Hallo, ich bin 16 Jahre alt und habe eine Produktidee. An sich ist es nichts neues.
Es ist halt ein Radio (und andere Sachen) sie aus Wertvollen und Edlen Materialien bestehen die es so aber noch nirgends zu Kaufen gibt, bzw. ich habe es noch nirgendwo gesehen. Muss ich für diese Idee ein Patent anmelden? Weil das gibt es doch schon, nur das meine Idee ist, mit anderen Materialien (…). Die Produkte sind alle Handgemacht, natürlich weis ich auch wie ich das alles Bauen muss, habe schon zahlreiche Skizzen gemacht und bin dafür bestens vorbereitet. Auf die Idee bin ich gekommen als ich Praktika und Ferienjobs als Elektriker gemacht habe und weil ich wirklich sehr Handwerklich begabt bin. Die kompletten Preise meiner Produkte habe auch alles auch schon ausgerechnet. Diese Produkte möchte ich gerne auf meiner eigenen Webseite mit einem Online Shop verkaufen. Ist das mit meinen 16 Jahren überhaupt möglich? Außerdem ist meine Mutter allein erziehend und hat nur einen 450€ Job im Altenheim, dazu bekommt sie halt noch vom Amt Geld. Würde das z.B. so Funktionieren, das ich für meinen Online Shop ein Gewerbe Anmelde, das dann alles Regel mit der Mehrwertsteuer und so weiter, und dann einfach ohne ein Patent meine Produkte auf meiner Webseite verkaufen kann? Ich möchte nicht Unbedingt reich damit werden, das ist mir völlig egal, ich möchte in meinem späterem Leben mit dieser Idee mich einfach Versorgen können, das dieses dann meine Arbeit ist. Und ein wirklich großes Unternehmen damit aufbauen will ich ehrlich gesagt auch nicht weil mir das zu Kompliziert ist. Kann mir das jemand mal bitte komplett Ausführlich erklären?
Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen