Hallo,
nichts davon ist seriös - Du sollst immer was monatlich bezahlen und dann bekommst Du nen Karton Hongkongschrott.
Echte Produkttester arbeiten für ein Prüfinstitut. Diese Institute suchen auch ab und an normale Menschen, die vom chemischen Eindruck abgesehen die menschliche Komponente testen. (sprich: schmeckts, cremt es angenehm, hilft es wirklich gegen Falten, reizt es die Haut etc.)
Solche Institute sind meist in Großstädten.
Dann haben natürlich viele Hersteller Probanten/innen. Oft aber Familie von Firmenangehörigen für Klein-Testreihen.
Und dann gibt es eine Reihe von marktforschungsfirmen, die richtig Aufträge vergeben. Da geht es meist um Service-Tests. Fiktive Identität (man muß da in ein Schema passen oder glaubhaft verkörpern) und dann rein in den Laden. Vorher Briefing (oft 15 Seiten lang) genau verinnerlichen sowie den Fragebogen genau im Kopf haben (auch gern 10 - 20 Seiten lang).
Test durchführen, Unterlagen mitgeben lassen, dann Fragebogen außer Sichtweite ausfüllen und zu Hause ins Internet eingeben.
Für den Aufwand ist das dann i.d.R. einigermaßen normal vergütet (sowas wie oben beschrieben bringt etwa 15 - 20 €).
Ein anderer Anbieter ist TPI - einigermaßen seriös, ich mag die nicht, denn es gibt kein Geld, sondern ein Geschenk (meist nette, aber nicht wirklich sinnvolle Sachen) und die wollen dauernd wirklich umfangreiche Datenbankaufstockung in Details - sprich: Die sammeln die Daten sich kostenlos. Da bekommt man dann unendliche Fragebögen (angeblich für ne Ergänzung ihres Datenbestandes), aber es sind schon detaillierste Produktfragen drin. Das ganze dann für alle im Haushalt lebenden Personen.
Die schicken auch manchmal ein Produkt zum testen.
Ich persönlich mag die nicht und mach bei denen nichts. Denn wenn ich Marktforschung mache, mache ich es, um Geld dafür zu bekommen und nicht um selbst der Forschung zu dienen…
Wendy