Hallo,
meine Frage ist allgemein, hypothetisch, hat als Anlass aber doch eine aktuelle Mitteilung:
Zusammenfassung für Lesefaule oder Personen mit wenig Zeit:
- junger Mann baut sich einen 3D-Drucker-Bausatz zusammen
- das Gerät verursacht ein Feuer
- junger Mann stirbt
- Hinterbliebene verklagen Alibaba und den Hersteller des Gerätes
Doch nun zu meinen Fragen, wie schon geschrieben, sind sie hypothetisch und es geht mir um deutsche Gesetzgebung und Rechtsprechung.
Annahme 1:
- Hersteller des Bausatzes ist eine deutsche Firma
- zu dem Bausatz gehört eine Elektronikbox -
- das Netzteil darin ist laut Aufkleber CE-gerecht
- die Steuerelektronik befindet sich ebenfalls im Gehäuse
- das Gehäuse besitzt keinerlei Kennzeichnung für Schutzmaßnahmen
- Kunde kauft über eine Vertriebsplattform wie eBay oder Amazon
- Kunde baut den Bausatz selbst zusammen
- die Geschichte nimmt das selbe Schicksal wie der oben beschriebene Fall
- Auslöser ist eine Baugruppe, die vormontiert ist und elektrisch nur in eine Buchse am Gehäuse gesteckt werden muss
- Verursacher sei ein Fehler im Design, dass dazu führt, dass ein Defekt in einem Heizer zu stetig steigender Temperatur aber keiner Notabschaltung führt
Besteht für solch einen Bausatz, in diesem Fall eine Produkthaftung des Herstellers? Wie hoch sind die Aussichten, dass eine Klage auf Schadenersatz erfolgreich sein könnte? Hätte eine Klage gegen den Vertriebskanal einen Erfolg?
Annahme 2
- wie bei erstens, nur sei jetzt der Hersteller eine chinesische Firma, ebenso der Vertriebskanal
Kann man in Deutschland Klage gegen einen von beiden erheben? Oder müsste man diese Firmen in China verklagen?
Bonusfrage: ich meine mich zu erinnern, dass es in Bezug zu Corona Klagen in den USA durch Deutsche gegen Deutsche geben sollte. Erinnere ich mich richtig, dass das nicht geht? Erinnere ich mich aber richtig, dass US-Amerikaner Deutsche in den USA verklagen können?
Vielen Dank für Aufklärung
Pierre