Produkt- und Projektmanagement

Hallo,

wie kann ich mich am Besten tiefer in Projekt- und Produktmanagement einarbeiten? Ich brauche es beruflich, und möchte mich hier privat weiterbilden. Teure Seminare fallen von dem her weg.

Lohnen sich hier Zertifikate, um die Leistung später mal nachweisen zu können? Könnt Ihr mir hierzu etwas sagen?

Sollte man sich beim Projektmanagement eher auf die Techniken an sich oder auf Soft Skills konzentrieren? Oder beides parallel?

Im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße,
Arwen

Hallo,

tiefer in Projekt- und
Produktmanagement einarbeiten? Ich brauche es beruflich, und
möchte mich hier privat weiterbilden.

Hast du denn schon Erfahrungen als PM ? Hast du ein Hochschulstudium ?
Private Weiterbildung (wenn überhaupt) geht nur über Offene Seminare am prädestinierten College (s. hierzu: Unity AG / Ordix AG )
An einer Kreisvolkshochschule wird es wohl ziemlich schwierig …

Ich empfehle die Trainees nach ihrer Einarbeitungszeit und scheinbaren Fähigkeiten an die Unity AG!
Es ist aber eine selektiv subjektive Entscheidung, da diese PM-Schulungen kosten - und zeitaufwendig sind.

Für alle Privat-Manager kann ich nur die Literatur von:

Cleland D.; Gareis R. (2006):Global Project Management. 2nd edition, McGraw-Hill
Morris P., Pinto J. (2003): The Wiley guide to managing projects. Wiley & Sons

empfehlen!

Noch eins…

Lohnen sich hier Zertifikate, um die Leistung später mal
nachweisen zu können?

Warum sollten sie :wink: NATÜRLICH! Bescheinigungen und Zertifikate sind das Einzige was dir neben deinen Skills aus dem Workshop bleibt!
Ich weiss nicht welche Seminare du schon besucht hast, aber ein automatisierter Beleg, so wie eine Berurteilung deiner Leistungen werden immer überstellt!

Gruss

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe praktische Erfahrungen im PM, aber eher als Teammitglied und nicht als Leiter. Ein Hochschulstudium habe ich nicht. Und leider sehe ich zurzeit noch keine Möglichkeit, dass mein Arbeitgeber das Seminar bezahlt, von dem her wird es wohl leider auf private Initiative beruhen.

Allzu viele Seminare habe ich noch nicht besucht, aber dafür habe ich zumindest einen Nachweis, der mir ggf. weiterhilft, stimmt schon …

Viele Grüße,
Arwen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

jetzt wird dein Anliegen klarer… mhhh…
Scheint nen bisschen knifflig zu werden! Du hast Erfahrungen im PM, hast schon einige Seminare besucht… heisst eigentlich nur warten bis jemand im Unternehmen dein Potential erkennt, wende dich doch an deinen Talentscout o.ä.

Weil wie schon erwähnt, es werden PM-Segmente im Hauptstudium (o. Master) angeboten oder mittels Sponsor (Arbeitgeber) übernommen.
Auch wenn du die liquiden Mittel hättest, würde eine Einschreibung in die oft Unternehmen vorbehaltene Seminare im Vorhinein schon geblockt.

Für private Zwecke bleibt nur die Alternative der Bücher, und Orientierung am PManager selbst!

Wünsche dir Erfolg bei deinen Bestrebungen!

Gruss

Hallo!
Schau nach was es in deiner Umgebung gibt.
Beipiel Veranstaltungen von DGQ, VDI, GPM=Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement.
Mitarbeit in solchen Institutionen, ist als nicht studierter etwas schwierig.
Auch das Arbeitsamt bildet Leute im Projektmanagement aus.
Evtl. besser als garnichts. Aber bitte deshalb nicht arbeitslos werden.

HJT-Consult
Ich schicke dir mal einen Link zur GPM per Mail

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]