Produkte aus artgerechter Tierhaltung

Hallo zusammen,

wenn ich Bioprodukte (Milchprodukte, Eier, selten auch Fleisch oder Wurst) kaufe, ist mir wichtig, dass sie aus artgerechter Tierhaltung stammen.

(Bevor mich jetzt die Vegetarier lynchen: ich weiß schon, artgerechte Schlachtung gibt es nicht, aber ich möchte, dass das Tier bevor es geschlachtet wird doch ein halbwegs artgerechtes Leben hatte.)

Auf welche Labels kann ich mich da verlassen? Es kann doch sein, dass zwar Bio… draufsteht, was dann aber nur bedeutet, ohne Zusatzstoffe, aber nicht aus artgerechter Tierhaltung?

Danke für Eure Tipps
Anita

Hallo,

Vergiss „Bio“.

Ich sehe nur eine sinnvolle Möglichkeit:
Kaufe möglichst viel aus deiner Umgebung, bevorzugt von Stellen, die du notfalls besichtigen kannst.

Wir halten diverses Geflügel ohne jedes Interesse an Kosten und Ertrag. Abgesehen vom Zaun geht es unseren Viechern ausgesprochen gut.
Was wir von denen an Eiern sehen ist hinsichtlich Menge, Beschaffenheit und Konstanz so sondermassen verschieden von dem was man kaufen kann, egal unter welchem Namen, sodass hier nur ein Schluss nahe liegt: Artgerechte Hühnerhaltung gibt es nicht.

Ich kenne mich wie gesagt nur bei Hühnern gut aus.
Ich meine aber, dass es in anderen Bereichen ähnlich ist.

Gruss,
TR

Hi Anita,

wenn ich Bioprodukte (Milchprodukte, Eier, selten auch Fleisch
oder Wurst) kaufe, ist mir wichtig, dass sie aus artgerechter
Tierhaltung stammen.

Dann setze dich in dein Auto und fahre in die Gegend wo du mal Kühe gesehen hast (dürfte keine 50Km von deinem Wohnort entfernt sein). Wo Kühe auf der Weide sind ist der Landwirt nicht weit. Je nachdem was artgerecht ist oder nicht entscheidest du mit deinem Urteil über den Anblick der Kühe auf der Weide.

Gruss

Hallo Anita,

Auf welche Labels kann ich mich da verlassen?

die Labels ‚Demeter‘ und ‚Bioland‘ sind recht streng und gut kontrolliert.

Der Einwurf von Thomas ist aber auch zu beachten.

Bio und lokale Produktion solltest Du bevorzugen.

Gandalf

Hallo Anita,

ich schließe mich Gandalfs Meinung an: Demeter oder Bioland aus dem Naturkostladen. Meistens gibt es von denen auch Stände auf dem Markt.

Es gibt auch noch Neuland, die verkaufen Fleisch, bei uns gibts einen Stand auf dem Markt. Es ist keine Bioqualität, aber die Produkte sind aus artgerechter Haltung. Falls ich mal ein Stück Fleisch brauche, kaufe ich es da, denn mir ist auch die artgerechte Haltung das wichtigste, auch wenn die Tiere, wie in diesem Fall, mit konventionellem Getreide gefüttert werden. Aber die Schweinchen liegen noch auf Stroh und den Rindern sägt man nicht die Hörner ab.

Eier gibts direkt vom Hof, da mußt Du vieleicht mal durch die Gegend fahren und auf die Schilder vor den Höfen achten „Eier von freilaufenden Hühnern“, die sieht man dann meistens schon am Hof rumlaufen.

Gruß,

Maria