Hallo erfahrene Dosenöffner,
wie hier vermutlich die meisten wissen, teile ich mein Heim und Leben mit einem durchgeknallten Siammix sowie Katerzwillingen.
Der eine der beiden Brüder war in der Anfangszeit deutlich kleiner als der andere, was sich durch einen schlechten gesundheitlichen Start zunächst noch verstärkte; auch ausgewachsen ist er noch sehr schnittig und gepardenähnlich gebaut, während sein Bruder zumindest im Winter in eine eindeutig andere Gewichtsklasse fällt.
Der Kleinere hat das von Anfang an durch ein sehr selbstbewusstes Auftreten wettgemacht. Als die beiden nach der Kastration beschlossen, die Aufgaben eines vollwertigen Katers unter sich aufzuteilen, übernahm der Kleine das Markieren und Herumbrüllen, während der Dickere sich um die Revierkontrollgänge kümmerte.
Seit diesem Frühling - die beiden sind inzwischen sechs Jahre alt - übertreibt es der Kleine aber zunehmend, so das es inzwischen sowohl für tierische als auch menschliche Mitbewohner unerträglich ist.
Der Siammix hält sich fast nur noch bei einem befreundeten Nachbarskater auf der Terrasse auf, der Wanderbruder ist fast schon auf ein Weingut am anderen Ende der Straße gezogen und faucht bei seltenen (oder - weil von mir eingesammelt und nach Hause verschleppt - zwangsweisen) Heimatbesuchen beim bloßen Anblick seines Bruders, und selbst der ausgehungerte Besuchskater macht, dass er wegkommt, sobald er seiner angesichtig wird.
Zu allem Überfluss markiert der Katerdikator jetzt auch innerhalb des Hauses - und zwar ohne Rücksicht auf Verluste: die Couch, das Regal, die Nähmaschine, die über einem Stuhl hängende Jacke eines Besuchers…
Das ist schon unter normalen Umständen für alle Beteiligten ziemlich nervig. Im August werde ich aber einige Zeit abwesend sein, und währenddessen soll die Katzenschaft eigentlich im Haus bleiben, da meine Katzensitterin nicht durch die Felder laufen und überprüfen kann, ob alle noch leben oder nicht doch angefahren am Straßenrand liegen. Nun habe ich wilde Visionen, dass das Haus nach meiner Rückkehr wie ein Katzenbordell riecht und Bruder und Siammix verängstigt unter einem Bett kauern.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee, wie ich dem befellten Napoleon den Verstand wieder gerade rücken kann?