Produktidee - Hilfe benötigt

Hallo Zusammen, ich hab eine Produktidee von der ich überzeugt bin das Sie funktioniert und auch in großen Stückzahöen verkauft werden kann wenn es klappt. Nun mein Problem an der Geschichte. Ich weiß nicht ob es patentierbar ist - Muss man wohl prüfen lassen von einem Patentanwalt, kostet aber Geld was ich nicht besitze, mit eigener Recherche hätte ich noch nichts gefunden das es sowas schon gibt. 
Ich weiß nicht ob es richtig zuverlässig Funktioniert - Hier brauch ich wohl einen Prototypen um Tests zu fahren, aber auch Prototypenentwicklung kostet Geld , was ich nicht besitze und die Fingerfertigkeiten ums selbst herzustellen hab ich leider auch nicht. Aber ich weiß genau wie das Teil auszusehen hat. Jetzt zu meiner Frage. Es gab doch mal Firmen die Ideen gegen einen bestimmten Prozentsatz des Gewinnes entwickeln und patentieren, leider finde ich das nicht mehr wieder… und was ich sonst bisher im Web gefunden habe sind alles Vermarkter die ein fertiges Projekt Marketingtechnisch versuchen zu vertreiben - ist aber nicht genau das was ich brauche und will auch vorher vereinbaren was ich für meine Idee bekomme bevor ich das offenbare was sich in meinem Kopf befindet. Irgendwelche Vorschläge wie man an solche Firmen kommt ?

Als erstes musst Du mal einordnen, welche Firma Du suchst. Passt Deine Erfindung in die Lebensmittelbranche, in die Elektroindustrie, Beauty u Wellness usw. Dann organisierst Du Dir mit Hilfe von Onkel Google die Adressen dieser Firmen und fängst an Sie anzuschreiben.

Aber ab Da wird es schwierig.

denn was willst Du schreiben?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hab da eine Idee für eine Produktneuheit, aber ich verate Ihnen nicht was, damit Sie mir die Idee nicht stehlen können.

geben sie mir einen Betrag in Höhe von x€ und ich verrate Ihnen meine Super Idee.

Spaß bei Seite.

Auf sowas wird sich niemand einlassen.

Der Weg ist immer der selbe:

1. Produkt erfinden und Entwickeln
  2. Patent anmelden.
  3. Versuchen das Produkt zu verkaufen.

Viele Gute Ideen sind schon an diesem Weg gescheidert.

Ich selbst, habe mal in einer Herstellerschulung einen Vorschlag gemacht, wie man ein Produkt verbessern kann.

Hat damals kein Schw… gejuckt.

3 Monate später war mein Verbesserungsvorschlag in die Tat umgesetzt.

Kurz darauf habe ich erfahren, dass der Mitarbeiter, der damals die Schulung geleitet hat 25000€ Prämie für „SEINEN“ Verbesserungsvorschlag erhalten hat.

Also Idee ausarbeiten, Patent anmelden und danach Kohle verdienen, anders wird es nicht funktionieren.

Grüße aus Unterfranken

Brandy

Ich weiß zumindestens das es in die mechanische Zerspanung gehört , aber ja Firmen anschreiben wird sehr unwahrscheinlich - da verspreche mir auch nichts von ausser das meine Idee schneller wertlos ist als mein Heimweg nach Hause dauert - weil geklaut. Aber man kann ja vielleicht vorweg einen % Satz vom Gewinn vereinbaren wenn die Firma die Idee in die Tat umsetzt , es entwickelt und es auch ein Erfolg wird. Wie gesagt sowas gab es mal als Firma aber ich find diese nicht wieder…können ja nicht nur noch skrupelose Diebe & Betrüger auf dieser Erde wandeln oder ?

Hallo, die von Dir beschriebene Problematik ist das quasi Standard-Problem der meisten Einzelerfinder. Eins vorab, die schnelle und gute Lösung für Dein Problem wirst Du nicht finden. Im Erfinderforum unter einfach-genial()de findest Du ausführliche Informationen zum Gesamtprozess und den Möglichkeiten. Die von Dir gesuchte Firma, die in Vorinvestition tritt und Deine Idee zum Produkt hin entwickelt und dieses im Anschluss auch noch patentiert, wäre ein schöner Lösungsansatz. Wenn es eine solche Firma geben sollte, dann ist diese noch nicht lang, und wahrscheinlich nicht mehr lange auf dem Markt, da das Geschäftsmodell nicht tragfähig ist, ggfs. ist sie ist in der Tendenz wahrscheinlich unseriös oder Du hast einen Glückstreffer gelandet der einen Sechser im Lotto ähnelt. Resümee: Ohne Moos, nichts los. Je weniger Geld Du hast zur Realisierung, um so niedriger sind Deine Chancen. Besorge Dir noch das Buch: Von der Idee zum Produkt für DUMMIES, dieses gibt die einen ersten sachlich und realen Einblick in die Materie.

Also heißt es dann wohl für mich…Pech gehabt. Danke für die Info. Hatte ja gehofft das es sowas gibt, also muss ich mir jetzt einen Suchen der Geld hat und gewillt ist das Produkt für mich zu entwickeln und testet/verbessert und dann das Teil patentieren lässt. Das wird wohl ein schwieriges unterfangen, und wie erwähnt ohne Moos nix los… aber dennoch Danke für die Informationen.

Hallo!

… also muss ich mir jetzt einen Suchen der Geld hat und gewillt ist das Produkt
für mich zu entwickeln und testet/verbessert und dann das Teil patentieren lässt.

Es funktioniert nur umgekehrt: Erst muß die Idee geschützt werden und erst danach kann man sich an Leute wenden, die daraus ein vermarktungsfähiges Produkt machen.

Solches Vorhaben kann an allen möglichen Umständen scheitern, aber niemals am Geld. Man braucht nämlich kein Patent zu erlangen. Immerhin können bis zur Erteilung eines Patents Jahre vergehen. Eine Anmeldung reicht zunächst. Die kostet 50 € und wer das Geld nachweislich nicht hat, dem wird die Anmeldegebühr auf Antrag erlassen.

Die Anmeldung eines Schutzrechts (Patent oder Gebrauchsmuster) erfordert Sorgfalt, kann viel Arbeit bedeuten. Die grundsätzliche Vorgehensweise ist hier http://www.dpma.de beschrieben. Mit der wohldurchdachten Anmeldung mit wasserdichten Schutzansprüchen hat man noch lange kein Schutzrecht, aber mit der Anmeldebestätigung vom Patentamt hat man einen wirksamen Schutz vor Dieben der Idee.

Sodann braucht man eine Vorstellung, wie sich die Idee wirtschaftlich nutzen läßt. Man braucht also Marktkenntnis, die Kenntnis der Unternehmen, die sich auf dem jeweiligen Sachgebiet betätigen. Das sind keine örtlichen Handwerker oder Vertriebe, sondern Produzenten mit eigenen Produkten. Man sollte wissen, welchen Vorteil (ausgedrückt in Euro) sich das Unternehmen mit praktischer Umsetzung und Vermarktung der Idee verschaffen kann. Wenn man das weiß, kann man die Vorstände/Geschäftsführer der betreffenden Unternehmen kontaktieren. Wie man das zustande bringt, ist ein eigenes Thema. Ist jedenfalls nichts für lange Romane.
.
Gruß
Wolfgang

Moin,

hast Du schon mal nach Beratungen gesucht, die z.B. bei IHKs, Unis, FHs für angehende Erfinder gemacht werden.

Auch ein Anruf bei einem Patentanwalt ist nicht sinnlos, ich kenne einen, der bietet eine kostenlose Erstberatung an, natürlich nur kurz, wenn ich mich recht erinnere max. 1/2 Std.

Schau auch mal nach „Patent des kleinen Mannes“, Gebrauchsmusterschutz.

Auf jeden Fall musst Du eine Vereinbarung über Geheimhaltung, Nichtnutzung etc. mit angesprochenen Firmen machen, dies kann aber nur ein Jurist „wasserdicht“ formulieren.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Födermaßnahmen kannst Du als Privatmann für Patentierungen und auch Entwicklungen bei der Signo bekommen, die auch eine kostenlose Erstberatung machen. Melde Dich da aber rechtzeitig bevor Du jemanden Dein Produkt vorstellst. Sonst könnte dies hinfällig sein.

Hallo,

> ich hab eine Produktidee von der ich überzeugt bin dass Sie funktioniert

Gut so! Ratgeber zu Erfinden, Projektbearbeitung, Unternehmensgründung oder Geldverdienen enthalten wichtige allgemeingültige Erfahrungen. In ihnen steht immer wieder, daß Überzeugung, Glaube an das eigene Produkt und an sich selbst, ein gesundes Selbstbewußtsein, eine wesentliche Grundvoraussetzung für die Umsetzung der eigenen Idee ist. Wichtig ist: man muß ständig und mit aller Kraft, mit seinem ganzen Herzen, an seinem Projekt arbeiten - Halbherzigkeit ist oft ein Grund für das Scheitern von Projekten.
Schau Dir entsprechende Ratgeber an und notiere Dir die dort gegebenen Ratschläge in eine Checkliste - nach Termin, Dringlichkeit und Wertigkeit sortiert.

> und auch in großen Stückzahlen verkauft werden kann wenn es klappt

Glauben allein reicht nicht. Gleichzeitig neben der Prüfung der Umsetzbarkeit Deiner Idee mußt Du eine Marktstudie erarbeiten, also u. a. auflisten, welche Anwendungseigenschaften Dein späteres Produkt hat, wofür, wo, von welchen Nutzergruppen es warum eingesetzt werden kann, welche Vor- und Nachteile es dem Anwender bringt, warum jemand es anschaffen würde, welches die Konkurrenzprodukte sind, welche Vor- und Nachteile diese haben, wer Deine Konkurrenten sind, wie sie auf dem Markt agieren, wie groß in etwa die Zahl der Abnehmer sein wird, und letztendlich: zu welchem Preis sich welche Stückzahlen pessimistisch und realistisch gesehen(!) verkaufen lassen werden. Und Du mußt ab und an Deinen Markt beaobachten, also das Ganze immer mal wieder erneut bewerten. Sowohl bei der Produktrealisierung als auch bei der Marktstudie mußt Du eine Stärken-Schwächen-Analyse erstellen. All diese Arbeit kann Dir niemands abnehmen!

> Ich weiß nicht ob es patentierbar ist - Muss man wohl prüfen
> lassen von einem Patentanwalt

Wohl noch nicht im jetzigen Stadium. Patentgesetz, Patentverordnung, Patentkostengesetz und Patentkostenzahlungsverordnung findest Du im Internet z. B. unter www.rechtliches.de, www.gesetze-im-internet oder auf den Internetseiten des Deutschen Patent- und Markenamtes www.dpma.de.

Aus dem Patentgesetz (Deutschland):
„Das Patent
§ 1
(1)Patente werden für Erfindungen auf allen Gebieten der Technik erteilt, sofern sie neu sind, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen und gewerblich anwendbar sind.
(2) …
(3) Als Erfindungen im Sinne des Absatzes 1 werden insbesondere nicht angesehen:
 1. Entdeckungen sowie wissenschaftliche Theorien und mathematische Methoden;
 2. ästhetische Formschöpfungen;
 3. Pläne, Regeln und Verfahren für gedankliche Tätigkeiten, für Spiele oder
     für geschäftliche Tätigkeiten sowie Programme für Datenverarbeitungsanlagen;
 4. die Wiedergabe von Informationen."

Für Innovationen, die ganz so hochinnovativ sind, oder für die schnelle Unterschutzstellung gibt es das Gebrauchsmuster. Siehe Gebrauchsmustergesetz und Gebrauchsmusterverodenung. Für weitere Schutzrechte siehe z. B. Wikipedia: Geistiges Eigentum, und dort den Abschnitt Arten.

> Ich weiß nicht ob es richtig zuverlässig funktioniert - hier brauch ich wohl
> einen Prototypen um Tests zu fahren

Da bleiben wohl nur zwei Wege: entweder prüfst Du es selbst, oder Du wendest Dich an jemanden, der sich damit auskennt.

> Es gab doch mal Firmen die Ideen gegen einen bestimmten Prozentsatz des Gewinnes
> entwickeln und patentieren

Siehe Wikipedia: Risikokapital

Wenn Deine Idee realistisch ist, dann könntest Du z. B. auch mit einem Hochschul-Institut kooperieren. Und vielleicht könnt Ihr ja zusammen sogar staatliche Fördermittel für die Umsetzung des Projekts beantragen. Aber, wie mir mal ein Gutachter geschrieben hat: Ideen gibt es viele, aber Fördermittel leider wenig.

Bleib’ dran an der Sache! Viel Erfolg!

Danke , ich bleib dran, allerdings wird die Idee erstmal wieder in die Schublade gepackt bis ich wieder bischen finanzstärker bin - ich erkenne das ich persönlich alleine mit den ganzen Schritten überfordert bin, ergo muss ich warten bis ich andere dafür bezahlen kann es zu entwickeln :frowning: