Professionelle Einstufung der TIGI Hair Products

Hallo!

Während meiner endlosen Suche nach einer Haarpflege und -styling Serie, bei der a) mein Haar langfristig nicht geschädigt oder negativ beeinflusst wird und b) gut aussieht / anfühlt, bin ich auf die Produkte der Marke TIGI gestossen - nicht zuletzte auch durch dieses Forum hier.

Durch die entsprechenden Begeisterung der Anwenderinnen und Hairstylisten im Net habe ich mich mitreißen lassen und 4 Produkte der „Curls Rock“ Serie für ein kleines Vermögen bestellt (Shampoo, Conditioner, Amplifier, Hairspray).

Im Anschluss fand ich bei Ökotest, Focus u.ä., dass die TIGI Produkte als ungenügend und bedenklich getestet wurden.

Was meinen denn die Experten hier? Sind die Produkte empfehlenswert oder als bedenklich Chemiekeule einzustufen?

Grüße,
Medusa

Hallo,

Kennst du dich mit den chemischen Zusammensetzungen und Inhaltstoffen der Kosmetikas aus?

Ich schicke dir mal den Link zu den Codechecks. Ich habe auch noch ein schlaues Buch zu Hause, aber heutzutage kannst du auch alle Inhaltstoffe die hinten auf der Flasche drauf stehen im Internet recherchieren.

Ich habe jetzt nur mal schnell nach dem TIGI curls rock gesucht und sofort gefunden, das die Tenside (stark fettloesend) die darin verwendet werden so stark sind, dass sie heute gar nicht mehr in Kosmetikas verwendet werden, sondern nur noch in starken Putzmitteln. Ausserdem ist TIGI voller Silikone, was auch nciht gut ist fuer dein Haar.
Also ist das Zeug ueberhaupt nicht zu empfehlen. Ich wuerde es nicht kaufen schon alleine wenn ich die Inhaltstoffe sehe.
Schau mal hier:
http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/haarpfl…

Ich suche auch schon lange nach einem guten Produkt fuer meine Lockenpracht und habe auch etwas wirklich Einmaliges gefunden. Leider suche ich immer noch einem Weg da ran zu kommen. Hab es mir in den USA von einer Latina aufschwatzen lassen und das Zeug ist sooooooo super (und auch biologisch) ich benutze es nur fuer festliche Tage oder wenn ich weggehen moechte, weil ich es aufheben moechte so lange es geht. Aber ich werde schon einen Weg finden das Zeug nach Deutschland zu bekommen (neine auf ebay gibts das auch nicht)
Es heisst Curl Gel-les’c (wird ausgesprochen Curl Jealousy also zu deutsch Locken Neid).
Meine Flsche ist schon halb leer und ich bekomm langsam Panik.
Naja, das nur nebenbei …
lol

LG
Jasmin

Hallo Jasmin,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte dies schon über Deine Seite geprüft - den Link hattest Du ja schon weiter unten gepostet…und trotzdem war dazu die Expertenmeinung in Person ein wenig anders als das Ergebnis, dass man dort erhält. Von daher stellt mich Dein Link nicht 100%-ig zufrieden.

Trotzdem: Danke!

Grüße,
Medusa

Nochmal was zu den Silikonen in Haarprodukten. Ich war ja auch in letzter Zeit ständig auf dem Trip „Hilfe, bloß keine Silikone“, aber fand dann hier auf www die Info, dass es wohl wasserlösliche und nicht wasserlösliche Silikone gibt oder so ähnlich und Silikon nicht gleich Silikon ist und ergo nicht unbedingt negativ sein muss.
Aber, das nur von meiner laienhaften Recherche…

Und so wie ich das sehe sind keine wasserunlöslichen Silikone enthalten…

Ökotest sagt auch z.B.: „Insgesamt fünf Produkte sind mit Duftstoffen parfümiert, die Allergien auslösen können. […] Tigi, enthält das starke Allergen Cinnamal.“
Der angegebene Decoder von Dir sagt dazu: „trotz Deklarationspflicht als Allergen ohne Bedeutung.“

Was stimmt denn nu?!

1 Like

opps, jetzt hab ich dir ausversehen ein Sternchen gegeben, naja schad ja nix :smile:

Die angegebenen Tenside im Shampoo sind ueberhaupt nicht gut fuer die Haare. Ist aehnlich wie die Haare mit Geschirrspuelmittel zu waschen. Es reinigt die Haare zwar, entzieht aber Naehrstoffe und Feuchtigkeit. Nur weil sie keine Allergien ausloesen, bedeutet nicht, das sie gut sind.

Und sicherlich findest du im Netz immer auch gute Meinungen ueber ein Produkt, ist doch klar, man moechte das Produkt schliesslich verkaufen. Es werden genuegen Leute dafuer bezahlt in diversen Foren ihre positiven Meinungen zu bestimmten Produkten zu schreiben.
Aber letztendlich halte ich mich immer an die Liste der Inhaltstoffe. Die luegt nicht (zum Glueck ist das so in Deutschland gesetzlich geregelt).
Deine gekauften Produkte werden dir nicht koerperlich schaden, aber auf Dauer auch nicht gut fuer deinen Haare sein. Ob du das Zeug jetzt noch aufbrauchst oder wegwirfst musst du selber entscheiden.

Eigentlich wollte ich nix mehr dazu schreiben, weil dir meine vorige Antwort nicht zugesagt hat. Aber wie gesagt, ich hatte dir aus versehen ein Sternchen gegeben …

LG
jasmin

2 Like

Auf die verschiedenen Silikone bist Du nun gar nicht eingegangen - auch nicht, dass Dein Decoder andere Ergebnisse liefert als Ökotest selber.

Na ja, macht nix - ich würde sehr gerne noch eine andere Expertenmeinung hören und nicht Auswertungen einer Internetdecoders.

Grüße,
Medusa

P.S.: Sternchen sind mir schnuppe:smile:

2 Like

Auf die verschiedenen Silikone bist Du nun gar nicht
eingegangen

Weil ich in Sachen Silikonen kein Experte bin. Ich kenne mich in Naturkosmetikas aus. Meine Kosmetika (auch die ich selber herstelle) beinhaltet solche Stoffe nicht.

• auch nicht, dass Dein Decoder andere Ergebnisse
    liefert als Ökotest selber.

Weil ich auf die Auswertungen von Ökotest nix gebe. Sie sind oft falsch (nicht immer, aber leider zu oft). Dazu kannst du diverse Gerichtsurteil im Internet finden. „Ökotest“ ist kommerziell und ich vertraue deren Urteile schon seit Jahren nicht mehr, die sagen auch oft nur wofuer sie bezahlt werden.

LG
Jasmin

2 Like

Weil ich in Sachen Silikonen kein Experte bin. Ich kenne mich
in Naturkosmetikas aus.

Dann frage ich mich, warum Du dann eine Einschätzung über diese abgibst: „Ausserdem ist TIGI voller Silikone, was auch nciht gut ist fuer dein Haar.“

Weil ich auf die Auswertungen von Ökotest nix gebe. Sie sind
oft falsch (nicht immer, aber leider zu oft).

Dann frage ich mich, warum Du ausgerechnet Deine Meinung auf einen Internetdecoder stützt, der u.a. Ökotest als Datenquelle verwendet?!

Ich will gar nicht streiten - es ist viel zu schönes Wetter und Du hast Dich ja bemüht.

2 Like

Dann frage ich mich,…
Dann frage ich mich, …

Da in der Ursprungsfrage : „Was meinen denn die Experten hier? Sind die Produkte empfehlenswert oder als bedenklich Chemiekeule einzustufen?“ die Inhaltstoffe im Allgemeinen - und nicht die chemischen Zusammensetzungen der einzelnen Stoffe ins Besondere erfragt wurden.

einen Internetdecoder stützt, der u.a. Ökotest als Datenquelle
verwendet?!

Schau dir die Seite nochmal genau an und lies was da genau erklaert wird, dann verstehst du es.

Ich will gar nicht streiten

Das glaub ich dir nicht.

LG
jasmin

2 Like

Da in der Ursprungsfrage : „Was meinen denn die Experten
hier? Sind die Produkte empfehlenswert oder als bedenklich
Chemiekeule einzustufen?“
die Inhaltstoffe im Allgemeinen

• und nicht die chemischen Zusammensetzungen der einzelnen
    Stoffe ins Besondere erfragt wurden.

Dann hätte eine mögliche Info einer Expertin für Naturkosmetika sein können, dass TIGI keine Naturkosmetik ist. Und nicht die Bewertung der einzelnen chemischen Anteile oder deren einzige Bewertung durch einen Internetdecoder.
Wenn Du mir eine fachlich gestützte Erklärung bieten kannst - neben dem Internetdecoder - möchte ich ja auch gleich Ruhe geben. Das Gefühl hatte ich aber nicht.

Schau dir die Seite nochmal genau an und lies was da genau
erklaert wird, dann verstehst du es.

Und dennoch: Sie benutzen die Datenquellen von Ökotest und verlinken außerdem zu dieser Seite. Ich finde diese Seite ebenfalls interessant, aber man sollte schließlich nicht nur eine Quelle nutzen, um seine Meinung zu bilden oder Fakten zu sammeln.

3 Like

Hallo Medusa,

ich war irgendwann mal bei einem Friseur, der nur mit TIGI Produkten gearbeitet hat. Mir ging alleine schon der aufdringliche Geruch der Produkte für Frauen total auf die Nerven.

Gruß

Samira

*L*

Weisst du wie das für mich klingt? Du hast ja nun das Zeug schon für teuer Geld gekauft und willst es dir jetzt schön reden, jeder der hier etwas schlechtes über das Produkt postet bzw. über die Inhaltsstoffe wird niedergebügelt bzw. du sagst du möchtest lieber noch andere Meinungen (die dir zusagen?) hören.

Gruss, C.

3 Like