Prof. Tim´s verrückte Werkstatt auf win. xp?

Hallo zusammen,

habe gestern ein altes PC-Game wiedergefunden: Prof. Tim´s verrückte Werkstatt und mag es gerne nochmal spielen :smiley:
Habe versucht, es zu installieren, Installation startet auch, aber nach einer Weile bekomme ich dann die Fehlermeldung : integer divide by 0
was glaube ich ja daran liegt, dass das Game noch von Win. 95 ist, und somit nicht auf Win. XP compatibel.
Nun habe ich schon ganz viel gegoogelt aber ich habe nur die Lösung bekommen, eine „DOS-BOX“ zu downloaden. Hat aber glaube ich nicht funktioniert (ich kenne mich mit Computern nicht so aus, und Englisch ist auch nicht gerade meine Stärke, deshalb konnte ich damit nicht viel anfangen.)
Kennt jemand eine Möglichkeit, dass ich das Spiel noch zum laufen bekomme?

Mein Betriebssystem:
Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2

Computer:
AMD Turion™ 64 Mobile
Technology ML-34
1.79 GHz, 896 MB RAM

Hoffe das waren die richtigen Daten(?) was anderes habe ich nicht gefunen.

Die Spiel- „Anforderungen“:
Windows 3.1/95
486 SX25
8 MB RAM
10 MB freier Festplattenspeicher
SVGA Grafikkarte
2x-CD-ROM-Laufwerk
Soundblaster oder 100% kompatible Soundkarte

Hoffe das hilft euch weiter.

Liebe verzweifelte Grüße
Yurana

Nun habe ich schon ganz viel gegoogelt aber ich habe nur die

Lösung bekommen, eine „DOS-BOX“ zu downloaden.

Lass DOS-BOX bin zwar im Mac Bereich tätig hatte aber mal XP und das Spiel, einfach installieren.
So einfach hatte paar anfangs Schwierigkeiten wegen der Festplatte aber das habe ich schon geregelt!

einfach installieren geht ja nicht.
Die Installation wird ja durch diesen Fehler immer abgebrochen.

LG

was glaube ich ja daran liegt, dass das Game noch von Win. 95
ist, und somit nicht auf Win. XP compatibel.

Das war zwar unter Win95 spielbar, ist aber original DOS. D. h. es läuft einwandfrei in der DOSBox. Dein Problem liegt möglicherweise nicht am Download und an der Installation, sondern an der Bedienung der DOSBox. Wenn du mit DOS nie viel am Hut hattest, ist diese für dich recht kryptisch und sehr gewöhnungsbedürftig.

Unter http://www.kultboy.com/index.php?site=dosbox findest du eine allgemeine Anleitung in Deutsch. Die dort genannten Befehle, z. B. _mount c c:\spiele funktionieren aber nur, wenn du deine Spiele auch tatsächlich auf Laufwerk C: unterhalb des Ordners Spiele gespeichert hast. Auch weiss ich jetzt nicht, ob TIM nach einem CD-Rom-Laufwerk verlangt, was den Aufruf des Spiels noch etwas kryptischer gestaltet. Das kann ich heute abend aber nachschauen.

Als ersten Schritt könntest du hier mal angeben, in welchem Ordner genau die TIM-Dateien liegen und den Inhalt dieses Ordners hier detailliert auflisten.

Gruß_

Die Einstellung der DosBox ist nicht so einfach. Aber zum Glück gibt es den DosBox - Starter, der uns die Einstellungen abnimmt. Eine Anleitung gibt es hier.

http://dosmachtspass.lima-city.de/

Für DosBox gibts mittlerweile ne Benutzeroberfläche die das Einstellen zum Kinderspiel macht. Einfach hier downloaden.

http://www.heise.de/software/download/d_fend_reloade….

DosBox selbst inklusive aller Sprachversionen sind be D-Fend bereits enthalten.

Du solltest das Spiel dann natürlich aus Dosbox heraus installieren.