Problemsuche bei verzerrtem Programm im TV auf allen Fernsehgeräten

Hallo,

seit langer Zeit habe ich vor allem bei verschiedenen Programmen (SAT-Schüssel) hier und da folgende Probleme:

• verzerrtes Bild
  • Bild fällt für ein paar Sekunden aus und ist schwarz
  • Ton fällt aus
  • stottern

Da es bei uns auf allen beiden Fernsehgeräten an verschiedenen Anschlüssen ist, habe ich den Techniker kommen lassen, der es uns vor drei Jahren eingebaut hat. Er hat alle Leitungen getestet und kam auf gute Ergebnisse (64%, direkt an der Schüssel sogar 85%). Laut seiner Aussage sind auch die TV-Dosen korrekt.

Jetzt bin ich auf der weiteren Suche. Ein Fehler im Fernsehgerät schließe ich aus, da es wie gesagt alle beide Fernsehgeräte betrifft. Ich schließe auch ein Störung durch das WLAN aus, da ich für ein Gerät vor einiger Zeit hochabgeschirmte Kabel (80 EUR/Stück) gekauft habe. Dennoch tritt der Fehler auf.

Jetzt überlege ich, wie ich den Fehler weiter suchen kann? Hat einer eine Idee welche Fehlerquellen noch in Frage kommen könnten oder was meine nächsten Schritte bei der Fehlersuche sein sollten?

Danke für jeden Tipp
AXL

Hallo!

Was willst Du bei WLAN abschirmen ? Das ist ein Funknetz, es sendet ununterbrochen Signale aus.

1. WLAN für einige Zeit dauerhaft abschalten und beobachten ob nun keine Störungen mehr auftreten.

2. und was sagt denn der „Techniker“ zu den Störungen ? Und 65 % ist gut ?
    bedeutet doch ca. 40 % des Signal sind auf dem Weg Antenne-Gerät verschwunden.

Sicher, 2 TV-Geräte sollten nicht gleichzeitig ähnliche Fehler haben, es liegt nahe es kommt von außen, entweder Verkabelung/Steckdose/Antenne oder Funkstörungen. Sind noch Receiver vorgeschaltet oder nutzt man die im TV eingebauten ?

Huch ! Ein Techniker, der nichts von Technik versteht, ist kein Techniker. Wenn du ein technisches Problem hast, dann rufe einen RICHTIGEN Techniker. Er sollte dieses Problem beseitigen können.
Ein Techniker, der sich das alles ansieht und dann sagt: „jo…so ist das hier…ist sicherlich von Gott so gewollt,“ ist garantiert kein Fachmann.

Hallo,
sind das „digitale“ Aussetzer in Form von „Klötzchen“, ähnlich einem defekten JPEG oder ist das Bild tatsächlich verzerrt? Verwendest Du externe Satreceiver? Wie sind die angeschlossen? Ist ein Funktelefon in der Nähe?

Das kann alles mögliche sein. Die üblichen Verdächtigen sind (ältere) DECT-Telefone, die die Transponder von beliebten deutschen „Privaten“ stören können oder schlecht abgeschirmte alte SCART-Kabel. Für eine genauere Diagnose müsste man mal die o.g. Fragen beantworten.

Gruß vom
Schnabel