Produktidee im Schreibwarenbereich

Liebe Fachleute -

wie vermarkte ich eine neue Produktidee im Schreibwarenbereich?

Es handelt sich um eine der Alltagserfahrung entsprungene, industrietechnisch problemlos umsetzbare Idee - ähnlich, sagen wir, der Post-It-Zettel oder der wiederabziehbaren Klebemarken. Die Idee ist meiner Einschätzung nach zwar nicht der „große Wurf“, könnte aber durchaus einen Versuch lohnen (es werden in diesem Bereich sinnlosere Neuerungen als Hit des Jahres angepriesen).

Nun möchte ich damit nicht reich werden, aber auch nicht so naiv sein, das ganze Konzept einer entsprechenden Firma zu zeigen, die dann kein Interesse bekundet, um ‚zufällig‘ genau diese Idee dann profitabel umzusetzen. Gibt es Agenturen oder Makler für so etwas?

Danke vorab!

Pengoblin

Hallo Pengoblin,

vielleicht hilft Dir erst einmal folgendes Beispiel weiter:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viel Erfolg!
J.

Lieber Erfinder,

verrate mir doch Deine Idee und ich sag’s garantiert niemandem weiter *kicher*. Nein, Spaß beiseite: ich will Dir ja Deinen Enthusiasmus nicht nehmen (mir ging es oft ähnlich wie Dir), aber hast Du schon geprüft, ob Deine Idee auch wirklich neu ist? Rund 80% aller Erfindungen sind NICHT neu. Und da das Patentamt nicht prüft, ob die Erfindung wirklich neu ist (und auch nicht prüft, ob sie überhaupt funktioniert), leben Patentanwälte in aller Welt prächtig von diesem Mangel.

Mach Dich mal hier schlau und fang mit der Einsteigerrecherche an:

http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?wind…

wie vermarkte ich eine neue Produktidee im
Schreibwarenbereich?

Vor dem Vermarkten steht also das Prüfen, Du kannst Dir viel Zeit, Geld und Reputationsverlust sparen.

Nun möchte ich damit nicht reich werden, aber auch nicht so
naiv sein, das ganze Konzept einer entsprechenden Firma zu
zeigen, die dann kein Interesse bekundet, um ‚zufällig‘ genau
diese Idee dann profitabel umzusetzen. Gibt es Agenturen oder
Makler für so etwas?

In München und auch in anderen Städten findest Du solche Makler, Anwälte zuhauf, wenn Du ungedingt Geld loswerden möchtest :smile:

Gruß
®ichard