Produktansicht auf der Startseite ändern

Sehr geehrte Community,

ich muss mal eine Frage an euch los werden. Seit gestern wurde unser Shop fertiggestellt (das Design, Produkte werden Manuell eingefügt) und ist nun Online. Es läuft über „modified eCommerce Shopsoftware“.

Nun die Frage: Auf der Startseite werden die Produkte untereinander angereiht angezeigt, wie kann ich dies ändern damit die Produkte nebeneinander angezeigt werden (z.B. drei Produkte nebeneinander)?

Das einzige was ich weiß das dies in einem Externen Programm geändert werden kann (Filezilla), aber wo muss ich das dann Einstellen?

Hier eine URL zum Shop: www.hard2play.de

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

Grüße

hard2play

Hallo,

dieses Shopsystem basiert auf dem Shopsystem xt-commerce. Bei deiner Installation hast ein Standardtemplate mitinstalliert (xtc5). Vielleicht gibt es auf der Downloadseite des Shops ja auch andere Templates, die dir gefallen.

Falls nicht, kannst du das Template natürlich auch modifizieren. Diese Datei ist für die Darstellung der Top-Produkte verantwortlich:
/templates/xtc5/module/new_products_default.html

Es handelt sich um ein Smartytemplate, daher findest du neben HTML Code auch diverse Befehle und Variablennamen in geschwungenen Klammern.
Die einfachste Lösung wäre es die Tabelle, die dort aufgebaut wird, abzuwandeln, so dass die Inhalte so nebeneinander gesetzt werden, wie es dir gefällt. Hilfreich könnte die Dokumentation von Smarty sein: http://www.smarty.net/documentation

Wenn dein Anspruch und Kentnissstand in Sachen HTML und CSS etwas höher ist, könntest du die Tabelle vielleicht durch Container ersetzen und die Positionierung per CSS steuern. Die CSS-Datei des Templates liegt auch im Template-Ordner:
/templates/xtc5/stylesheets.css
Hier kann man halt Änderungen an diversen grundlegenden Eigenschaften wie Schriftart, Rahmenfarbe etc. einstellen.

Ändere per FTP nur innerhalb des templates Ordner. Änderungen an anderen Dateien erschweren dir ansonsten später ggf. ein Update des Shop-Systems. Lege Sicherungskopien der Dateien an, die du änderst.