hallo, guten abend an alle,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss.ich entschuldige mich schon mal für die länge der geschichte, aber ich muss dazu etwas ausholen.
es geht um meinen sohn, er ist jetzt 16 und geht in die 8. klasse der gesamtschule, auf grund dessen, weil er die 2. klasse wiederholt hat und auf der gesamtschule freiwillig die 5. klasse. seit der zum 2. mal 5. klasse hat er die gleichen lehrer. es ist für ihn schon schwierig genug, in der klasse zurechtzukommen durch den altersunterschied. trotz allem machen ihm die lehrer aber das leben auch noch schwer. ich will nun wirklich nicht alle schuld den lehrern geben, aber wenn ich ehrlich sein soll; auch ich komme mit den beiden überhaupt nicht zurecht.
vor 3 jahren wollten sie ihn von der schule haben, weil er angeblich immer den unterricht stört.sie sind noch nicht einmal davor zurückgeschreckt, zu veranlassen, dass er einen sonderpädagogischen test macht. zwischendurch rieten sie mir, ihn auf die hauptschule wechseln zu lassen. das habe ich versucht, weil ich auch nicht mehr viel hoffnung hatte, dass er auf der gesamtschule noch mal ein bein auf die erde kriegt. leider geht das nicht so einfach mit dem wechsel. das konnten wir also schon mal vergessen. der sonderschultest fiel auch negativ aus.die lehrer waren schon ganz schön sauer. ich machte den vorschlag, ihn in eine parallelklasse zu schicken, aber das wiederum wollte mein sohn nicht.dann kam letztes jahr die 1. klassenkonferenz.vorher gab es 3 briefe in sehr kurzen abständen. im ersten brief stand:1. 5 min zu spät gekommen, 2. unterschrift vergessen, 3. papierbällchen durch die klasse geworfen. im 2. brief: 5 min. zu spät gekommen, unterricht gestört,und sich mit einer lehrerin einen scherz erlaubt.(mehrere schüler) im 3. brief: hausaufgaben vergessen, zu spät zum unterricht und blablabla. also immer dieselben dinge. nach dieser konferenz wurde er 1 woche vom unterricht ausgeschlossen.
nun gut, er kam dann in die 8. klasse.nun passierte folgendes. er hat eine grosse dummheit gemacht. zusammen mit einem mitschüler haben sie gemeinschaftlich einem anderen jungen ein playstationspiel gestohlen. das ist allerdings schon vor weihnachten passiert und ich habe nichts davon erfahren, bis es jetzt erneut zu einer klassenkonferenz kam.
nun ist es an dieser schule üblich, ein mitteilungsheft zu führen und ich fragte den lehrer, warum er mir dort nichts hineingeschrieben hat. er meinte nur, dass er dazu nicht verpflichtet sei, schliesslich bekommt man während der weihnachtszeit ja auch vom finanzamt keine mahnungen und er wollte uns das fest nicht verderben.wie rücksichtsvoll.
jedenfalss kam nach der konferenz nun auch noch eine jahrgangskonferenz, an der alle lehrer der 8. klassen teilnehmen… diese war nun gestern.
ich muss vielleicht noch erwähnen, das mein sohn und sein freund das spiel bereits zurückgegeben haben und sich auch entschuldigten. die strafe kommt ja noch. auf eben dieser jahrgangskonferenz sollte er sich nun nochmals äussern und wohl auch noch mal beteuern, wie sehr er diesen vorfall bereut. er sagte aber nichts mehr dazu, so dass ich das wort ergriff. mein sohn und ich sassen auf 2 stühlen mitten im raum und die ganzen lehrer um uns herum, so dass ich schon fragen wollte, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ich zu solch einer verhandlung meinen anwalt mitbringe. es war wirklich wie im gerichtssaal. das er da nichts sagen wollte, kann ich also gut verstehen.
ich sagte dem GREMIUM also: mein sohn braucht hier nichts mehr zu sagen. er hat sich bereits entschuldigt und das spiel ist wieder da wo es hingehört. seine strafe bekommt er auch, also was soll er noch machen? irgendwann muss ja mal gut sein.
wir wurden hinausgeschickt um auf den beschluss zu warten.mein sohn sass da, wie ein häufchen elend und weinte. meine güte; er ist 16 jahre und weint.mir hat es fast das herz gebrochen.
die klassenlehrer kamen raus um das ergebnis mitzuteilen. entgegen ihrer aussage, er bekäme eine androhung mit dem verweis von der schule und einen ordnungsdienst, teilten sie uns mit, das er in eine parallelklasse versetzt wird.
mein sohn will das natürlich nicht und meinte dann käme er gar nicht mehr zur schule. die klassenlehrerin wollte noch etwas sagen, aber ich konnte nich anders und fiel ihr ins wort um sie zu fragen, wo sie ihre pädagogische aus-und vorbildung her hat, wenn sie nicht mal an dem verhalten meines sohnes erkennen kann, dass er seine tat bereut, auch wenn er nichts mehr dazu gesagt hat. alles andere ist schlichtweg in meinen augen nur noch reine erniedrigung.soviel verständnis erwarte ich eigentlich von lehrern. ich sagte ihnen dann auch noch, dass ich erstmal mit der schulaufsichtsbehörde in arnsberg telefonieren werde und sie dann wieder von mir hören.
ich weiss, dies ist eine lange geschichte und sie gibt längst nicht wieder, welche torturen ich schon seit 23 jahren mit den schulen durchlaufe.dabei muss ich unbedingt noch erwähnen, dass mein sohn ein sehr liebevollter, hilfsbereiter und rücksichtsvoller mensch ist. wenn auch jetzt in der pupertät, so ist er immer noch so anhänglich, kommt noch immer kuscheln, obwohl er ja nun auch eine freundin hat. er ist einfach nur lieb und macht mir so gut wie keine probleme. ich wünschte die lehrer könnten ihn mal beobachten, wenn er mit seinem kleinen neffen spielt, der ihn abgöttisch liebt.
aber das wird wohl nie passieren. schade.
vielen dank für die geduld an diejenigen, die diesen beitrag lesen und hoffentlich auch ein paar ratschläge haben.
es grüsst
diemitdemworttanzt