglicher Couleur!

Ich habe keine Ahnung von Grafitti-Art. Bestenfalls könnte als Geschichtsbezug die Entwicklung der politischen Karikatur dienen.
Honore Daumier, Kladderadatsch etc.

Viel Erfolg!

awionik

Guten Tag,

leider kann ich Dir bei diesem Thema nicht helfen.

Viel Erfolg noch.

Gruss
Jürgen