Problemzentriertes Interview

Ich mache eine qualitative Forschung (problemzentrierte Interviews - Leitfadeninterview). Muss/sollte man den Interviewpartner/innen im Vorfeld den Interviewleitfaden zukommen lassen, auf dem das Interview beruht, damit sich die Gesprächspartner vorbereiten können oder ist das nicht sinnvoll bei dieser Art von Forschung? Finde in den Büchern leider keine Antworten zu dieser Frage.

Vielen Dank für die Antworten.

Hallo!

Ich mache eine qualitative Forschung (problemzentrierte
Interviews - Leitfadeninterview). Muss/sollte man den
Interviewpartner/innen im Vorfeld den Interviewleitfaden
zukommen lassen, auf dem das Interview beruht, damit sich die
Gesprächspartner vorbereiten können oder ist das nicht
sinnvoll bei dieser Art von Forschung? Finde in den Büchern
leider keine Antworten zu dieser Frage.

Ähh …
Dieser Leitfaden ist doch der Leitfaden für den Interviewer, nicht für den Interviewten?

Was man, etwa um Zeit zu sparen, dagegen sehr wohl den Interviewten vorab zukommen lassen kann, das ist ein zusätzlicher Fragebogen, der persönliche und biographische Daten erfasst, die dann nicht mehr Gegenstand des Interviews selbst sein müssen.
Die einen mögen eine solche „Auslagerung“ für sinnvoll halten, die anderen nicht.
Zu dieser Frage findet sich auch bestimmt was in den Manualen zum Leitfadeninterview.

Dagegen den ganzen Leitfaden dem Interviewten in die Hand zu drücken, das habe ich allerdings noch nie gehört. Es widerspricht auch völlig der Idee dieser Fragetechnik.

E.T.