Produkttester?

Hi Ihr!

Weiß ich auch gar nicht, ob ich hier richtig bin! Ich bekomme immer mal Mails, mit Links, wo man angeblich neue Produkte aus Hauswirtschaft, Elektronik - etc umsonst zum Testen bekommt - den Test nur beantworten muss - und den Artikel behalten kann!
Ich weiß, das es sowas gibt - aber ich weiß nicht - wo sowas seriös ist!

Habt Ihr da Tipps? Links?

Fände ich schon toll!

Liebe Grüße

Sylvia

Hallo Sylvia!

Ich bekomme
immer mal Mails, mit Links, wo man angeblich neue Produkte aus
Hauswirtschaft, Elektronik - etc umsonst zum Testen bekommt -
den Test nur beantworten muss - und den Artikel behalten kann!
Ich weiß, das es sowas gibt - aber ich weiß nicht - wo sowas
seriös ist!

Seriös gibts sowas nirgends. Kein Hersteller kann mit dem Urteil von Leuten, deren Qualifikation er nicht kennt, etwas anfangen. Es gibt zwar Produkttests, für die man Laien braucht, aber auch solche Tests müssen unter definierten Bedingungen mit sachkundiger Begleitung ablaufen. Deshalb kannst Du davon ausgehen, daß es sich bei den Mails/Links um Bauernfängerei handelt. Und die funktioniert so: Mit einer egal wie blödsinnigen Begründung sollst Du Geld überweisen. Dafür werden Dir regelmäßige Zusendungen irgendwelcher Produkte versprochen, die Du testen sollst und behalten darfst. Möglicherweise erhältst Du tatsächlich ein Paket mit Sachen. Dabei handelt es sich aber um minderwertigen Krempel, dessen Wert im krassen Mißverhältnis zum überwiesenen Betrag steht und mit dem Du nur Deinen Mülleimer füllen kannst.

Anmerkung zu Produkttest durch Laien: Wenn ich wissen will, ob eine Betriebsanleitung für Durchschnittsverbraucher verständlich ist, nützt mir ein Test durch einen einschlägigen Fachmann wenig. Trotzdem muß man über persönliche Daten des Testers verfügen, z. B. über welche technischen Kenntnisse er verfügt, Muttersprache und wie weit er sie beherrscht u. v. m… Will jemand wissen, wie ein Fertiggericht beim Publikum ankommt, nützt z. B. das Urteil eines Kettenrauchers, der über keinen Geruchssinn mehr verfügt, wenig. Auch ein Mensch, der noch einen Kaugummi im Mund hat oder angetrunken ist, wird kaum ein brauchbares Urteil abgeben können. Man schickt deshalb zu testende Sachen nicht an Kreti und Pleti, sondern läßt den Test unter kontrollierten Bedingungen mit handverlesenen Leuten ablaufen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Weiß ich auch gar nicht, ob ich hier richtig bin! Ich bekomme

Sollte man gleich im Spamfilter hängen lassen. Die sind nur an persönlichen Daten und ggf. Vorkasse interessiert. Im besten Fall verstopfen sie dir den virtuellen und den realen Briefkasten gleichermaßen. Im schlechtesten Fall wirst Du Gel dlos.

seriös ist!

Ja, es gibt z.B. zwei amerikanische Unternehmen für die ich entsprechende Tests mache, und bei denen es tatsächlich teilweise so läuft wie beschrieben, oder bei denen es andere Vergütungen für Tests gibt. Allerdings ist das nichts für jedermann/-frau, sondern da geht um Leute mit gewerblichem/IT-/TK-Hintergrund und um Geräte, die üblicherweise etwas oberhalb von dem angesiedelt sind, was Otto-Normalverbraucher interessiert. D.h. ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Privatperson Interesse an einem drahtlosen Konferenztelefon hätte, wie ich hier aus einem Test eines stehen habe. Auch das AIO-Gerät das ich momentan teste soll hier richtig gequält werden und juckelt dafür die 100-Seiten Druckjobs ab.

Ganz abgesehen davon ist der Umfang der Einzeltests schon etwas, das Zeit kostet und etwas Hintergrund voraussetzt.

Und was die Erwartungshaltung aus den Spammails angeht, dass man ständig lastwagenweise nur die feinsten, modernsten und teuersten Spielzeuge geliefert bekommen würde, stimmt natürlich auch nicht. Ich mache pro Jahr nur 2-3 Tests, und dies obwohl ich inzwischen bei zwei Firmen angemeldet bin (ein Kunde wechselte und wollte mich aber als Tester behalten, weshalb ich von der neuen Testfirma um Anmeldung gebeten wurde).

Und nein, ich werde jetzt keine Namen verraten, um dann in Zukunft nur noch ein Spielzeug pro Jahr zu bekommen, weil die beiden anderen bei eifrigen Lesern dieses Forums landen :wink:

Gruß vom Wiz

Hallo,

nichts davon ist seriös - Du sollst immer was monatlich bezahlen und dann bekommst Du nen Karton Hongkongschrott.

Echte Produkttester arbeiten für ein Prüfinstitut. Diese Institute suchen auch ab und an normale Menschen, die vom chemischen Eindruck abgesehen die menschliche Komponente testen. (sprich: schmeckts, cremt es angenehm, hilft es wirklich gegen Falten, reizt es die Haut etc.)

Solche Institute sind meist in Großstädten.

Dann haben natürlich viele Hersteller Probanten/innen. Oft aber Familie von Firmenangehörigen für Klein-Testreihen.

Und dann gibt es eine Reihe von marktforschungsfirmen, die richtig Aufträge vergeben. Da geht es meist um Service-Tests. Fiktive Identität (man muß da in ein Schema passen oder glaubhaft verkörpern) und dann rein in den Laden. Vorher Briefing (oft 15 Seiten lang) genau verinnerlichen sowie den Fragebogen genau im Kopf haben (auch gern 10 - 20 Seiten lang).

Test durchführen, Unterlagen mitgeben lassen, dann Fragebogen außer Sichtweite ausfüllen und zu Hause ins Internet eingeben.

Für den Aufwand ist das dann i.d.R. einigermaßen normal vergütet (sowas wie oben beschrieben bringt etwa 15 - 20 €).

Ein anderer Anbieter ist TPI - einigermaßen seriös, ich mag die nicht, denn es gibt kein Geld, sondern ein Geschenk (meist nette, aber nicht wirklich sinnvolle Sachen) und die wollen dauernd wirklich umfangreiche Datenbankaufstockung in Details - sprich: Die sammeln die Daten sich kostenlos. Da bekommt man dann unendliche Fragebögen (angeblich für ne Ergänzung ihres Datenbestandes), aber es sind schon detaillierste Produktfragen drin. Das ganze dann für alle im Haushalt lebenden Personen.

Die schicken auch manchmal ein Produkt zum testen.

Ich persönlich mag die nicht und mach bei denen nichts. Denn wenn ich Marktforschung mache, mache ich es, um Geld dafür zu bekommen und nicht um selbst der Forschung zu dienen…

Wendy

Hallo,

Denn
wenn ich Marktforschung mache, mache ich es, um Geld dafür zu
bekommen und nicht um selbst der Forschung zu dienen…

Du solltest dabei bedenken, dass Du bei einer Marktforschung / einer Befragung / einem Produkttest wesentlich mehr Einfluss hast als bei jeder Bundestagswahl. Weil nur 50…1000 Leute befragt werden und nicht ca. 60Mio.
Ich mach das aber auch nicht kostenlos… :wink:
Gruß
loderunner

Hallo,

schließlich kriegen die Geld dafür - dann sollen sie auch die Tester/Forscher entlohnen und nicht mit ihnen kostenlos überlassenen Werbegeschenken der billigsten Art „entlohnen“.

Wenn ich schon der Forschung diene - ich und meine Zeit sind keine Wohlfahrtsunternehmen - die schließlich auch nicht - ich bin überzeugt, daß die reichlich Geld für die detaillierten Studien bekommen angesichts des umfangreichen Fragebogens. Die gehen mir auch deutlich zu sehr bei den Fragen zu einem Produkt ins Detail.

Da kommen Fragen, die nicht im mindesten mit dem zu testenden Produkt zu tun haben, sondern ganz andere Produktgruppen betreffen. Ich vermute, daß laufen synchron mehrere Test/Forschungsreihen, man erfährt nur von einer, aber das Institut „kassiert“ für mehrere.

Egal - ich denk, die Entlohnung muß adäquat zum Aufwand sein und nicht man selber womöglich noch bezahlen.

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylvia!

Ich bekomme
seriös ist!

Finger weg von solchen tests! Das kostet dich plötzlich viel Geld.

Geld versienen kannst du jedoch mit der marktforschung, in dem du dich bei www.globaltestmarket.com , und www.Ciao.de anmeldest.( Es gibt noch einige andere, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung!?!?)

Da bekommst du je nachdem bis zu 3 Euro pro Umfrage, das geld kannst du dir ab 10.- Auf dein Konto auszahlen lassen.

Versuch mal ein wenig rum zu googeln, da findest du einige institute.
Lies aber immer die AGB`s genau durch!

Ab und an gibt es da auch noch so Proben die du bewerten musst, wie Halls Bonbons usw…

Also versuchs mal, macht wirklich Spass.

Liebe Grüsse Tamara

Hallo,

sowas kann absolut seriös sein. Ich mach derartiges schon seit 4 Jahren. Ist ein ansehnlicher (und zeitraubender) Nebenerwerb. Solche Emails sind aber Bauernfang (es sei den du hast viel Reichweite auf Facebook, Instagramm, etc.

Seriöse Produkttests findest du in einer tagaktuellen Liste mit verschiedenen Produkttests

schau mal hier vorbei: https://testerbar.net/liste-mit-produkttests/