Produktentstehungsprozess Passagierflugzeug

Hallo,

ich beschäftige mich grade mit dem Thema Produktentstehungsprozess.
Leider finde ich keinerlei Literatur bzw Daten zu der Dauer eines Produktentstehungsprozesses eines Flugzeuges. Wielang dauert es vom Konzept bis zur Fertigung („Serie“) bei einem Flugzeug?

Danke und Gruß,

Suddenrush

Hallo und sorry,

keine Industrie, von der ich Ahnung habe, aber pauschalisieren kann man hier wohl nicht. Am Tornado-Kampfflugzeug wurde angeblich 20 Jahre entwickelt, Passagiermaschinen sind da wohl kürzer. Tipp: Vielleicht nach TV-Dokus zum Thema Bau und Entwicklung A380 suchen. Da gibt es einige Dokus.

Viel Erfolg!

Hallo Suddenrush,

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Die Entwicklungszeit hängt aber sehr vom Flugzeugtyp ab. Ein kleines Segelflugzeug ist schneller entwickelt als ein Airbus 380.

Mein Vorschlag, lege dich auf einen Flugzeugtyo fest, finde eine Firma heraus die solche Flugzeuge entwickelt, und nimm dann Kontakt auf (z.B. LinkedIn, Xing oder deren Website)

Gruß
Frank

Hallo. Frage ist nicht genau genug. Ein Kleinflugzeug braucht vom Konzept zur Serienreife ca. 4-6 Jahre. Ein Jumbo 10-20 Jahre. Ist die Abnahme von Versicherungen mit einbeschlossen oder nicht. 3-4 Jahre.

mfG Elges

Kann leider nicht helfen.

Guten Morgen

Nun das ist eine sehr schwierige Frage. Ich müsste wissen, um welches Flugzeug es sich handeln soll. Ob es ein Kleinflugzeug sein sollte oder ein Flugzeug von Airbus und Boeing. Dann kann ich kurz mal Nachvorschungen betreiben und dir das mittteilen.

Gruss Beni

Guten Morgen,

Der A380 waere ganz interessant!
Danke und Gruß

Hallo,
da bin ich überfragt. Ruf doch einfach mal bei einem Produzenten an!

Allgemein dauern Neuentwicklungen von komplexen Produkten Jahre!
Das ist abhängig von vielen Faktoren…
Gruß